Hibiscus: Beta-Phase für 1.7

Eigentlich wollte ich die Release 1.7 ja schon diese Woche veröffentlichen. Aber für den Fall, dass ich vielleicht doch ein paar böse Fehler übersehen habe, gibts jetzt noch eine kurze 14-Tage-Beta-Phase. Also zieht euch das Nightly-Build sowie passend dazu Jameica 1.5 (Nightly) und meldet Fehler in Bugzilla.
PS: Fall ihr das Verfahren "Schlüsseldiskette" nutzt und diesen schon vor Version 1.4 (November 2005) in Hibiscus erstellt habt: Exportiert den Schlüssel, führt das Update durch und importiert ihn anschließend wieder. Hibiscus hatte früher selbst ein zufälliges Passwort für die Schlüsseldiskette erzeugt und dieses mit dem Master-Passwort geschützt. Bis Hibiscus 1.6 existierte die Funktionalität noch aus Gründen der Abwärtskompatibilität. Mit Version 1.7 wird das abgeschafft. Wie gesagt, das gilt nur, wenn ihr den Schlüssel vor Version 1.4 erstellt habt.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Alexander Feil am :

Hi,


ich habe das Dreamteam Jameica/Hibiscus noch nicht allzulange im Einsatz. Trotzdem funktioniert es tadellos auf meinem Mac. Auch die neue Beta läuft bis jetzt bestens, da habe ich schon andere Betas gesehen.

Toll, dass sich Mac-Benutzer jetzt an der Mac-typischeren Oberfläche freuen können. Das neue Icon im Dock macht auch mehr Appetitt.

Meine PIN merkt er sich jetzt für die Sitzung. In 1.6 schien mir das nicht zu funktionieren, kann aber sein, dass das an meiner Unfähigkeit lag. Wenn sich neue Auswahlfenster öffnen, tun sie das im Vordergrund. Ein sehr angenehmes Plus für die Beta. Ab und zu geschieht es sowohl in 1.6 als auch in der Beta, dass sich - bei mir - Auswahlfenster öffnen und sich deren Inhalt doppelt zeigt. Wann das auftritt kann ich Ihnen nicht sagen, jedoch bei Bedarf einen Screenshot schicken.

Mir ist klar, dass man solch ein tolles Stück Software nicht in Minuten testen kann, trotzdem ist mein erster Eindruck ein sehr sehr guter und solider.


Freundliche Grüße und vielen Dank

Alexander Feil

P.S.:
Ich lese hier gerade:
[06.06.2007 08:51:59] nutzerspezifische Daten aktualisiert - neue Version is 0
Ich liebe Slang ;).

Olaf am :

Vielen Dank fuer das Feedback.

PS: Wenn du MacOS nutzt, kannst du dann mal den PDF-Export von Kontoauszuegen testen? Wir hatten im Nightly-Build mal das Problem, dass Hibiscus - allerdings nur unter MacOS - dabei wohl haengen blieb. Mangels Testhardware konnte ich das aber nicht reproduzieren.

Alexander Feil am :

Hi Olaf,


das stimmt, der PDF-Export hatte in der (noch) aktuellen Version gar nicht funktioniert und ist "irgendwie" in der Mitte hängen geblieben. Jetzt ist der Export in der Beta durchgelaufen, aber die PDF lässt sich nicht öffnen. Auch im Text-Editor ist die Datei vollständig leer. Ich fands nicht schlimm und hatte ich mich dann sofort über den HTML-Export gefreut ;).

Wenn ihr einen Tester braucht, kann ich euch gerne unterstützen. Ich kann euch 5 Macs bieten. Panther und Tiger sind im Angebot.


Freundliche Grüße

Alexander Feil

Olaf am :

Danke fuer das Angebot. Du wuerdest mir viel helfen, wenn du dir mal die aktuelle Beta von SWT ziehen koenntest: http://download.eclipse.org/eclipse/downloads/drops/S-3.3RC2-200705251350/download.php?dropFile=swt-3.3RC2-carbon-macosx.zip
Da drin befindet sich eine "swt.jar" und ein paar "*.jnilib"-Dateien. Im Verzeichnis "jameica/lib/swt/macos" befinden sich gleichnamige Dateien - jedoch mit anderen Versionsnummern. Loesch die existierenden Dateien einfach weg und ersetze sie gegen die neue Version. Anschliessend koenntest du nochmal den PDF-Export testen. Vielleicht funktioniert er ja dann.

