Hibiscus: Für Scripting-Support kein extra Plugin mehr nötig

Mit dem Nightly-Build von Jameica ab morgen ist das Plugin "jameica.scripting" nicht mehr nötig. Grund: Dessen Funktionalität ist ab jetzt direkt Bestandteil von Jameica. Falls ihr also eines der Hibiscus-Scripte verwendet und mal wieder Jameica/Hibiscus auf die aktuellen Nightly-Builds aktualisiert - dann wundert euch nicht, wenn das Plugin "jameica.scripting" automatisch entfernt wird. Es wird halt nicht mehr benötigt.

Speziell für Entwickler von solchen Scripts bzw. Scripting-Plugins:
Erstmal ändert sich für euch gar nichts. Lasst die Plugin-Abhängigkeit zu "jameica.scripting" in der plugin.xml stehen, damit die Abwärtskompatibilität eurer Scripting-Plugins erhalten bleibt und sie auch in den bisherigen Jameica- und Hibiscus-Versionen weiterhin funktionieren. Das neue Jameica erkennt selbst, dass die Abhängigkeit zu "jameica.scripting" nicht mehr benötigt wird und lässt die Installation der Scripting-Plugins zu.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sebastian Richter am :

Ein Wahnsinn! Hätte ich jetzt nie damit gerechnet ^^ Der erste Schritt in Sachen einfache Installation für neue User (von denen es immer mehr gibt)

danke

vom Hibiscus-Scripting Projekt ;)

Olaf am :

Wenn du willst, kannst du ja mal testen, ob die Installation deiner Plugins via jameica.update noch funktioniert. Falls es da jetzt zu Problemen kommt, gib Bescheid - dann muss ich ggf. das Plugin jameica.update noch fixen.

Jan am :

Ich hab das gerade mal für das Paypal-Script ausprobiert. Dieses wird (anscheinend) korrekt registriert, u.a. steht im Log:
registering script function "HibiscusScripting_PayPal_sync_function" for event "hibiscus.sync.function"
Auch gibt es keine Fehler oder Warnungen.
Trotzdem kann ich nicht mehr per Scripting abrufen, weder manuell im Konto-Dialog (der Button ist nicht da) noch über die Funktion "Synchronisierung starten" auf der Startseite (da fehlt der Eintrag im Feld für Synchronisierungsaufgaben).
Muss ich noch irgendwas anderes umstellen?

Olaf am :

Aktualisiere nochmal Hibiscus. Ist da bereits gefixt.

Jan am :

Super, funktioniert!

Notiz am mich: Keine Mittagspause machen zwischen Git-Pull und Test. ;)

Sebastian Richter am :

so ist ja jetzt nun erfolgreich getestet und läuft nun Hervorragend danke nochmal.

Was nun aber auch zu beachten ist:
Finde es super dass nun dass Verzeichnis jameica-scripting, im plugins-Ordner unter dem Benutzerverzeichnis von Jamieca, automatisch gelöscht wird. Somit wird auch alte Versionen von Scripten und vor allem HTMLUnit aufgeräumt.

Wer aber die Versionen der 1.x.x von Hibiscus-Scripting installiert hat muss beachten, falls diese dort gespeichert sind, dass diese auch gelöscht werden. Dann macht das Konto beim Abruf erst mal gar nichts.
Ist aber auch kein Problem, da die Scripte jederzeit wo anders abgelegt werden können und man auch darauf hingewiesen wird dass diese nicht mehr gefunden werden.

Gruss

Olaf am :

> Finde es super dass nun dass Verzeichnis jameica-scripting,
> im plugins-Ordner unter dem Benutzerverzeichnis von Jamieca,
> automatisch gelöscht wird. Somit wird auch alte Versionen von
> Scripten und vor allem HTMLUnit aufgeräumt.

Ja, das ist besser und sauberer so. Auch wenn es bei dem einen oder anderen User jetzt vielleicht erstmal ein Problem gibt, dann wird das dadurch wenigstens gleich korrigiert. Das Problem waere sowieso irgendwann mal aufgetreten, wenn der User das Plugin "jameica.scripting" aktualisiert. Dabei wird die vorherige Version ja auch geloescht.

forno 13 am :

Beim Abruf von Konten,die ein Script benötigen, hab ich jetzt erst einmal ein Problem. Es wird nicht gefunden. In welchem Ordner finde ich jetzt das "lib" von htmlunit? Wie installiere ich es? Hatte bisher eine gute Routine für nightly-builts aufgebaut u bin nun aufgeschmissen.

Olaf am :

> In welchem Ordner finde ich jetzt das "lib" von
> htmlunit? Wie installiere ich es?

Nimm doch einfach das HTMLUnit-Plugin nach der Anleitung, wie es auf http://hibiscus-scripting.derrichter.de beschrieben ist. Im Wiki unter http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:list:banken:scripting ist das ebenfalls verlinkt.

> Hatte bisher eine gute Routine für nightly-builts
> aufgebaut u bin nun aufgeschmissen.

Ich wuesste jetzt nicht, was das damit zu tun hat, dass das Plugin "jameica.scripting" nicht mehr noetig ist. Ausser vielleicht, dass du HTMLUnit vorher in den "lib"-Ordner des Plugins "jameica.scripting" kopiert hattest. Was zugegebenermassen nicht der sauberste Weg ist.

Daher nochmal: Schau mal auf http://hibiscus-scripting.derrichter.de - dort findest du alle relevanten Downloads, umfangreiche Anleitungen und auch HTMLUnit. Und das sogar direkt als Jameica-Plugin - dann muss man das naemlich auch nicht mehr per Hand kopieren.

forno 13 am :

Danke, Olaf ! Hab's geschnallt.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.