Postbank: Umstellung der TAN-Verfahren

Wieder mal die Postbank. Bis letztes Wochenende unterstützten die HBCI-Server der Postbank scheinbar noch keine "Medienbezeichnung" beim PIN/TAN-Verfahren. Im Wiki ist näher beschrieben, was diese Medienbezeichnung ist und wofür sie benötigt wird. Dieses Wochenende hat die Postbank nun scheinbar so ziemlich ohne irgendwelche Ankündigung ihr System umgestellt und verlangt nun sowohl bei smsTAN/mTAN als auch bei chipTAN die Angabe der Medienbezeichnung. Mangels entsprechender Informationen seitens der Postbank wissen viele User nicht, was sie in dem plötzlich auftauchenden Dialog in Hibiscus eingeben sollen. Und zwar:

Bei chipTAN muss vor die bisherige Medienbezeichnung ein "cT:" gesetzt werden. Beispiel:
Vorher
MAX_MUSTERMANN_0
Jetzt
cT:MAX_MUSTERMANN_0

Bei mobileTAN/smsTAN/mTAN muss "mT:" vor der Bezeichnung/Rufnummer angegeben werden. Also z.Bsp.:
mT:017208150815
oder
mT:NAME_DES_HANDY
Die für euch zutreffende Medienbezeichnung solltet ihr im Web-Portal der Postbank finden. Sollte nach der Änderung des TAN-Verfahrens in Hibiscus gar nichts mehr gehen, könnte u.U. ein Update auf das aktuelle Nightly-Build von Hibiscus nötig sein - siehe dieses Blog-Posting.

Im Onlinebanking-Forum findet sich eine aktuelle Diskussion zu diesem Thema. Wenn ihr Fragen oder Probleme zu diesem Thema habt, postet sie bitte ins Forum - nichts als Kommentar hier im Blog. Im Forum helfen die Antworten auch den anderen Lesern.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Michael am :

Danke! Ich musste gerade einen höheren Betrag als sonst bei mir üblich überweisen und dachte schon, dass es irgendetwas damit zu tun hat, dass ich das Limit gerade erst geändert hatte. Dann habe ich mehrfach das TAN-Verfahren neu anzulegen versucht, aber nichts funktionierte! Mit "mT:Mein Mobiltelefon" ging es dann in Hibiscus 2.0.3.

Danke also für die Info! :-)

Roberto am :

Danke für den Tipp!
Man kriegt schon nen Vogel, wenn von jetzt auf nachher nichts mehr funktioniert.

Mit Hibiscus 2.0.0 geht mTAN mit
mT:Benutzername

Stephan Reichel am :

Habe wie im wiki bzw. hier im blog beschrieben das mT: der Handybezeichnung vorangestellt, der Fehler bleibt aber trotzdem bestehen:
[...]
Fehlermeldung der Bank:
9953 - Geschäftsvorfall wird für dieses Konto nicht unterstützt.
[...]

Olaf am :

Bitte poste hier in den Kommentaren keine kompletten Logs. Ich hab es mal auf den relevanten Teil gekuerzt.

Zum eigentlichen Fehler. Ich denke, das hat nichts mit dem TAN-Verfahren zu tun sondern liegt einfach daran, dass du versucht hast, eine Ueberweisung ueber ein Konto auszufuehren, von dem die Bank behauptet, dass es hierfuer gar keine Ueberweisungen unterstuetzt. Ich nehme daher mal an, dass es sich nicht um ein Girokonto sondern ein Spar- oder Tagesgeld-Konto handelt. Da kannst du nichts dran aendern. Die Bank bietet Ueberweisungen ueber HBCI schlicht nicht fuer dieses Konto an.

stephan am :

Bei mir geht die Überweisung auch nicht (normales Postbank-Konto), mT:Handyname führt zu Fehlermeldung 9953 (siehe oben). Die Postbank behauptet, das läge an Hibiscus, bei allen anderen Banken geht es aber.

Olaf am :

Stelle sicher, dass du wirklich mindestens Hibiscus 2.2 verwendest. Lies ausserdem die Hinweise im Wiki unter http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:list:banken:misc:pintan#postbankpin_tan sowie unter http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:list:tan-verfahren (da befinden sich auch noch einige Postbank-spezifischen Hinweise). Schau ausserdem bitte noch im Forum unter http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewforum.php?f=33 - dort wurden schon oefters Postbank-spezifische Fragen gestellt.

stephan am :

Laut HBCI-Spezifikation lautet die fehlermeldung für den Fehler 9953 anders:
9953 Nur ein TAN-pflichtiger Auftrag pro Nachricht erlaubt

Olaf am :

Dann mach doch mal nen Test und schicke eine Ueberweisung einzeln.

BTW: Bitte stelle weitere Fragen besser im Forum unter http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewforum.php?f=33

Die Blog-Kommentare sind keine geeignete Anlaufstelle fuer Support und Fehlersuche.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.