Update 14.09.2019

Vorab: Verzeiht mir bitte, wenn ich auf eure Mails nur noch mit einem Link auf diesen Artikel hier antworte. Seit über einer Woche kriege ich so viele Mails von euch, dass ich nicht mehr wirklich mit dem Beantworten hinterherkomme. Ich habe hier im Blog, auf der Webseite und im Wiki viele Informationen zum Thema PSD2 veröffentlicht. Im Forum findet ihr ebenfalls etliche Diskussionen dazu. Alle relevanten Fragen sind da eigentlich schon beantwortet worden. Im Folgenden nochmal die wichtigsten aktuellen Informationen:

Die größten Probleme bei der PSD2-Umstellung verursachten die Postbank und Consors. Mit der aktuellen Hibiscus-Version 2.8.16 sind die aber im Griff.

Die in den letzten Tagen noch auftretenden Fehlermeldungen liessen sich bisher i.d.R. immer auf eine zu alte Hibiscus-Version oder noch nicht gelöschte BPD zurückführen.

Daher nochmal die dringende Bitte, wenn es bei euch nicht geht: Prüft im Menü unter Hibiscus»Über, ob tatsächlich die aktuelle Version installiert ist. Falls nicht, aktualisiert sie per Datei»Einstellungen»Plugins»Updates. Löscht anschließend noch die BPD wie im Wiki beschrieben. Unter Umständen kann es auch nötig sein, den PIN/TAN-Bankzugang zu löschen und danach neu anzulegen. Die Konten und Umsätze gehen hierbei nicht verloren.

Wenn es danach immer noch nicht geht, wendet euch bitte an eure Bank. Es sind Fälle bekannt, bei denen in den Zugangsdaten bei der Bank falsche Kombinationen von TAN-Verfahren hinterlegt waren.

Nochmal: Seit Hibiscus 2.8.16 gab es keinen Fall mehr, der sich nicht durch o.g. lösen liess. Also prüft die Hibiscus-Version und löscht die BPD.