Update 10.09.2019

Postbank: Durchwachsenes Bild. Im Forum berichten einige User, dass es bei ihnen inzwischen wieder funktioniert. Auf Twitter meldet die Bank, dass es weiterhin teilweise Probleme beim Zugriff auf die FinTS-Schnittstelle gibt. Hinzu kommt, dass derzeit vermutlich viele User ungültige PIN/TAN-Verfahren nutzen. Laut Webseite hat die Bank mobileTAN/smsTAN für Privatkunden abgeschafft. Stattdessen soll wohl BestSign verwendet werden. Wenn der Nutzer dieses Verfahren auf der Webseite aber noch nicht freigeschaltet/eingerichtet hat, kann es unter FinTS vermutlich nicht genutzt werden. Daher: Wenn ihr alle im Wiki genannten Schritte durchgeführt habt (hier insb. das Update auf Hibiscus 2.8.15 und das Löschen der BPD) und es immer noch nicht geht, dann meldet euch mal auf der Webseite an und stellt sicher, dass dort ein per FinTS verfügbares TAN-Verfahren wie BestSign eingerichtet ist. Darüber hinaus: Habt etwas Geduld. Die Bank hat noch nicht gemeldet, dass FinTS jetzt fehlerfrei läuft.

Consors: Die Consors-Bank hat am Montag mit der PSD2-Umstellung begonnen und ebenfalls mit technischen Problemen zu kämpfen. Auch hier gilt: Wenn ihr alle im Wiki genannten Schritte durchgeführt habt und es immer noch nicht geht: Habt Geduld, bis die Banken ihre Systeme wieder im Griff haben.

Jameica: Im Nightly-Build enthalten die Versionen für Windows (32 und 64 Bit) und MacOS (64 Bit) jetzt eine "embedded" Java-Laufzeitumgebung (JRE). Die ersten Rückmeldungen von Nutzern sind sehr positiv. Scheint zuverlässig zu funktionieren. Ich werde in den nächsten Tagen eine aktualisierte Jameica-Version 2.8.6 veröffentlichen. Unter Windows und MacOS muss dann kein Java mehr vorinstalliert sein, da Jameica dann eins mitbringt.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sebastian Richter am :

Das mit dem embedded Java erschlägt nun teileweise die Daseinsberechtigung von meinen Installer-Paketen, die ursprünglich genau deshalb angeboten wurden.

Kann man, aufgrund der Einheitlichkeit, daher auch bei den Linux-Varianten von Jameica auf eine embedded-Java hoffen?
Denn mixen will ich die eigentlich nicht, dann würde ich deine embedded-Java bei mir einfach wieder raus-löschen, oder eben wenn dann auch alle Pakete...

Olaf am :

Bei Linux bin ich mir da noch nicht sicher. Denn hier gibt es bei den Usern ja eigentlich nie Probleme. Auf Linux-Systemen sind durch die Paketverwaltungen der Distributionen eigentlich immer ordentliche Java-Versionen installiert. Hinzu kommt, dass ich damit den Build-Prozess der Paket-Maintainer unter Umständen erschwere, welche für Ubuntu, SuSE und Co. die Pakete erstellen. Die müssten die JRE-Version dann erst wieder entfernen.

Ich weiss es noch nicht. Vielleicht entschließe ich mich doch noch, Java auch bei Linux beizulegen. Hab mich noch nicht entschieden. Notwendig ist es dort jedenfalls eigentlich nicht.

Sebastian am :

Ja, war mir schon klar, dass das unter Linux eigentlich kein Problem darstellt. Meinte ja eben nur wegen der Einheitlichkeit bei den Setups und vor allem merkte man dennoch, dass wenn die Anwendung das mitbringt, man als Entwickler sicher weiß das passt und ist nicht womöglich ne Beta-Version oder eben Uralt, jedenfalls waren die Meldungen dahingehend auf einmal viel weniger ;)

Aber wie gesagt, ich kanns ja weiter selbst regeln, war mir nur nicht sicher ob das dann auch in deinem Interesse ist...

Muss aber ja auch nicht hier diskutiert werden, aber man könnte z. B. auch einfach beide Varianten zu Verfügung stellen (mit und ohne)
Also mich würds freuen wenn ich mich nicht mehr um Java kümmern muss weil ich weiß "deine" Version ist dabei und die "passt"

Olaf am :

Lass uns das Thema wieder aufnehmen, wenn der PSD2-Sturm vorbei ist. Derzeit komme ich kaum mit dem Beantworten der User-Mails hinterher.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.