Paperdog - RCP-basiertes Dokumenten-Management-System

Eigentlich wollte ich nur mal schauen, was es da draussen so an Eclipse-RCP-Anwendungen gibt (mit dem Hintergedanken, Jameica/Hibiscus vielleicht auch irgendwann mal darauf umzustellen). Dabei stolpere ich über Paperdog - ein J2EE-basiertes Dokumenten-Management-System bestehend aus einem JBoss und einem RCP-basierten Client, der trotz SWT (benötigt ja native Libs) komfortabel und ohne Setup via Webstart gestartet werden kann.
Die Bedienung des Clients erinnert stark an CVS - nur eben hinreichend einfach und komfortabel, dass auch ein Sachbearbeiter seine Word-Dokumente damit verwalten könnte. Der Zugriff auf den Server erfolgt wahlweise via RMI oder HTTP. Zu bearbeitende Dokumente werden (wie bei CVS auch) als Kopie in einem lokalen Work-Verzeichnis gehalten, welches mit dem Server synchronisiert wird. Offline-Arbeiten ist damit also auch möglich. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Alle Dokumente befinden sich auf einem zentralen Server, werden automatisch versioniert (Änderungen können also rückgängig gemacht werden) und für die Suche mit Stichworten versehen.

Es ist vermutlich kein allzu grosser Aufwand, einen DMS-Server (am besten JSR-170-konform) zu schreiben. Paperboy ist jedoch das erste mir über den Weg laufende Projekt, welches auch die Client-Seite berücksichtigt, "out of the box" funktioniert und dank WebStart auch in grossen LANs einfachst zu administrieren ist.

Das Projekt reizt mich schon allein der verwendeten Technologie wegen. OK, für den Heimgebrauch ist es vielleicht etwas overdressed, aber in der Firma könnte das vielleicht gute Dienste leisten. Ich werde es wohl mal eine Weile testen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

willuhn.de - Hardware-Friedhof am : Rechner frieren nicht...

"Rechner frieren nicht..." vollständig lesen
...auch nicht im Winter. Nachdem ich gestern abend einen neuen Spielserver mit Paperdog in Betrieb genommen habe hat sich heute morgen der Paketfilter (im Rack direkt darunter) verabschiedet. Also Platte und die beiden Netzwerkkarten in 'nen neuen Rechner

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.