Tvheadend: Ein feines Stück Software

Ich bin ja immer begeistert, wenn es Programmierer schaffen, genau die richtige Dosis Funktionalität in ein einfach zu installierendes und konfigurierendes Stück Software zu packen. Ohne unnötigen Firlefanz. Klar dokumentiert und robust.

Tvheadend ist so eines. Ich habe mir kürzlich einen USB SAT-Receiver (TeVii S660, weil der ordentlich unter Linux funktioniert) zum Anschluss an den Heimserver gekauft. Ich wollte kein Mediacenter a la XBMC sondern einen reinen TV-Aufnahme-Server. Idealerweise mit kleinem Webfrontend zum Programmieren der Aufnahmen. Die landen dann auf dem Netzlaufwerk und können z.Bsp. von einem Mediaplayer abgespielt werden.

Tvheadend ist ein 1,5MB Download, der zu einem einzigen(!) 500k ELF-Binary compiliert wird. Und alles nötige enthält. Integrierter Webserver mit schickem ExtJS Frontend, automatische Suche der SAT-Transponder und Sender, Abruf des EPG, bequeme Programmierung der Aufnahmen (auch wiederkehrend), bei Bedarf automatisches Weglöschen alter Aufnahmen und Logging via syslogd. EXAKT das, was ich suchte. Und das in einer ganz hervorragenden Qualität.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jens S. am :

Hallo,

ich nutze auch Linux.
Bin neugierig und habe mir das Gerät auch mal bestellt.
Was für ein Homeserver hast du denn? Welche Hardware CPU und Speicher?

Gruß
Jens

PS: Nutze Hibiscus sehr gerne! Tolle Software ! Wann kommt denn eine neues Update?

Olaf am :

Als Homeserver hab ich nichts exotisches: http://www.willuhn.de/blog/index.php?/archives/392-Neuer-Stubenserver.html

Das naechste Hibiscus-Release wird wohl Spaetsommer/Herbst kommen. Allerdings ist noch nicht klar, welche neuen Features bis dahin noch fertig werden.

Gerhard am :

Hallo,

dumme Frage zu dem Sat-Receiver bzw. zu DVB-S.

Bei meinem DVB-T kann ich gleichzeitig mehrere Kanäle/Programme aufnehmen und diese auch noch an mehreren Endgeräten ansehen. Und das ohne Verlust.

Geht das gleichzeitige und mehrfache auch bei DVB-S ? Zumindest für alle horizontalen oder vertikalen Kanäle. Denn dann benötige ich nur 2x den Receiver und gut.

Gruß
Gerhard

=====
Zu Hibiscus: Die Einstellungen für den "Flicker-Code" nach oben verlegen. Dann kann man die Größe und Geschwindigkeit ändern, wenn der Code-Generator davor gehalten wird. Wir sitzen immer mal vor unterschiedlichen Kisten.

Olaf Willuhn am :

> Geht das gleichzeitige und mehrfache auch bei
> DVB-S?

Das hab ich noch gar nicht probiert. Weiss ich also selbst nicht.

> Zu Hibiscus: Die Einstellungen für den "Flicker-Code"
> nach oben verlegen. Dann kann man die Größe und
> Geschwindigkeit ändern, wenn der Code-Generator
> davor gehalten wird. Wir sitzen immer mal vor
> unterschiedlichen Kisten.

Das stimmt. Dann sieht man das besser. Aendere ich bei Gelegenheit mal.

Jens S. am :

Vielen Dank für die Info !

Und auf diesem Server läuft TVheaded einwandfrei und kann auch aufnehmen? In welcher Qualität?
Unter 100 €,habe eine Diskstation 110j von Synology,
die hat aber nur 800Mhz und 128 MB !

Olaf am :

HD-Aufnahmen hab ich noch nicht probiert. Normales PAL geht aber problemlos.

Jens S. am :

Läuft der bei dir Tag und Nacht?
Wie groß ist deine Festplatte?
Es gibt auch eine 2000Mhz Verison mit 40 GB und 512 MB!

Lohnt sich der Kauf noch? Weiß nicht.

Olaf am :

Ja, der laeuft Tag und Nacht. Fuer die Aufnahmen hab ich ne externe Festplatte via USB angeschlossen, auf der auch Backups liegen.

Den RAM hatte ich selbst auf 2GB aufgeruestet.

Jens S am :

OK, eine Frage habe ich dann noch...!

Welches Linux hast du installiert?
Was für Dienste laufen noch...?

Denke ich werde mir mal eine kaufen.
Bei den Preis kann man nicht viel falsch machen.

Olaf am :

Da laeuft das uebliche Intranet-Zeug drauf. Lokaler DNS, DHCP, NFS, Samba, Webserver, MySQL, Buildserver usw. Ist eine OpenSuSE.

Jens S am :

Hallo,

ich habe mir die Box gekauft und unter mein Linux Mint installiert.

Kaffeine findet alle Sender und dort funktioniert die Box einwandfrei.
Aber ich bekomme sie nicht mit TVheaded zum Laufen.

Hier wird die Box auch gefunden. Ich wähle dann meinen Astra 19.2 aus und es werden keine Sender gesucht oder gefunden....!

Kannst du mir sagen wie ich das Gerät richtig einstellen muss, damit die Sender gefunden werden?
Evtl. Bildschirmfotos? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Jens

Olaf am :

Wie ich das in TVHeadend gemacht hab, weiss ich auch nicht mehr. Allerdings war es in der Tat etwas frickelig. Aber ich meine mich zu erinnern, dass man das Ding einfach mal eine Weile laufen lassen muss. Es gibt da ein paar Optionen, mit denen man aktivieren kann, dass er selbstaendig nach Muxes und Channels scannen soll. Und dann einfach mal paar Stunden laufen lassen. Irgendwann erscheinen dann die Channels.

Markus am :

Hi Olaf,

eigentlich musst du TVHeadend einen gültigen Transponder geben (es gibt irgendwo einen Knopf mit vordefinierten Konfigurationen - wobei das glaube ich Kabelanbieter sind).
Sobald der einen Transponder hat sucht er die Frequenzbänder weiter durch.

Olaf am :

Stimmt, haste Recht. Hab mich da selbst nicht mehr erinnern koennen. Weiss nur noch, dass ich da ziemlich wild rumgeklickt hatte ;)

Jens S am :

Klappt leider nicht. Aber mit Kaffeine funktioniert es gut.
Schade...! Sobald ich TVheadend installiere funktioniert auch Kaffeine nicht mehr....!

Also bleibe ich ei Kaffeine...!

Danke

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.