Hibiscus: Erster Code für SEPA-Lastschriften

Im Nightly-Build ab morgen (Montag) gibt es allerersten Code für SEPA-Lastschriften. Wer mutig genug ist, kann es ausprobieren. Für Hinweise zur Benutzung (insbesondere auch zu den Lastschrift-Mandaten) lest bitte meine Kommentare im zugehörigen Bug-Report Nr. 1245.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

m am :

Wenn ich diese Information richtig verstehe, bleibt das alte Lastschriftverfahren möglich:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Einheitlicher-Euro-Zahlungsverkehr-Online-Lastschrift-bleibt-trotz-SEPA-moeglich-1974353.html

Olaf am :

In dem Artikel geht es nur um die Einreichung des Mandats, nicht um den HBCI-Geschaeftsvorfall selbst. Selbst wenn das Mandat nicht explizit mit originaler Unterschrift vorliegen muss, kann fuer den eigentlichen Einzug die Verwendung des SEPA-Geschaeftsvorfalls verlangt werden. Heisst: Hier geht es nach meinem Wissen nicht um eine Entwarnung im Sinne von "wir haben Zeit gewonnen und muessen erstmal nichts umstellen" sondern lediglich darum, dass der Onlineshop einziehen darf, ohne sich vorher die Unterschrift vom Kunden geben lassen zu muessen.

m am :

Du hast leider recht, auch auf der Seite des BITKOM steht es so. Sorry, das hatte ich falsch verstanden.

m am :

Auch in den nightly builds vom 15.10 wird im Adressbuch weiterhin die bisherige Kontonummern-Notation angegeben und die Möglichkeit eröffnet "Europäische Bankverbindung (SEPA)" anzugeben. Das sollte ggf. anders genannt werden, z.B. "Inner-Europäische Bankverbindung (SEPA)"

Das Finanzamt z.B. teilt in aktuellen Schreiben die eigene Kontodaten gar nicht wie bisher mit, sondern nur noch IBAN und BIC. Die kann ich aber nicht eintragen, ohne die bisherige Kontonummer anzugeben, die ich gar nicht habe.

Kann eine automatische Konvertierung durch hibiscus erfolgen oder muss jeder Adressbuch-Eintrag per Hand angepasst werden ? Die BIC wird ja offenbar bereits durch das Programm ausgerechnet

Olaf am :

Ich denke, solche Fragen - die jetzt nichts mehr direkt mit diesem Blog-Beitrag zu tun haben - sind im Forum unter http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewforum.php?f=33 besser aufgehoben.

Olaf am :

> Auch in den nightly builds vom 15.10 wird im Adressbuch
> weiterhin die bisherige Kontonummern-Notation angegeben

Natuerlich. Die bisherige Kontonummer und BLZ gibts doch auch weiterhin. Wer hat denn gesagt, dass zeitgleich mit Einfuehrung der IBAN die Kontonummer abgeschafft wird? Bis dahin wird es noch eine ganze Weile dauern.

> und die Möglichkeit eröffnet "Europäische Bankverbindung (SEPA)"
> anzugeben. Das sollte ggf. anders genannt werden, z.B.
> "Inner-Europäische Bankverbindung (SEPA)"

Ich sehe jetzt keinen relevanten Unterscheid zwischen diesen beiden Bezeichnungen.

> Das Finanzamt z.B. teilt in aktuellen Schreiben die eigene
> Kontodaten gar nicht wie bisher mit, sondern nur noch IBAN
> und BIC. Die kann ich aber nicht eintragen, ohne die bisherige
> Kontonummer anzugeben, die ich gar nicht habe.

Na dann laesst du die halt weg. Das Hibiscus-Adressbuch unterstuetzt schon seit einer Weile die Eingabe reiner IBAN-Adressen ohne Kontonummer/BLZ.

> Kann eine automatische Konvertierung durch hibiscus erfolgen

Weiss ich noch nicht. Hab ich noch nicht entschieden.

> Die BIC wird ja offenbar bereits durch das Programm ausgerechnet

Zwischen "BIC aus BLZ ermitteln" und "IBAN ausrechnen" gibt es einen ziemlich grossen Unterschied. Fuer die BLZ nach BIC gibt es eine einfach 1:1 Liste. Die IBAN muss jedoch unter Beachtung einer sehr langen Liste von Ausnahme-Regeln und Sonderbehandlungen umgerechnet werden. Und ich weiss nicht, ob ueberhaupt jede Kontonummer/BLZ 100% eindeutig in eine IBAN umgerechnet werden kann.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.