Hibiscus: Neue Features in den Kategorien

Umsatz-Kategorien können jetzt einem einzelnen Konto oder einer Konto-Gruppe zugeordnet werden. Die Kategorie wird bei der automatischen Zuordnung nur noch dann ausgewählt, wenn nicht nur der Suchbegriff passt sondern die Buchung auch über dieses Konto erfolgte bzw. das Konto der angegebenen Gruppe angehört. Diese Funktion ist z.Bsp. sinnvoll, wenn man mehrere sonst gleiche Umsatz-Kategorien hat - diese aber nach Privat- und Geschäftskonto trennen möchte.
Darüber hinaus gibt es in Umsatz-Kategorien jetzt eine neue Option "In Auswertungen ignorieren". Wird diese ausgewählt, dann erscheinen Umsätze dieser Kategorie nicht mit in der Auswertung "Umsätze nach Kategorien". Die Funktion kann z.Bsp. für Umbuchungen genutzt werden, die nicht in den Auswertungen erscheinen sollen.

Verfügbar ab sofort im Nightly-Build und im kommenden Release 2.8.25.

TransferWise: Starke Kundenauthentifizierung ab 01.10.2020

Ab 01.10.2020 wird TransferWise sog. "Starke Kundenauthentifzierung" (SCA) für den Konto-Zugriff per API aktivieren. Auf den Webseiten der Entwickler-Dokumentation ist das näher beschrieben. Ich habe diese neuen Anforderungen inzwischen im Plugin hibiscus.transferwise eingebaut. Führe per Datei»Einstellungen»Plugins»Updates ein Update auf die neue Version "1.1.0-nightly" durch. Nach dem Neustart von Jameica wird dir das Programm einen Assistenten anzeigen, der dich Schritt für Schritt durch die Konfiguration des TransferWise-Kontos leitet.

Im Wiki ist alles auch nochmal beschrieben.