Gruss
Olaf

ole am :

Was hat sich denn in der neuen Version geändert? Sind neue Features dazu gekommen?
Lohn sich das Update?

Olaf am :

- Umsatzkategorien (sowohl manuell als auch automatisch zugeordnet)
- Neue Auswertungen
- Flexibler konfigurierbare Konten-Synchronisierung
- Dialoge ergonomischer gestaltet und besser gruppiert
- Farbige Hervorhebung von Pflichtfeldern
- Neue Suchfilter in Auftragslisten
- Schluesseldisketten koennen nun mit mehreren Konten fest verknuepft werden, sodass kein Dialog zur Auswahl der Schluesseldiskette mehr erscheint
- Anzeige neu eingetroffener Umsaetze auf Startseite
- Schnelleres Laden bei groesseren Datenmengen
- Eine Reihe Bugfixes
- einige technische Aenderungen "unter der Haube", von denen der User aber normalerweise nichts mitbekommt

ole am :

Danke für die Info.
Wird es für Hibiscus mal die Funktion für Kontoübertrag geben? Das wäre ein Feature was mir noch fehlt.

Ansonsten danke für die gute Arbeit.

Olaf am :

Hierzu existiert bereits ein Bug-Report: http://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=189
Allerdings sehe ich den Sinn der Sache nicht so ganz. Man kann doch auch einfach eine Ueberweisung machen, oder?

ole am :

Leider nein.
Wenn du von einem Sparkonto etwas auf dein Girokonto übertragen willst, geht das nur mit einem Übertrag. Das kommt daher, weil Sparkonten nicht für den Giroverkehr zugelassen sind.

Olaf am :

Ah alles klar. Bei meiner Sparkasse (da habe ich ein Spar- und ein Girokonto) kann ich naemlich Ueberweisungen taetigen. Daher hatte ich den Sinn nicht verstanden ;)

ole am :

Also ich bin auch bei der Sparkasse. Habe dort ein Giro und Sparkonto. Wenn ich von Giro auf das Spar was schicken will, dann geht das mit einer Überweisung. Nur umgekehrt nur mit Übertrag.

Michael am :

Wenn wir gerade bei "bei meiner Sparkasse ist's anders" sind:
Ich kann bei der KSK Tuttlingen keine Überweisung vom Giro auf Spar machen. (Da kommt die Überweisung am nächsten Tag zurück) Andersherum wüsste ich gar nicht, ob ich überhaupt Geld vom Spar auf Giro schieben kann.

Daniel am :

Ich nutze die nightlys ja schon recht lange...eigentlich immer mit Erfolg.

Leider fehlt auch in der neusten nightly der Button für "Konto aufladen mit € 1.000,-"

Mensch Olaf, bau mir den doch mal ein :P

Gruß und danke für dieses herrliche Programm

Daniel

PS: Ein bisschen Spaß muss sein ;)

Steffen am :

Seit ich vor ca. einem Jahr meinen Laptop auch endlich komplett auf Linux umgestellt habe, nutze ich Hibiscus und bin SEHR zufrieden damit!

Die Umsatzkategorien waren genau das, was mir noch gefehlt hat! Und die Anzeige neuer Umsätze auf der Startseite ist wirklich ein tolles Feature. Vielen Dank.

Noch eine kleine Frage: Da nicht alle Banken HBCI anbieten: Wie steht es denn mit einer PIN/TAN (Web)-Implementierung? Ist das angedacht, oder soll das gar nicht funktionieren, weil es zu unsicher ist, oder oder oder?

Gruß Steffen

Olaf am :

Nein, PIN/TAN ueber Web wird es nicht geben, da es hierfuer keinen (offenen) Standard gibt. Im Prinzip bleibt da nur die Moeglichkeit, "unter der Haube" einen Browser zu simulieren und die Webseiten zu parsen (Screen-Scraping). Technologisch ist das aber der Horror und zudem viel zu unzuverlaessig. Denn wenn die Bank das Layout der Webseite aendert, geht nichts mehr.

Gregor am :

Hallo Olaf,

vor allem SEHR GUTE ARBEIT!!!!!!!!!
Das was mir noch fäht ist möglichkeit kategorieien in "unterkategorieien" zu ordnen.
Das währe super so was zu sehen.

Gruß
Gregor

Gregor am :

aa und noch einz ;-)
die Reihenfolge von kategorieen sollte änderbar sein :-D

Gruß
Gregor

Olaf am :

Die Reihenfolge ist bereits aenderbar ;) Hierzu kann man bei einer Umsatzkategorie einen Wert im Feld "Nummer" angeben. In der Auswertung "Umsaetze nach Kategorien" werden die Kategorien dann danach sortiert.

