Eclipse: Variable Parameter in Debug-Konfiguration

Eigentlich gäbe es viel öfter interessante Dinge, über die ich hier im Blog schreiben könnte - meist sind es nützliche Tipps oder verzwickte Probleme, deren Lösung mich einige Zeit gekostet hat. Aber irgendwie denke ich dann oft einfach nicht dran, das hier zu posten. Aber heute hat es mal geklappt ;)

Und zwar: Wenn man in Eclipse eine Launch-/Debug-Konfiguration oft mit unterschiedlichen Programm- oder VM-Parametern startet, dann ist es ziemlich nervig, die vor dem Start immer erst bearbeiten zu müssen, um den Parameter auf den gewünschten Wert zu setzen. Dabei lässt sich das sehr komfortabel mit Prompts lösen. Eclipse fragt dann vorm Start nach den gewünschten Werten.
Beispiel: Ich möchte Hibiscus zum Test manchmal mit englischem Locale debuggen, ohne dafür jedesmal die Launch-Konfiguration anpassen zu müssen.

Anstatt den VM-Parameter "-Duser.language=en" hartkodiert zu hinterlegen, lasse ich den Wert weg und klicke stattdessen auf den Button "Variables..." (das geht sowohl bei Program- als auch bei VM-Parametern).



In dem Fenster wähle ich "string_prompt" und gebe einen Namen für die Variable an.



Das sieht dann so aus:



Wenn ich jetzt den Debug-Prozess starte, fragt mich Eclipse, welcher Wert für den Parameter verwendet werden soll:



Praktisch.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.