Update 18.09.2019

Ich glaube, die Lage ist inzwischen einigermaßen im Griff. Seit Hibiscus 2.8.18 sind keine generellen Probleme mehr gemeldet worden. Auch auf Seiten der Banken beruhigt sich die Situation. Ab und zu haben einige zwar noch "Schluckauf" - gestern Abend z.B. die Sparda. Die geht heute aber auch wieder.

In den nächsten Tagen sind daher wohl erstmal keine weiteren Hotfixes für Hibiscus nötig. Der Prozess beim Einrichten eines neuen Bankzugangs ist aber noch nicht optimal (die Liste zur Auswahl des TAN-Verfahrens enthält u.U. welche, die für den Benutzer gar nicht verfügbar sind und die TAN-Medienbezeichnung muss bei einigen Banken manuell eingegeben werden). Ich arbeite hier noch an Optimierungen, werde die aber erst ausführlich im Nightly-Build testen, bevor es ein neues Release gibt, damit nicht unnötig neue Probleme geschaffen werden.

Im Hibiscus-Server fehlen nach wie vor brauchbare interaktive Mechanismen zur Auswahl von TAN-Verfahren und TAN-Medienbezeichnung. Im Wiki mehr dazu. Mit etwas Glück schaffe ich es, hier in den nächsten zwei Wochen entsprechende Funktionen nachzurüsten.