Jameica 2.8.2

Ich habe soeben Jameica 2.8.2 veröffentlicht. Es enthält die Unterstützung für Java 11 sowie eine aktualisierte Version des H2-Datenbank-Treibers. Im Wiki findet ihr die Liste aller Änderungen.

Wichtiger Hinweis für Linux-Paket-Maintainer: Wenn ihr distributionsspezifische Pakete von Jameica erstellt (das betrifft vermutlich insbesondere OpenSuSE, Arch Linux und Ubuntu sowie dessen Derivate), dann achtet bitte darauf, exakt die H2-JAR-Datei aus dem Jameica-Programmordner "lib/h2/h2-1.4.197.jar" zu verwenden. Diese Datei entspricht nicht dem offiziellen Release-Stand 1.4.197, wie er unter h2database.com zu finden ist. Stattdessen ist es ein aktuellerer Snapshot (konkret zum Zeitpunkt dieses Commits vom 30.08.2018). Grund: Die aktuelle offizielle Version 1.4.197 der H2-Datenbank enthält einen Fehler, der unter bestimmten Umständen dazu führen könnte, dass Updates des Datenbank-Schema mit der Fehlermeldung "Concurrent update in table "SYS_ID": another transaction has updated or deleted the same row" fehlschlagen. Betroffen davon wären alle Plugins, welche eine embedded H2-Datenbank nutzen (also u.a. Hibiscus, JVerein, Depotviewer-Plugin und evtl. auch andere). Leider gibt es zum derzeitigen Zeitpunkt noch kein aktualisiertes Releases 1.4.198 von H2. Daher: Wenn ihr Jameica-Pakete für Linux-Distributionen baut, verwendet entweder die H2-Version, die ich in meinen Downloads bereitstelle oder compiliert die H2-Version basierend auf dem oben angegebenen Snapshot oder einem aktuelleren.
Wenn du selbst Jameica nutzt und gerade unsicher bist, ob dich das betrifft: Nein ;) Es betrifft nur die im Wiki genannten Paket-Maintainer, die Jameica-Pakete für spezielle Linux-Distributionen bereitstellen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

NicoB77 am :

Hallo Olaf,

kann es sein, dass der Snapshot von H2 den Fix für dieses "https://github.com/h2database/h2database/issues/1073" Problem noch nicht enthält? Bei JVerein kommt es mit der aktuellen Version immer wieder zu diesem Problem. Ist unter Umständen ein Downgrade auf 1.4.196 eine Option?

Viele Grüße
Reinhard

Olaf am :

> kann es sein, dass der Snapshot von H2 den Fix für
> dieses "https://github.com/h2database/h2database
> /issues/1073" Problem noch nicht enthält?

Also den Kommentaren des Tickets zufolge wurden die Aenderungen ja im Juni eingepflegt. Der Snapshot in Jameica 2.8.2 stammt vom 30.08.. Von daher sollten diese Aenderungen eigentlich schon enthalten sein.

> Ist unter Umständen ein Downgrade auf 1.4.196
> eine Option?

Ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht genau. Du kannst es zumindest mal versuchen. Unter https://github.com/h2database/h2database/releases findest du alle vorherigen Releases zum Download.

Olaf am :

Ich habe inzwischen eine Rückmeldung von einem anderen User erhalten, bei dem in JVerein das selbe Problem auftrat. Ein Downgrade auf 1.4.196 hat dort tatsächlich geholfen. Unter http://central.maven.org/maven2/com/h2database/h2/1.4.196/h2-1.4.196.jar kann man sich diese Version herunterladen. Nicht vergessen, vorher die Datei "lib/h2/h2-1.4.197.jar" im Jameica-Programmordner zu löschen.

fornero am :

Bei mir half auch nur der Downgrade auf h2-1.4.196.jar; sowohl in Linux als auch in Windows10

Sebastian am :

Betrifft mich auch!
Hier hat nach Neuinstallation (wegen Rechnertausch) nur das Downgrade auf h2-1.4.196.jar geholfen. Mit der 197 aus Jameica 2.8.3 konnte JVerein die Datenbank nicht laden.
Was mache ich, wenn Updates von Jameica übers ppa kommen?

Olaf am :

> Hier hat nach Neuinstallation (wegen
> Rechnertausch) nur das Downgrade auf
> h2-1.4.196.jar geholfen.

Im Nightly-Build von Jameica ist inzwischen h2-1.4.199 enthalten. Eventuell treten die Probleme dort nicht mehr auf.

> Was mache ich, wenn Updates von Jameica
> übers ppa kommen?

Bei dem PPA-Update werden deine manuell kopierten Dateien vermutlich wieder überschrieben. Du müsstest das also jedesmal wiederholen, wenn es ein Update über deine Distribution gab.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.