Sparkassen: Abschaltung von HBCI 2.2 am 18.10.2016

Viele Sparkassen-Kunden erhalten derzeit eine Nachricht von ihrer Bank, dass HBCI 2.2 am 18.10.2016 abgeschaltet wird und dann nur noch FinTS 3.0 möglich ist.

Keine Panik!

Hibiscus unterstützt FinTS 3.0 schon sehr lange.

Eventuell ist es aber nötig, den Bank-Zugang in Hibiscus auf die neue Server-Adresse umzukonfigurieren. Ich habe hierzu im Wiki eine kurze Anleitung geschrieben.

Ihr müsst mir die Nachricht eurer Sparkasse also nicht weiterleiten (ich erhalte derzeit ungefähr 3 solcher Mails pro Stunde). Deine Hibiscus-Installation unterstützt ganz sicher schon FinTS 3.0. Schau trotzdem mal bitte in die Anleitung - ggf. muss lediglich noch der Bank-Zugang umkonfiguriert werden.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Thorsten am :

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, das hat mir die Umstellung sehr erleichtert. Nun hat sich allerdings an einigen Stellen die Reihenfolge der Konten geändert, z.B. im Dropdown-Control der Umsatz-Ansicht. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich hier wieder meine gewohnte Reihenfolge bekomme?

Olaf am :

Die Konten sind in der Auswahlbox nach folgenden Eigenschaften (in dieser Reihenfolge sortiert):

- Kategorie
- BLZ
- Kontonummer
- Bezeichnung

BLZ und Kontonummer kannst du ja nicht veraendern. Damit bleiben Kategorie und Bezeichnung, um die Reihenfolge zu aendern.

Thorsten am :

Kategorie? Finde ich nicht, vielleicht "Gruppe"? Übrigens: Interessantes Feature, kannte ich noch gar nicht.

Mein Problem war aber ein ganz anderes: Beim fast zeitgleichen Umstieg auf das Mashup-Plugin habe ich (oder das Plugin) die Kontonummer der Kreditkartenkonten verändert. Sorry für die Verwirrung und Danke für die Hilfe.

Olaf am :

> Kategorie? Finde ich nicht, vielleicht "Gruppe"?

Ja, ich meinte die Konto-Gruppe.

Christian am :

Hallo, wie sieht das mit Chipkartenzugängen aus, sind diese auch betroffen? Meine Konfig hat dort auch noch HBCI 2.2 (HBCI+) zu stehen. Auf jeden Fall, Danke für den Hinweis!

Olaf am :

Ja, Chipkarten-Zugänge sind auch betroffen. Ich trage es noch nach.

Christian am :

Habe die Umstellung durchgeführt und getestet, alles OK. Nochmals Danke!

Olaf am :

Prima.
Und danke für die Rückmeldung, dass es funktioniert hat.

Raphi am :

Dankeschön, die Umstellung hat geklappt.
Der Konto Sync per FinTS 3.0 (Chipkarte) benötigt ungefähr doppelt so viel Zeit als zuvor mit HBCI 2.2. Liegt es an mir? Oder beobachten das andere auch?

Olaf am :

Ja, von dem langsamen Abruf sind auch andere User betroffen. Siehe http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?p=126269#real126269
Mir ist allerdings bisher nicht klar, was die Ursache dafuer ist.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.