Carsten am :

Hallo,
erstmal ein Lob für dieses tolle Programm. Vor allem die Kategorisierung der Umsätze ist ein Feature, was sehr sinnvoll ist. Hierzu hätte ich allerdings folgende Frage:
Kann man einer Kategorie für die automatische Kategorisierung mehrere Stichwörter zuordnen (Kategorie "Fonds" -> Stichwörter "DWG" oder "Investement" oder "...")?

Ein anderes Feature was mir noch fehlt, wäre das Anlegen und manuelle Pflegen von Konten, die nicht per HBCI abgerufen werden können. Somit würde man eine komplette Finanzübersicht erhalten.

Viele Grüße
Carsten

Olaf am :

Ja, guckst du hier: http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=38555

Zu dem anderen Wunsch. Das manuelle Anlegen von Konten ist möglich. Allerdings bleibt hierbei der Saldo leer, da der von Hibiscus nie selbst berechnet sondern immer nur von der Bank abgefragt wird.

djablo am :

Hola,
erstmal Glückwunsch und vielen Dank für die neue Version.

Die Beta läuft schon recht gut, jedoch habe ich ein echtes Problem:

Ich arbeite an einem Notebook mit 12' Widescreen (Auflösung 1280x800 Pixel), es läuft die neue Debian (Etch) drauf. Wenn ich nun von einem Umsatz die Buchungsdetails aufrufe, ist das untere Fenster (Kommentar zu dieser Buchung) fast ganz verschwunden und der Inhalt ist nicht zu lesen. Egal ob ich das Hauptfenster ganz groß oder kleiner habe. Das ist bei der 1.6er nicht der Fall, da kann ich das Fenster ganz normal scrollen...

Gruß und Dank an alle die hier mitarbeiten :o)

Olaf am :

Hab die Anzeige der Umsatzdetails jetzt nochmal etwas ueberarbeitet. Die Eigenschaften des Gegenkontos sind nun etwas komprimierter, Betrag und Saldo werden farbig angezeigt und den Kommentar hab ich auf ein zweites Tab verschoben. Dort ist dann auch mehr Platz.

Matthias am :

Ich benutze Jameica schon länger (1.4) und vermisse noch ein Feature: Überweisung ins Europäische Ausland. Das wäre noch toll.
Ansonsten läuft die beta soweit stabil!
Gruß,
Matthias

Jörn am :

Erstmal großes Lob an den Entwickler!
Hibiscus ist klasse!! :)

Super ist die Kategorienzuordnung, die meines Wissens in 1.7 neu ist!

Der einzige "Bug" der mir bis jetzt aufgefallen ist:
Maske Konto-Details:Neues Konto:
Wenn ich hier bei der HBCI-Konfiguration die Daten eingebe und anschließend auf "Konfigurieren..." und dann wieder "zurück" gehe, sind die vorher eingegebenen Daten verschwunden.
Aber ist nur ein Schönheitsfehler!

Gruß Jörn

Olaf am :

Das liegt einfach daran, dass die Konto-Daten erst nach einem Klick auf "Speichern" gespeichert werden ;)

Allerdings koennte ich das in der Tat automatisch machen, wenn auf "Konfigurieren... geklickt wird.

Jörn am :

Ja, fände ich nicht schlecht!
Wobei ich das Konto nicht gleich persistent machen würde, sondern erstmal im Hauptspeicher halten.

Ist halt einfach blöd, wenn die Daten umsonst eingegeben worden sind.
Danke

Daniel am :

Mir fällt heute auf, dass die Uhrzeit nicht stimmt (unten link).

Die geht eine Stunde nach...ob das bei vorherigen Builds auch so war kann ich nicht sagen.

Gruß

Daniel

Olaf am :

Also die Uhrzeit wird nicht von mir berechnet sondern nur angezeigt. Kann es vielleicht eher sein, dass die Uhrzeit deines ganzen Systems falsch geht?

Daniel am :

Also im Panel bekomme ich die richtige Uhrzeit angezeigt...

Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen.

Puchti am :

Hi Olaf- ich freue mich sehr auf die Kategorien!
Ich benutze z.Z. V1.6 auf Vista.
Hätte da also die Frage, ob ich Daten verlieren könnte beim Upgrade auf V1.7? So z.b die Konten oder noch schlimmer die Umsätze..!
Danke

Olaf am :

Nein, beim Update werden alle Daten uebernommen.

