jameica.ical - Termine aus Hibiscus exportieren

In Hibiscus (Nightly-Build) gibts ja inzwischen eine Kalender-Ansicht. Was mir jetzt noch fehlte, war eine Export-Möglichkeit im Icalendar-Format (.ics), damit ich die Termine für fällige Überweisungen auch in Thunderbird/Lightning sehe und dort erinnert werde. Auch dann, wenn Hibiscus gerade nicht läuft. Naja, und weil das Feature sicher auch in JVerein ganz nützlich wäre, hab ich es als extra Plugin realisiert. Es heisst "jameica.ical" und ist ab sofort verfügbar. Im Wiki hab ich mal eine Installationsanleitung erstellt, die das ganze näher beschreibt. Die ics-Datei lässt sich natürlich auch in andere PIM-Anwendungen oder Kalender-Programme importieren - nicht nur in Thunderbird/Lightning.

PS: Für Hibiscus werden die im angegebenen Zeitraum gefundenen Aufträge (Überweisungen, Lastschriften, usw.) exportiert. Mit einem Alarm werden jedoch nur jene versehen, die noch nicht an die Bank gesendet wurden. Bereits ausgeführte Aufträge werden zwar angezeigt, ein Alarm wird für die aber natürlich nicht mehr ausgelöst.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

steef am :

Hallo Olaf,

die Idee ist gut, die Umsetzung aber wohl noch nicht ganz ausgereift. Änderungen im Plugin Kalender werden offenbar nicht gespeichert. Sowohl das angekreuzte hibiscus-Plugin, als auch Ordner und Zeitraum sind nach dem Schließen wieder auf die Ursprungswerte zurückgesetzt.

Im Standard-Pfad wird allerdings die Datei mit Initialisierungsdaten angelegt. Nutzerdaten sind aber keine enthalten.

Umgebung: alle nightly-builds von heute früh. OS ist Windows 7.

Viele Grüße
steef

Olaf am :

> die Idee ist gut, die Umsetzung aber wohl noch
> nicht ganz ausgereift.

Das ist die allererste Version. Natuerlich ist die noch nicht ausgereift.

> Änderungen im Plugin Kalender werden offenbar > nicht gespeichert.

Die Änderungen werden beim Beenden von Jameica und während der Sitzung alle 30 Minuten gespeichert. Also nicht sofort nach dem Erstellen einer Überweisung.

> Sowohl das angekreuzte hibiscus-Plugin, als auch
> Ordner und Zeitraum sind nach dem Schließen
> wieder auf die Ursprungswerte zurückgesetzt.

Hast du "Speichern" geklickt? Hast du in jameica.log nach Fehlermeldungen geschaut?

steef am :

>Das ist die allererste Version. Natuerlich ist die noch nicht ausgereift.

War nicht böse gemeint, eher als Hinweis.

>Die Änderungen werden beim Beenden von Jameica und während der Sitzung alle 30 Minuten gespeichert. Also nicht sofort nach dem Erstellen einer Überweisung.

Aber zumindest alte/bestehende Überweisungen werden doch in die Datei übernommen? Und auch nach dem Beenden von Jameica enthielt die Datei keine Nutzerdaten.

>Hast du "Speichern" geklickt? Hast du in jameica.log nach Fehlermeldungen geschaut?

Ja, Speichern habe ich geklickt. Danach das Kalender-Plugin verlassen und wieder reingegangen. Alle Optionen waren nun wieder zurückgesetzt. Bin ich auch nur drauf gekommen, weil die ics-Datei nicht im von mir gewünschten Ordner angelegt wurde. In der log-Datei ist mir nichts aufgefallen; da steht, die Datei wurde angelegt. Und die Datei gibt es ja auch.

Olaf am :

> Aber zumindest alte/bestehende Überweisungen
> werden doch in die Datei übernommen?

Doch. Solange sie sich noch im angegebenen Zeitfenster befinden.
Aber nicht verwechseln mit den Kontoauszuegen. Die werden nicht exportiert.

Werden die Termine denn in der Kalender-Ansicht unter "Termine" angezeigt?

