Online-Updates für Jameica-Plugins



Seit heute gibt es ein neues Jameica-Plugin namens "jameica.update", mit dem Hibiscus, SynTAX und weitere Plugins via Online-Update installiert werden können. In die nächste Release wird es dieses Feature vermutlich nicht mehr schaffen (bin mir noch nicht sicher). Ausprobieren könnt ihr es aber trotzdem schon. Ihr müßt lediglich Jameica 1.7 (Nightly-Build) herunterladen, entpacken und anschließen das Update-Modul im Ordner "plugins" entpacken. Anschließend erscheint im Menu unter "Datei»Einstellungen" ein neuer Reiter "Updates". Klickt dort doppelt auf das Repository "https://www.willuhn.de/projects/jameica/updates/" und bestätigt das SSL-Zertifikat. Die gewünschten Plugins können dann durch Rechtsklick und Auswahl des Menu-Eintrages "Herunterladen und installieren..." installiert werden.

Sollte ein Plugin nicht installierbar sein, kann das folgende Gründe haben:
  • Plugin ist bereits in einer aktuelleren Version installiert
  • Plugin ist bereits im Programm-Ordner von Jameica installiert (dort kann es nicht überschrieben werden)
  • Plugin benötigt als Abhängigkeit weitere Plugins, die noch nicht installiert sind
  • Jameica-Version nicht kompatibel
Mit dem neuen Update-Manager könnt ihr also bequem auf dem aktuellen Stand bleiben und müsst die Plugins nicht mehr manuell herunterladen und entpacken. Ich werde das System im Laufe der Zeit noch ausbauen, damit auch Patches heruntergeladen oder Online-Updates automatisch durchgeführt werden können.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marco am :

Hallo Olaf,

zunächst einmal: Tolles neues Feature so kurz vor Weihnachten! :)

Habe es jetzt kurz angetestet und dazu nur kurze Frage:
Ist es beabsichtigt, dass die Plugins im Datenverzeichnis im Ordner Plugins installiert werden? Sollte es nicht im Programmverzeichnis sein?

Gruß
Marco :)

Olaf am :

Ja, das ist beabsichtigt. Im Programmverzeichnis hat man meistens (zumindest unter Linux, wenn man z.Bsp. in /opt/jameica installiert hat) ohnehin keine Schreibrechte. Aussserdem verbietet es der Jameica-interne SecurityManager.

Marco am :

Hm, OK. Das mit Linux ist wohl richtig, andererseits bietet der Installjammer z.B. die Möglichkeit hier das Root-Passwort abzufragen, um gegebenenfalls in solche Verzeichnisse installieren zu können.

Was Dein SecurityManager genau macht, weiß ich natürlich nicht. ;)

Überlege gerade, ob es irgendwelche Probleme oder Komplikationen geben kann, wenn die Plugins im Datenverzeichnis installiert werden?

Marco

Olaf am :

> andererseits bietet der Installjammer
> z.B. die Möglichkeit hier das Root-Passwort
> abzufragen

Sowas geht aber nicht innerhalb der JVM sondern nur durch den Start externer Prozesse. Ausserdem will ich gar nicht, dass irgendwelcher Code mit erweiterten Privilegien laeuft.

> Was Dein SecurityManager genau macht,
> weiß ich natürlich nicht. ;)

Er schuetzt das Programmverzeichnis von Jameica vor absichtlichen oder versehentlichen Schreibzugriffen ;)

> Überlege gerade, ob es irgendwelche
> Probleme oder Komplikationen geben kann,
> wenn die Plugins im Datenverzeichnis
> installiert werden?

Nein. Komplikationen gibt es eher, wenn ich versuchen wuerde, Plugins im Programmverzeichnis installieren zu wollen. Das User-Plugin-Dir gibts schon seit Anbeginn - es wurde bisher nur nicht genutzt

Marco am :

...ist nicht mehr kompatibel zu aktuellen Nightlies von Jameica.

Marco

Olaf am :

Wie kommst'n du jetzt da drauf? Ich benutz das doch selbst auch. Wird dir eine Fehlermeldung angezeigt?

Marco am :

Hi,

unter Ubuntu scheint kein Fehler aufzutreten. Fehler hatte ich unter Windows, nachdem ich mir heute diverse Nightlies gezogen und installiert habe. Natürlich erst nachdem ich das Programmverzeichnis vorher gelöscht habe.

Werde mir das ganze Morgen nochmals anschauen und Bescheid geben.

Marco

Marco am :

OK, ich vermute, dass es an der Konstellation hier im Betrieb liegt. Liegt wohl am Proxy o.ä. Vermutlich ist der Port der benötigt wird (bzw. das Protokoll?) nicht freigeschaltet, k.A.?!?

Marco

Olaf am :

Das Online-Update verbindet sich via HTTPS (also Port 443) auf www.willuhn.de - der sollte also erlaubt sein. Falls da ein Proxy dazwischen haengt, der das nicht zulaesst, kann das durchaus die Ursache sein.

Marco am :

Hm, ist doch der gleiche Port wie HBCI PIN/TAN?!? Das funktioniert bei mir. Schicke Dir dann doch mal die Fehlermeldung zu.

Gruß
Marco

Robert Risack am :

Hallo,

Geht das mit den Updates noch?

hab Version 1.9 von jameica. Da ich zu faul war, die aktuellen Updates manuell zu installieren, und ich per Zufall dieses hier gefunden habe, habe ich's versucht. Funktioinert auch, findet nur keine Updates (Gefundene Updaes: 0).

PS: Spende überwiesen...

Aufgefallen ist mir, dass unter dem Reiter Plugins, jameica.update ausgewählt, beim Update-Service "nicht gestartet" steht.

Olaf am :

> Geht das mit den Updates noch?

Na klar.

> Funktioinert auch, findet nur keine Updates
> (Gefundene Updaes: 0).

Dann liegt das sicher einfach daran, dass deine Jameica-Version zu alt ist. Es gibt schlicht keine zu Jameica 1.9 kompatiblen Plugins mehr. Hibiscus 1.12 benoetigt inzwischen Jameica 1.10. Siehe http://hibiscus.berlios.de/doku.php#kompatibilitaetsmatrix

> PS: Spende überwiesen...

Danke ;)

Peter am :

Ich habe Jameica 1.1 und Hibiscus 1.10.0-nightly.
Kann ich das irgendwie alles auf aktuellen Stand bringen?
Und wenn ja, wie?
Ich finde leider keine Doku dazu?
Bin ich blind??? :(
Uhhhh....

Olaf am :

Hier findest du Hinweise zum Update: http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=support:update

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.