MaX am :

Ich will ja nicht drängeln, aber zwei Wochen sind um... ;)

Olaf am :

Wir haben derzeit noch ein Problem unter MacOS - das wuerde ich gern noch geloest haben.

djablo am :

ich werd auch schon ganz nervös... :o)

Tobias am :

kanns auch kaum noch erwarten :0)

Stefan am :

Hallo,

eine frage. Nach der Umstellung meiner Bank (Volksbank /Fiducia) auf FinTS 3.0 konnte ich mit der 1.6 keine Lastschriften mehr einreichen, da Einzellastschrift nun zum Geschäftsfall Sammellastschrift portiert wurde. Eine Einzellastschrift muss jetzt auch als Sammellastschrift interpretiert werden.

Kann das die neue Version 1.7?

Olaf am :

Dann erstell die Auftraege doch einfach als Sammellastschrift mit nur einer Buchung. Das unterstuetzt auch schon Hibiscus 1.6

einer am :

Och das dauert ja....

Olaf am :

Guckst du hier:
http://www.willuhn.de/blog/index.php?/archives/294-Wo-bleibt-die-Release.html

Daniel am :

Die Linux und Windows Version ist doch fertig...oder hast du einen MAC?

Olaf am :

Das ist ja das Problem - ich habe keinen Mac.

Aber ich moechte die neue Version gern geschlossen releasen - nicht nur die Windows- und Linux-Version. Du kannst dir aber auch das Nightly-Build von Jameica und Hibiscus ziehen. Abgesehen von diesem Mac-Fehler wird sich nichts mehr dran aendern.

Daniel am :

Meine Antwort war nicht auf dich bezogen Olaf.. hatte die Seite schon auf, aber ein paar Minuten gebraucht bis ich geantwortet hab ;)

Lutz am :

Wann kommt jetzt 1.7

Olaf am :

Guckst du hier: http://www.willuhn.de/blog/index.php?/archives/294-Wo-bleibt-die-Release.html

Ich kann es noch nicht sagen, da das MacOS-Problem noch nicht geloest ist

Lutz am :

Wenn doch alles fertig ist außer für Mac dann stell doch Hibiscus 1.7 ein bitte.

Olaf am :

Nein, das will ich eigentlich nicht.

Kiesewetter am :

Hi noch eine Frage:

wird in 1.7 dann ein Button sein um zwischen der Einschritt bzw dem Zweischrittverfahren im Pin/TAN zu wählen?

Olaf am :

Die Moeglichkeit existiert auch bereits in Hibiscus 1.6

Lutz-Jochen Kiesewetter am :

Dieses ging aber nicht! Das neue Smart TAN Plus wurde nicht erkannt.

Weiterhin:
Bei ersten Start wird ja ein Verzeichnis "Jameica" angelegt mit den ganzen Daten. Ist es möglich aus sicht der Sicherheit dieses auch auf einem Stick anzulegen ggf was für die Zukunft?!

matthias am :

hallo olaf,
erstmal Hut ab, super Leistung dein Programm. Ich nutze es seit ca. einem Jahr auf dem B.-System vista. Ich habe festgestellt, dass seit 1.7 die Terminueberweisung bei mir nicht funktioniert (postbank). Also ich kann den Termin festlegen und auch versenden, aber er wird sofort gebucht.
MfG

Olaf am :

Ich glaube nicht, dass das an Hibiscus liegt, denn daran hat sich seit Version 1.6 eigentlich nichts geaendert. Wichtig bei Termin-Ueberweisungen ist, dass du neben dem eingegebenen Datum auch die Option "Als Termin-Überweisung an Bank senden" aktivierst. Andernfalls wird nur die Hibiscus-eigene Terminverwaltung genutzt. Durch Aktivierung der Option wird es tatsaechlich als Termin-Ueberweisung an die Bank gesendet.

Sollte der Auftrag dennoch sofort ausgefuehrt werden, kann es auch sein, dass die Bank via HBCI keine Termin-Ueberweisungen unterstuetzt und diese einfach als regulaere Ueberweisung ausfuehrt. Das kannst du aber klaeren, wenn du bei der Postbank einfach mal nachfragst.

matthias am :

sorry Olaf, habe den Haken "Als Termin-Überweisung an Bank senden" nicht gesetzt, gerade nochmal als Termin abgeschickt und funktioniert.
Also nochmal Danke!

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.