Hibiscus 2.6.16 wird letzte Version mit Postgres-Unterstützung

Ich kriege immer mal wieder Bug-Reports zur Unterstützung der Datenbank "Postgres" rein, weil da mal wieder ein SQL-Statement nicht funktionierte oder irgend ein anderer Fehler auftrat. Das kostet mich Nerven. Ich hatte das SQL-Init-Script für diese Datenbank damals nur in den Code übernommen, weil sich ein Hibiscus-User das selbst gebastelt hatte. Und jetzt schleppe ich seit Jahren den Support inclusive aller nötigen Updates auch für diese Datenbank immer mit. Und dabei wird Postgres vermutlich von weniger als 10 Hibiscus-Usern überhaupt genutzt. Ich selbst teste Hibiscus damit nicht und ich habe das auch nirgends dokumentiert. Die MySQL-Unterstützung ist hingegen sehr gut getestet und im Wiki ausführlich beschrieben.

Daher: Hibiscus 2.6.16 wird die letzte Version mit Unterstützung für Postgres sein. Wenn ihr weiterhin eine externe Datenbank nutzen wollt, wechselt bitte auf MySQL. Ich möchte den Support-Aufwand für Postgres nicht mehr tragen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Manfred Nelson am :

Besten Dank für den Hinweis. Jetzt weiss ich auch warum die Postgresunterstützung so schlecht lief. Ich werde dem entsprechend auch die Unterstützung für Hibiscus in meinem ERP einstellen - schade.

Steffen Chmil am :

Hallo,
es ist super-schade, dass die Unterstützung eingestellt wird!
Ich hatte damals ja einen Patch für die Schema-Unterstützung geliefert, der IMO leider niemals Einzug in die Quellen gehalten hat.
Besteht eine Chance, dass ich die 2.6.20 mit Postgres nochmal zum laufen bekomme? Was muss ich anfassen?

Olaf am :

> es ist super-schade, dass die Unterstützung
> eingestellt wird!

Ja, das stimmt. Aber der Pflegeaufwand dafuer stand fuer mich halt in keinem vernuenftigen Verhaeltnis zur Anzahl der User, die das genutzt hatten.

> Besteht eine Chance, dass ich die 2.6.20 mit
> Postgres nochmal zum laufen bekomme?
> Was muss ich anfassen?

Zum aktuellen Stand musst du eigentlich gar nichts gross machen. Wenn du mal die Historie der beiden Init-Scripts von MySQLund Postgres unter https://github.com/willuhn/hibiscus/blob/master/sql/mysql-create.sql vergleichst, dann siehst du, dass sich seit diesem Blog-Posting hier am eigentlichen Datenbank-Schema seither nichts geaendert hat. Das dortige SQL-Script fuer Postgres ist also immer noch aktuell. Die notwendige Unterstuetzung fuer Postgres im Quellcode von Hibiscus sowie der JDBC-Treiber ist aus Gruenden der Abwaertskompatibilitaet auch immer noch enthalten.

Das heisst: Eigentlich solltest du einfach auf 2.6.20 updaten koennen. Ich habs aber nicht getestet.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.