Tipp: RSSOwl

Mit zunehmender Anzahl der internet-fähigen Geräte im Haushalt (Desktop, Notebook, Smartphone,...) wurde es mir in den RSS-Readern langsam zu unübersichtlich, weil man Artikel dauernd mehrfach als gelesen markieren muss. Daher hab ich meinen Widerstand gegen reader.google.de inzwischen aufgegeben*, die OPML-Feedliste aus meinem Liferea an Google ausgehändigt und bei der Gelegenheit auf RSSOwl gewechselt (der hat mehr Features und kann ebenfalls direkt mit dem Google-Reader kommunizieren). "File » Import... » Synchronize with Google Reader", Login-Daten eingeben. Fertig. Alle Feeds vorhanden. Gelesen/Ungelesen-Status auf allen Geräten synchron.

*Die persönlichen Daten vor den Kraken fernzuhalten, ist wie der Versuch, 100 Murmeln auf 'nem Tisch zu stapeln. Irgendwann gibt man auf und lässt sie rollern.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

blubb am :

Guter Tipp, werde ich wohl demnächst auch mal in Angriff nehmen. Zumal ich bei Liferea zunehmend resigniere: Bei so circa 120 Feeds blockiert die leicht inperformante SQLite-Ansteuerung schon mal eine Minute lang meinen kompletten Rechner.

Olaf am :

Ja, das mit den Haengern ist mir auch schon aufgefallen. Besonders, wenn man eine groesseren Anzahl von Artikeln auf einmal als gelesen markieren will.

rssfan am :

Vielleicht ist http://tt-rss.org/redmine/ einen Blick wert. Läuft im eigenen Webspace und seit der am 21.10. erschienenen Version 1.5.6 auch wieder mit Opera. :)

MfG,
rssfan, gleichzeitig großer Hibiscusfan

Kai am :

Ja, Tiny Tiny RSS scheint momentan die beste Alternative zu sein, um den RSS-News-Agregator selber zu hosten. Man brauch ja nur nen Webserver und MySQL.

Allerdings fehlt noch die entsprechende Client-Anbindung. Wenn erst die ersten RSS-Reader neben GoogleReader auch TTrss sync unterstützen, bin ich weg von Google und hoste meine Feeds selber. Bis auf Android-Apps bezahlen und RSS-Feeds aggregieren mach ich momentan nix bei Google und es ist echt ärgerlich, dass es für eine solche Fragestellung momentan keine Lösung gibt. Wie gesagt, das Problem sind hier die Clients und nicht die Serverlösung. So hoffe ich jeden Tage, dass einer der großen Reader TTRSS mal implementiert. Außer eine aktuelle Version von Liferea, die ich selbst auf einem aktuellen Fedora15 nicht installiert bekomme, unterstützt das halt leider noch keiner als Backend und Clients für Win, Mac, Linux, Android und iOS wären schon sinnvoll. Eine WebGUI ist da eher eine Notlösung.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.