Software-Tipp Dukto: Dateien und Text im LAN austauschen

Das Problem kennt jeder: Eine Datei oder eine URL mal eben schnell vom Smartphone auf Tablet oder Rechner oder umgekehrt übertragen. Meistens schickt man sich dann selbst Mails - hab ich bisher auch immer so gemacht. Das ist eigentlich ziemlich umständlich. Und bei großen Dateien außerdem ineffizient. Pushbullet will das vereinfachen. Aber auch hier gehen die Daten über einen Server.

Wi-Fi Direct ist ein Lösungsansatz für die Direktübertragung von einem Gerät auf das andere. Allerdings ist es auf Wi-Fi beschränkt.

Nachdem ich einige Apps aus dem Play Store ausprobiert hatte, bin ich über Dukto gestolpert und genau das gefunden, wonach ich gesucht hatte:
  • Open Source
  • Auf allen Plattformen verfügbar (auch Linux und Android)
  • Konfigurationsfrei
  • Schnell und einfach zu bedienen
  • Effizient, weil kein Umweg über Server
  • Auch für die Übertragung zwischen zwei PCs geeignet
Gefällt mir.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marco am :

Hi,

der Tipp war mal richtig geil!

Ich bin mir zwar sicher, schon einmal auf der Seite von Dukto gewesen zu sein, aber Dein Tipp hat mich nun dazu veranlasst, das einmal zu installieren.

Der Wow-Effekt ist auf jeden Fall vorhanden!!!

Bis dato nutze ich gerne Airdroid um Dateien von SmartPhone und PC auszutauschen, Tablet habe ich aktuell (noch) keines.

Marco

Friesenkiwi am :

Noch etwas schneller und einfacher, ohne INstallation, auf allen Geräten, die einen modernen Browser unterstützen:
Einfach die Seite https://www.sharedrop.io/ auf beiden Geräten aufrufen, der Rest geht per Drag&Drop im lokalen Netz oder durch Austausch der URLs auch im Internet. Daten werden P2P zwischen den Browsern/Geräten per WebRTC übertragen, nicht über einen Mittelsmann. Die Software ist OpenSource, kann also auch selber gehostet werden. Nur für den Adressaustausch am Anfang wird ein zentraler Server als Vermittler kontaktiert. Doch auch den könnte man selbst hosten :-)

Olaf am :

Das ist auch cool!
Kannte ich noch nicht.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.