Hibiscus: Update auf 2.6.8

Es gibt wieder ein neues Release - 2.6.8. Installation wie gehabt über das Online-Update unter Datei»Plugins online suchen.... Die wichtigsten Sachen sind diesmal wieder SEPA-spezifisch wie etwa der Support für die sog. "Payment Information ID" bei SEPA-Sammelaufträgen, ein paar Bugfixes bei den Daueraufträgen und sog. "Offline-Konten". Im Wiki finden sich die Änderungen.

Ein Update von Jameica selbst ist nicht erforderlich.

Viel Spass ;)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Norbert am :

Danke Olaf Willuhn.

Heute update von 2.6.4 auf 2.6.8.
Klasse, nun geht auch SEPA-Terminüberweisung, was ich natürlich sofort getestet habe. :-)))

Bin mit Hibiscus wirklich sehr zufrieden

runningfox am :

Super Banking Software,
Vielen Dank für den Import von xml Überweisungen.
Allerdings fehlt hier die Möglichkeit einer bankseitigen Terminüberweisung bei Sammelüberweisungen, dann wäre es perfekt.
Und, ist es denn wirklich verpflichtend jedesmal bei überweisungen den BIC einzugeben, bei browserbanking wird der gar nicht erst abgefragt, zudem ist er doch meist überflüssig. Ich fänds gut, wenn man das Feld einfach leer lassen kann.
Genauso bei Lastschrift die Felder Mandatsreferenz, datum des Mandats.

Olaf am :

> Allerdings fehlt hier die Möglichkeit einer
> bankseitigen Terminüberweisung bei
> Sammelüberweisungen

Das unterstuetzt Hibiscus nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das einbauen will, weil mir Hibiscus beim Funktionsumfang langsam zu sehr in den Geschaeftsbereich wandert. Das ist eigentlich nicht mein Ziel. Hibiscus soll eigentlich eine Banking-Anwendung primaer fuer Privatuser sein. Terminierte Sammel-Ueberweisungen sind da sicher erheblich weniger wichtig als z.Bsp. eine Umbuchung zwischen Sparkonto und Giro.

> Und, ist es denn wirklich verpflichtend jedesmal bei überweisungen
> den BIC einzugeben, bei browserbanking wird der gar nicht erst
> abgefragt, zudem ist er doch meist überflüssig.

Die BIC ist abhaengig von der verwendeten Pain-XML-Version optional. Konkret ist das derzeit nur die neueste Pain-Version, die noch lange nicht von allen Banken unterstuetzt wird. Daher ist die Bank bei vielen Banken immer noch noetig. Obsolet ist die BIC erst 2016.

> Genauso bei Lastschrift die Felder Mandatsreferenz, datum des
> Mandats.

Also diese Felder sind nun wirklich zwingend erforderlich bei der SEPA-Lastschrift. Die kann ich nicht einfach weglassen.

runningfox am :

Ok, vielen Dank für die Erläuterungen.

Trotzdem grosses Kompliment für die Software, weiter so.

Normy am :

Hi

Warum kann Hibiscus nicht beides sein, eine geniale Software sowohl fürs Gewerbe als auch für die Privatkunden ? Oder anders gefragt - was spricht dagegen ?

Momentan ist der einzige Kritikpunkt an Hibiscus die vollkommen verunstalteten Spalten des Verwendungszweckes. Bei mir sporadisch gefüllt mit EREF+lange Hexadezimalzahl und vielen weiteren unlesbaren Werten. Bei Wiso Mein Geld und Star Money etc. werden die Verwendungszwecke korrekt für Menschen lesbar angezeigt. Aber ich denke, dies ist rein kosmetischer Natur und einfach zu lösen, oder ?

Olaf am :

> Warum kann Hibiscus nicht beides sein, eine geniale Software
> sowohl fürs Gewerbe als auch für die Privatkunden ? Oder
> anders gefragt - was spricht dagegen ?

Meine Zeit?
Ich entwickle Jameica und Hibiscus quasi allein. In meiner Freizeit. Gehe tagsueber wie jeder andere auf Arbeit und versuche zwischen der Arbeit und dem Support fuer Hibiscus auch noch ein Priatleben zu haben.
Und eigentlich habe ich auch keine Lust, meine Freizeit kostenlos fuer Unternehmen zu opfern. Wer unternehmenskritische Software benoetigt, sollte sich vielleicht besser an ein Software-Unternehmen mit einer kommerziellen Software wenden. Dort gibts dann sicher auch Support mit entsprechenden SLAs.

> Momentan ist der einzige Kritikpunkt an Hibiscus die vollkommen
> verunstalteten Spalten des Verwendungszweckes. Bei mir sporadisch
> gefüllt mit EREF+lange Hexadezimalzahl und vielen weiteren unlesbaren
> Werten.

Das ist im Moment halt so, weil der Zahlungsverkehr auf SEPA umgestellt ist, das Abrufen der Umsaetze aber noch nicht. Daher pressen die Banken die SEPA-Daten in den Kontoauszuegen derzeit in ein ungeeignetes Dateiformat.

> Bei Wiso Mein Geld und Star Money etc. werden die Verwendungszwecke
> korrekt für Menschen lesbar angezeigt.

Das sind kommerzielle Programme, an denen mehrere Entwickler beruflich in ihrer Arbeitszeit in Vollzeit arbeiten. Die werden dafuer bezahlt. Natuerlich sind die da ein paar Schritte weiter als ein privates Einmann-Projekt.

> Aber ich denke, dies ist rein kosmetischer Natur und
> einfach zu lösen, oder ?

Es ist in erster Linie mit Arbeit verbunden. Und die muss halt gemacht werden.

Normy am :

Ach herrje, du bist IMMER noch alleine ? Mann, ich glaub ich sollte anfangen, Javascript o.ä. zu lernen. Wie kann man dir, ausser Kohle - die ändert ja nichts an deiner freien Zeit, noch helfen, wenn man (noch) kein Programmierer ist ?

Normy am :

Kleine Ergänzung:

Ich ging ebenfalls davon aus, das dich bereits Firmen aufgrund der genialen Software finanziell ausreichend unterstützen. Schade, das dem anscheinend doch nicht so ist.

Olaf am :

Naja, da kannste nicht viel machen ;)
Ist schon ok. Ist ja mein Hobby. Und in den letzten Monaten hat Hibiscus gerade bei der SEPA-Unterstützung dennoch große Sprünge gemacht.

Matthias Mailänder am :

Ich habe mein SUSE Paket aktualisiert. https://build.opensuse.org/package/rdiff/home:Mailaender:branches:Java:packages/hibiscus?linkrev=base&rev=14

Olaf am :

Danke für die Info.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.