Apache Jackrabbit installieren

Für's Protokoll. Die aktuelle 1.3er Release von Jackrabbit ist kaputt (zumindest das WAR-File).
Eigentlich wollte ich nur mal eine JSR-170-Implementierung evaluieren. Also lad ich mir jackrabbit-webapp-1.3.war herunter, benenn es in "jackrabbit.war" um und kopier es in das webapps-Verzeichnis von Tomcat. Wird mit Exception in catalina.log deployed - aber bei Jakarta ist das ja normal. Ich öffne http://<server>:8080/jackrabbit/. Die Seite erzählt mir, dass kein Repository existiere und ich doch unter http://<server>:8080/jackrabbit/bootstrap/missing.html eines anlegen könne. Den Wizard wiederhole ich ca. 30 mal weil dauernd irgendwelche Fehlermeldungen erschienen. Daher hier nun die funktionierende Version:
  1. Xalan 2.7 herunterladen und die Dateien "serializer.jar" und "xalan.jar" in "webapps/jackrabbit/WEB-INF/lib" kopieren. Die Dateien fehlen in der Release. Tolle Leistung.
  2. Tomcat sicherheitshalber neu starten
  3. Verzeichnis erstellen (bei mir "/export/jackrabbit"), in dem der Tomcat-User (hier "wwwrun") Schreibrechte hat. Wir wollen ja nicht, dass das Repository direkt im webapps-Verzeichnis von Tomcat angelegt wird.
  4. O.g. Wizard erneut starten und ein neues Repository erstellen. Dabei das gerade erstellte Verzeichnis angeben.
  5. Ggf. wirft das einen Fehler, wenn in dem Tomcat bereits eine Anwendung existiert, die eine RMI-Registry erzeugt hat. In dem Fall "webapps/jackrabbit/bootstrap.properties" öffnen und RMI entweder mit "rmi.enabled=false" komplett deaktivieren oder "rmi.port" auf einen Wert != "1099" anpassen.
Spätestens nach einem erneuten Tomcat-Restart sollte nun die Startseite angezeigt werden und u.a. den Zugriff via WebDAV über "webdav://<server>:8080/jackrabbit/server" anbieten.

Jetzt muss es sich nur noch im Einsatz beweisen.

Nachtrag: Jackrabbit legt beim Erstellen des Repositories eine Datei "jackrabbit/bootstrap.properties" an. Es handelt sich hier um eine relative Pfadangabe - ausgehend von dem Verzeichnis, in dem Tomcat gestartet wurde. Da nicht sichergestellt ist, ob Tomcat beim nächsten Mal wieder aus dem gleichen Verzeichnis heraus gestartet wird, kann man in "webapps/jackrabbit/WEB-INF/web.xml" auch einen absoluten Pfad angeben und die erstellte Datei dorthin kopieren. Bei mir:
  <init-param>
    <param-name>bootstrap-config</param-name>
    <param-value>/export/jackrabbit/bootstrap.properties</param-value>
  </init-param>

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.