Jameica 2.8.6 verfügbar

Mit Jameica 2.8.6 muss zumindest unter Windows und MacOS kein Java mehr separat installiert werden. Jameica enthält jetzt bereits eine passende Java-Version für diese beiden Betriebssysteme. Neu ist außerdem die Unterstützung für Linux ARM64.

Im Wiki finden sich alle Änderungen. Enthalten sind auch die Neuerungen aus Jameica 2.8.5 - diese Version hatte ich ja zurückgezogen, weil die Java-Installation dort unter Windows teilweise nicht korrekt erkannt wurde.

Hibiscus 2.8.19 verfügbar

Version 2.8.19 enthält wieder eine Reihe von PSD2-relevanten Optimierungen. Das automatische Ermitteln der TAN-Medienbezeichnung beim Anlegen eines neuen Bankzugangs sollte nun wieder funktionieren, ebenso das Erstellen neuer INI-Briefe. Weiterhin konnte es bei der Verwendung von ChipTAN optisch zu einem "Fehler 25" auf dem TAN-Generator kommen, dieser Fehler ist ebenfalls behoben. In der Detailansicht von Bankzugängen findet sich jetzt ein Button "Synchronisieren", mit dem die BPD/UPD gelöscht und neu abgerufen sowie die TAN-Verfahren neu ermittelt werden. Im Wiki findet sich die vollständige Liste der Änderungen.

Update per Online-Update über Datei»Einstellungen»Plugins»Updates.

PS: Den Hibiscus-Server habe ich bei der Gelegenheit ebenfalls aktualisiert. Dort ist es jetzt beim Anlegen eines neuen Bankzugangs möglich, das TAN-Verfahren sowie die TAN-Medienbezeichnung direkt mit anzugeben.