OS X Yosemite: HBCI-Karte geht nicht mehr "unknown card type - ret=-1 response=90 00"

Und als ob das Java-Problem von gestern nicht genug wäre, funktionieren Chipkartenleser scheinbar auch nicht mehr. Es erscheint die Fehlermeldung "unknown card type - ret=-1 response=90 00". Andere Bankingprogramme wie Starmoney oder Pecunia sind ebenfalls betroffen.
Frank von Pecunia schreibt hierzu
Grund ist eine Umstellung der Smartcard-Bibliothek seitens Apple in OS X 10.10. Wir wissen momentan nicht genau was umgestellt wurde und wie darauf zu reagieren ist. Klar ist nur, dass aufgrund der Umstellung Gatekeeper das Laden der Bibiliothek nicht zulässt.

Das klingt für mich nach: In OS X 10.10 wurden irgendwelche Sicherheitsrestriktionen verschärft, die es unsignierten Anwendungen nicht mehr erlauben, Treiber zu laden.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marco am :

hi,

hatte das gleiche problem und dann mal durch zufallen als kartenleser "PS/SC-kartenleser" eingetragen. der ging auf anhieb, ganz ohne wrapper!

habe einen reinersct cyberjack secoder.

grüße

Olaf am :

Oh, danke fuer den Hinweis. Ich leite das mal an den betroffenen User weiter.

Wolfgang am :

"PS/SC-kartenleser" in der Konfiguration eingestellt und es klappt weiterhin nicht!
Habe Cherry ST 1044U Kartenleser

Was ist zu tun jemand eine Idee???

Nicola am :

Hallo!

Ich hab's mal ausprobiert – hat leider nicht geklappt (ReinerSCT CyberJack). :-(

Hast du vielleicht nähere Angaben? Evtl. ein Screenshot deiner Einstellungen? (Vielleicht kannst du ja im Forum ein Thread dazu dokumentieren?)

Wäre unfassbar dankbar!
Nicola

Michael am :

Hm,
eine andere OpenSource-Lösung hat das Problem offenbar umschifft. Aber wie genau, weiss ich nicht. Immerhin ist der Quellcode hier einzusehen:

https://github.com/pecuniabanking/pecunia-server/tree/master/src

HTH

Michael

Olaf am :

Ja, davon hab ich auch gehoert. Und ich haette es schoen gefunden, wenn er seine Erkenntnisse/Patches hierzu auch an https://github.com/willuhn/hbci4java zurueckgereicht haette. Er verwendet ja HBCI4Java und damit auch meine Patches.

Nicola am :

Ja, wie sieht's aus? Kann man kurz- oder auch mittelfristig damit rechnen, dass der Kartenleser auch auf aktuellen Macs läuft?

Ansonsten müssten wir uns wohl doch leider nach einer anderen, plattformunabhängigen Lösung umschauen… :-(

Olaf am :

> Ja, wie sieht's aus? Kann man kurz- oder
> auch mittelfristig damit rechnen, dass der
> Kartenleser auch auf aktuellen Macs läuft?

Ich weiss nach wie vor nicht, was die Jungs von Pecunia gemacht haben, um Kartenleser unter Yosemite zum Laufen zu kriegen. Und ich selbst verwende Linux und habe auch gar keinen Mac mit Yosemite, um da was testen/analysieren zu koennen.

> Ansonsten müssten wir uns wohl doch leider nach
> einer anderen, plattformunabhängigen Lösung
> umschauen… :-(

Ich bin mir nicht sicher, ob du eine andere Loesung finden wirst, die plattform-unabhaengig ist und Chipkarten unterstuetzt. Steller besser auf ein aktuelles TAN-Verfahren wie chipTAN um. Dann hast du das ganze Kartenleser-Problem gar nicht mehr.

Nicola am :

Dass die Pecunia-Entwickler ihre Erfolge nicht genauer detaillieren ist natürlich ärgerlich.

Allerdings ist auf ein geschlossenes, proprietäres, minderwertigeres und (ich wage zu behaupten) dadurch unsichereres System hinzuweisen auch keine Lösung!
In unserem Verein haben mehrere Leute ein (vielseitig einsetzbares) Kartenlesegerät, die Karten sind auf Person ausgestellt (und dadurch identifizierbar) – außerdem kann man mit HBCI-Karten auch signieren (was einige von uns schon nutzen). Jetzt auf ein bestimmtes ChipTAN-Verfahren zu wechseln würde bedeuten, Geld in neue, proprietäre Geräte stecken zu müssen und dann auch noch für mehrere Karten zu diesem System Geld zu blechen – obwohl wir schon mit offenen, bankenübegreifende Karten hantieren.

Olaf am :

chipTAN ist weder proprietär noch unsicher. Im Gegenteil. Es ist offizieller HBCI-Standard und sicherer als die regulaere DDV-Chipkarte, da hierbei die Transaktionsdaten auf dem Gerät angezeigt werden. Die Geräte kosten erheblich weniger als klassische USB-Kartenleser und sind Bank über greifend einsetzbar.

Ich würde dir selbst ohne die Yosemite-Problematik dazu raten. Ich habe inzwischen auch umgestellt.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.