Jameica und Hibiscus 2.8.0 released

Geschafft! Die neuen Releases von Jameica und Hibiscus sind raus. Neue Versionsnummer ist die 2.8.0. Die größten Änderungen sind der neue Plugin-Manager in Jameica und die Unterstützung für den elektronischen Kontoauszug in Hibiscus. In den letzten Blog-Postings habe ich dazu ja schon einiges geschrieben.

Die Nightly-Builds tragen jetzt die Versionsnummer 2.9.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Michael am :

Ich möchte nicht mal im Ansatz meckern, denn schließlich ist das Programm frei. Mir ist jedoch unklar, wie die Unterstützung für den elektr. Kto-Auszug in der Praxis aussieht. Die mir bekannten, sich am Markt befindlichen Programme holen diese Auszüge anstandslos von der Berliner Sparkasse LBB, Hibiscus zeigt an, daß die Bank das nicht unterstützt?

Olaf am :

Das Thema elektronischer Kontoauszug ist nicht trivial. Denn es gibt hier zwei verschiedene HBCI-Geschäftsvorfälle - die Unterstützung sieht da bei jeder Bank anders aus. Ich musste in Hibiscus große Umbauten am Speichern und Cachen der BPD/UPD-Parameter vornehmen, um herausfinden zu können, welche Variante die Bank konkret unterstützt. Bisher wurden diese Daten von Hibiscus nicht gespeichert.

Das ist auch der Grund, warum es unter https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=handbuch:kontoauszug eine ausführliche Anleitung gibt, die beschreibt, wie man die BPD/UPD aktualisieren muss, damit Hibiscus den Support der Bank für die jeweilige Geschäftsvorfall-Variante korrekt erkennt. Im Zweifelsfall muss dabei sogar der Bankzugang gelöscht und neu angelegt werden (ist auf der Wiki-Seite alles beschrieben).

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, kann es u.U. sein, dass die Bank die elektronischen Kontoauszüge nicht per HKEKA/HKEKP - also nicht per FinTS anbietet, sondern nur per Download über die Webseite der Bank. Ich kenne die anderen Bankingprogramme jetzt nicht im Detail. Aber ich weiss, dass die kommerziellen Programme wie etwa Starmoney durchaus auch "Webscraping" verwenden, um sich direkt auf der Webseite der Bank einzuloggen.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.