> Alle Optionen waren nun wieder zurückgesetzt.

Den Fehler kann ich leider nicht reproduzieren.

steef am :

So, jetzt habe ich die Erweiterung einfach nochmal komplett gelöscht und über den Updater neu installiert. Jetzt funktioniert alles tadellos. Was die genaue Ursache für den Fehlstart war, weiß ich jetzt auch nicht. Aber nun funktioniert alles prima. Danke.

Olaf am :

Ich nehme mal an, die vorherige Version war noch nicht die aktuellste. Ich hatte innerhalb der letzten Stunden mehrere Updates hochgeladen. Du hattest da wohl eine noch nicht ganz fertige Version erwischt ;)

besucher43 am :

hab das plugin mal angetestet. ist es eigentlich absicht, dass daueraufträge im hibiscus-kalender erscheinen, aber nicht in die kalender-datei exportiert werden?

Olaf am :

Doch, die werden schon mit exportiert. Aber als reine VEVENTs ohne Alarm. Ein Alarm macht bei einem Dauerauftrag ja keinen Sinn, weil man an den ja nicht per Notification im Kalenderprogramm erinnert werden muss. Waer sogar eher nervig, wenn man fuer etwas erinnert wird, fuer das man gar nichts tun muss ;)

Welches Kalenderprogramm verwendest du denn? In Lightning werden die DA auch angezeigt - nur halt ohne Alarm.

besucher43 am :

naja überweisungen stehen im lightning auch korrekt drin (in dem fall eine gebuchte teminüberweisung für februar, ohne alarm weil schon übertragen). die daueraufträge für die zukunft erscheinen jedoch nicht.

Olaf am :

Stimmt. Kann den Fehler reproduzieren. Liegt an der UID. Nur die erste Zahlung des DA innerhalb des Zeitfensters wird angezeigt. Die folgenden nicht mehr. Fixe ich noch.

Olaf am :

Ist gefixt.

besucher43 am :

cool. werde ich so bald wie möglich testen.

besucher43 am :

habe es noch einmal probiert und nun funktioniert es super!

joko am :

Jallo,
leider ist der Link zur Installationsanweisung tot:

(http://www.willuhn.de/blog/exit.php?url=aHR0cDovL2phbWVpY2EuYmVybGlvcy5kZS9kb2t1LnBocD9pZD1zdXBwb3J0Omluc3RhbGw6amFtZWljYS5pY2Fs&entry_id=544)

Olaf am :

Danke fuer den Hinweis. Habs korrigiert. Berlios gibts leider nicht mehr.

Alex am :

Hallo Olaf,
ich habe das Plugin gerade ausprobiert, um die Geburtstage aus JVerein in Outlook zu bekommen. Das hat auch geklappt, ich habe bei Zeitraum +/-12 Monate eingestellt. Es wurden dann die Geburtstage aus 2018 exportiert, aber keine aus 2017. Habe ich da etwas falsch eingestellt? Ich hatte erwartet, dass zumindest +12 Monate ab dem heutigen Datum exportiert werden...?
Viele Grüße und Danke für die viele, tolle Arbeit!!!
Alex

Alex am :

Anmerkung: mit +/-12 Monate wurden alle Geburtstage aus 2016 und aus 2018 exportiert, aber keine aus 2017. Wie kann ich auch die Geburtstage/Termine des laufenden Jahres exportieren? :)
VG Alex

Olaf am :

Ich hab mir grad mal meinen Quellcode angeschaut, der dafür zuständig ist, die Ical-Datei zu schreiben (übrigens diese hier: https://github.com/willuhn/jameica.ical/blob/master/src/de/willuhn/jameica/ical/io/IcalWriter.java): Das Plugin schreibt einfach die Termine, die es von den Plugins im angegebenen Zeitraum erhält. Von daher müsste das eher ein Fehler von JVerein sein, wenn es für 2017 keine Termine liefert. Kannst du dich daher mal bitte an Heiner von www.jverein.de wenden? Er ist der Autor von JVerein.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.