Hibiscus: Automatische Vervollständigung der BIC

Ich weiss, dass viele User eigentlich keine Lust haben, die BIC manuell einzugeben, da die IBAN ja schon so lang ist und dort - zumindest in Deutschland - die BLZ mit drin steht, die zugehörige Bank in der Regel also automatisch ermittelbar sein sollte. Hinzu kommt, dass die BIC ja bei neuen SEPA-Versionen in Deutschland schon weggelassen werden kann.
Es ist zwar noch nicht möglich, die BIC generell wegzulassen, weil es nach wie vor ältere SEPA-Versionen gibt, bei denen die BIC eine Pflichtangabe kommt. Um das Ganze dennoch etwas komfortabler zu machen, habe ich mit Hilfe von Heiner's obantoo (er ist auch der Autor von JVerein) eine Auto-Vervollständigung der BIC eingebaut. Gibt man eine IBAN ein, wird die BIC (insofern ermittelbar) automatisch im BIC-Eingabefeld darunter vervollständigt und zur Kontrolle auch der Name des Geldinstitutes als Kommentar angezeigt (so wie das früher bei der BLZ auch schon war).
Ab morgen im Nightly-Build. In den nächsten Tagen wird dann auch eine aktualisierte Hibiscus-Version 2.6.9 erscheinen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Hermann am :

Sehr schön...! Danke Holger & Heiner für die Arbeit.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.