Update 17.09.2019, die Zweite

Sparda: Der FinTS-Server der Sparda-Bank ist kaputt. In Hibiscus kannst du das Problem nicht lösen. Andere Banking-Anwendungen sind ebenfalls betroffen. Das Problem muss die Bank lösen. Du kannst hier nur abwarten.
Degussa: Scheint ebenfalls ein größeres Problem mit ihrem FinTS-Server zu haben.
Comdirect: Die Bank will wohl morgen ein Update einspielen, welches das Problem mit den doppelten 3920-Meldungen beheben soll. Hibiscus 2.8.18 sollte mit diesen falschen Meldungen aber bereits zurecht kommen.

Allgemein: Nicht wenige Banken haben nach wie vor mit ziemlichen Problemen in ihren FinTS-Systemen zu kämpfen. Daher: Wenn etwas nicht (mehr) funktioniert, bleibt ruhig, habt Geduld. Versucht es am nächsten Tag nochmal. Schreibt mir bitte nicht sofort jeden Fehler. Ich komme mit dem Beantworten der Mails nicht mehr hinterher.

Hibiscus 2.8.18 verfügbar

Mit Version 2.8.18 sollte auch Consors jetzt wieder funktionieren.
Allgemein fragt Hibiscus jetzt beim Neueinrichten eines Bankzugangs eher nach dem zu verwendenden TAN-Verfahren - auch dann, wenn es die Auswahl in vorherigen Versionen u.U. noch automatisch getroffen hatte. In der Liste der angebotenen TAN-Verfahren erscheinen jetzt eventuell auch welche, die für eure Benutzerkennung gar nicht freigeschaltet sind, von der Bank aber grundsätzlich unterstützt werden. Wählt den passenden Eintrag daher mit Bedacht. Ich finde es aber besser, den Benutzer lieber einmal mehr zu fragen als automatisch eine falsche Auswahl zu treffen.

Update per Online-Update über Datei»Einstellungen»Plugins»Updates.

Update 17.09.2019

Mit dem Update auf 2.8.17 funktionierte zwar Comdirect, die Consors dafür aber wieder nicht mehr. Da ich nicht weiss, ob ich damit auch bei anderen Banken einen Fehler auslöse, habe ich das Update nochmal zurückgezogen und analysiere das erstmal. Es wird dann hoffentlich heute eine aktualisierte Version 2.8.18 geben.