Hibiscus 2.8.21

Ich hoffe, 2.8.21 war das letzte Update für heute. Betraf nochmal Postbank
Aktualisierung wieder per Online-Update über Datei»Einstellungen»Plugins»Updates.

Hibiscus 2.8.20 verfügbar

Das gestrige Release enthielt leider einen Fehler, der dazu führte, dass sich ein Bankzugang bei der Postbank (ggf. auch andere Banken betroffen) nicht mehr anlegen liess. Fehlermeldung "angeforderter Sicherheitsmechanismus wird von der Bank nicht unterstützt".

Ist in 2.8.20 korrigiert. Aktualisierung wie gehabt per Online-Update über Datei»Einstellungen»Plugins»Updates.

Jameica 2.8.6 verfügbar

Mit Jameica 2.8.6 muss zumindest unter Windows und MacOS kein Java mehr separat installiert werden. Jameica enthält jetzt bereits eine passende Java-Version für diese beiden Betriebssysteme. Neu ist außerdem die Unterstützung für Linux ARM64.

Im Wiki finden sich alle Änderungen. Enthalten sind auch die Neuerungen aus Jameica 2.8.5 - diese Version hatte ich ja zurückgezogen, weil die Java-Installation dort unter Windows teilweise nicht korrekt erkannt wurde.

Hibiscus 2.8.19 verfügbar

Version 2.8.19 enthält wieder eine Reihe von PSD2-relevanten Optimierungen. Das automatische Ermitteln der TAN-Medienbezeichnung beim Anlegen eines neuen Bankzugangs sollte nun wieder funktionieren, ebenso das Erstellen neuer INI-Briefe. Weiterhin konnte es bei der Verwendung von ChipTAN optisch zu einem "Fehler 25" auf dem TAN-Generator kommen, dieser Fehler ist ebenfalls behoben. In der Detailansicht von Bankzugängen findet sich jetzt ein Button "Synchronisieren", mit dem die BPD/UPD gelöscht und neu abgerufen sowie die TAN-Verfahren neu ermittelt werden. Im Wiki findet sich die vollständige Liste der Änderungen.

Update per Online-Update über Datei»Einstellungen»Plugins»Updates.

PS: Den Hibiscus-Server habe ich bei der Gelegenheit ebenfalls aktualisiert. Dort ist es jetzt beim Anlegen eines neuen Bankzugangs möglich, das TAN-Verfahren sowie die TAN-Medienbezeichnung direkt mit anzugeben.