Hibiscus 2.8.4

Ich habe soeben Hibiscus 2.8.4 veröffentlicht. Es bringt den Support für Umsatzabruf im neuen XML-basierten SEPA-Format CAMT mit, sowie eine ganze Reihe weitere kleinere Neuerungen und Fixes. Im Wiki findet ihr die Liste aller Änderungen. Ist diesmal ein ganzes Stück mehr geworden.

Im Handbuch findet ihr übrigens ausführliche Informationen zum neuen CAMT-Format und wie ihr es einrichten könnt.

Die neue Version könnt ihr bequem per Online-Update installieren: Klickt im Menü auf Datei»Einstellungen und dann im Reiter "Plugins" auf "Verfügbare Updates".

PS: Da diese Hibiscus-Version Änderungen am Datenbank-Schema sowie an den FinTS-Geschäftsvorfällen enthält, habe ich auch ein Update des Payment-Servers auf 2.8.1 veröffentlicht.

Jameica 2.8.2

Ich habe soeben Jameica 2.8.2 veröffentlicht. Es enthält die Unterstützung für Java 11 sowie eine aktualisierte Version des H2-Datenbank-Treibers. Im Wiki findet ihr die Liste aller Änderungen.

Wichtiger Hinweis für Linux-Paket-Maintainer: Wenn ihr distributionsspezifische Pakete von Jameica erstellt (das betrifft vermutlich insbesondere OpenSuSE, Arch Linux und Ubuntu sowie dessen Derivate), dann achtet bitte darauf, exakt die H2-JAR-Datei aus dem Jameica-Programmordner "lib/h2/h2-1.4.197.jar" zu verwenden. Diese Datei entspricht nicht dem offiziellen Release-Stand 1.4.197, wie er unter h2database.com zu finden ist. Stattdessen ist es ein aktuellerer Snapshot (konkret zum Zeitpunkt dieses Commits vom 30.08.2018). Grund: Die aktuelle offizielle Version 1.4.197 der H2-Datenbank enthält einen Fehler, der unter bestimmten Umständen dazu führen könnte, dass Updates des Datenbank-Schema mit der Fehlermeldung "Concurrent update in table "SYS_ID": another transaction has updated or deleted the same row" fehlschlagen. Betroffen davon wären alle Plugins, welche eine embedded H2-Datenbank nutzen (also u.a. Hibiscus, JVerein, Depotviewer-Plugin und evtl. auch andere). Leider gibt es zum derzeitigen Zeitpunkt noch kein aktualisiertes Releases 1.4.198 von H2. Daher: Wenn ihr Jameica-Pakete für Linux-Distributionen baut, verwendet entweder die H2-Version, die ich in meinen Downloads bereitstelle oder compiliert die H2-Version basierend auf dem oben angegebenen Snapshot oder einem aktuelleren.
Wenn du selbst Jameica nutzt und gerade unsicher bist, ob dich das betrifft: Nein ;) Es betrifft nur die im Wiki genannten Paket-Maintainer, die Jameica-Pakete für spezielle Linux-Distributionen bereitstellen.

SynTAX: Update auf 2.8.3

Ich habe soeben ein Update von SynTAX auf Version 2.8.3 veröffentlicht. Es enthält ein paar Bugfixes (benutzerdefinierte Konten und Buchungsvorlagen wurden bei der Anlage u.U. dem falschen Mandanten zugeordnet) sowie kleinere Erweiterungen. So können Umsatzbuchungen bei der Übernahme aus Hibiscus nun automaisch als geprüft markiert werden. Im Changelog findet ihr die Liste aller Änderungen.