Hibiscus 2.0 und Jameica 2.0 freigegeben

Die neuen Releases von Hibiscus und Jameica sind da. Die wichtigsten Neuerungen sind der vollständige Support für chipTAN und smsTAN, Druck-Unterstützung in Hibiscus und ein neuer Plugin-Manager in Jameica. Alle Neuerungen im Überblick.

PS: Wenn ihr Fehler findet oder Anmerkungen habt, schreibt sie bitte nicht hier als Kommentar rein sondern verwendet stattdessen Bugzilla oder das Onlinebanking-Forum. Siehe auch Wiki:Fehler melden.

Viel Spass damit ;)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

blubb am :

Vielen Dank für diese großartige Perle Software.
Werde es so bald möglich installieren und dir hoffentlich endlich mal einen reward zukommen lassen :)

Benjamin Lang am :

Vielen Dank für die schnelle Umsetzung der "neuen" TAN-Verfahren. Zusammen mit den neuen Features wie immer eine großartige Umsetzung.

Stefan am :

Da mein Trackback wohl nicht angekommen ist ... http://lebelt.info/2011/06/21/banking-hibiscus-2-0

Die Terminansicht ist klasse!

Olaf am :

Ne, das musste ich vor einiger Zeit leider deaktivieren, weil ich da drueber Spam gekriegt hatte. Dummerweise zeigt die Blog-Software trotzdem noch "Trackbacks (0)" an

Carsten am :

Vielen Dank für die tolle Software!

Einen (hoffentlich kleinen) Wunsch hätte ich noch: bei smsTAN bekommt man ja in der SMS einiges über die Überweisung mitgeteilt, so dass man nochmal gucken kann, ob die TAN sinnvoll verwendet werden soll. ;)

Wenn ich nun aber in Hibiscus die Synchronisierung starte, wird im TAN Eingabefenster kein Inhalt der jeweiligen Überweisung angezeigt.

Wäre es möglich, dort wenigstens eine kurze Zusammenfassung anzuzeigen? Also Summe und Ziel bzw. bei Sammelüberweisungen Summe und Anzahl der Posten?

Vielen Dank nochmal.

Olaf am :

Ne, eigentlich ist das nicht sinnvoll. Denn das koennte ja manipuliert sein. Der Sinn der neuen TAN-Verfahren ist ja eben, dass die Auftragsdaten mit in der SMS angezeigt werden. Und die sollten mit den originalen Auftragsdaten verglichen werden - also z.Bsp. mit der Rechnung, die man gerade bezahlt. Nur so ist sichergestellt, das jegliche Manipulation zwischen dem Zettel und der SMS ausgeschlossen werden kann. Das schreiben die Banken auch selbst in den TAN-Dialog - hier auf dem Screenshot (http://www.willuhn.de/products/hibiscus/screenshots/chiptan.png) kann man das prima sehen - letzter Absatz. Der Text kommt so 1:1 von der Bank.

Carsten am :

Gut das ist ein generelles Problem, das smsTAN heutzutage nicht mehr allzu sicher ist, seit die Handys so intelligent geworden sind. Und chipTAN wurde ja auch schon "ausgetrickts", zumindest bei Sparkassen (http://www.heise.de/security/meldung/chipTAN-Verfahren-der-Sparkassen-ausgetrickst-866115.html).

So haben wir bei jedem Verfahren das Problem, Sammelüberweisungen zu überprüfen (bzw. bei der Autorisierung überhaupt zu überprüfen, ob ich das Gewünschte autorisiere, das funktioniert ja selbst bei HBCI mit Chipkarte nicht).

Ergo, eigentlich kann ich keinem Programm trauen und derzeit auch keiner Übertragungsmethode. Was, wenn sämtliche Anzeigen in Hibiscus manipuliert werden?

Olaf am :

> Was, wenn sämtliche Anzeigen in Hibiscus
> manipuliert werden?

Genau deswegen schrieb ich ja, dass in dem TAN-Dialog nicht die Auftragsdaten angezeigt werden sollten sondern man sie stattdessen mit dem Original-Beleg vergleichen soll ;)

Carsten am :

Naja, bei einer in Hibiscus erstellten Sammelüberweisung gibt es nun gerade keinen Originalbeleg ;)

Jack am :

Hallo!

hab da mal ein Problem. Habe Hibiskus zum laufen bekommen, den Laser cyber Jack RFID komfort von REINER SCT installiert und erhalte beim einlesen der Karte folgende Fehlermeldung.


[07.01.2012 10:30:44] Teste Sicherheits-Medium...
[07.01.2012 10:30:45] open ddv passport
[07.01.2012 10:30:45] jni lib: /Users/Jack/Library/jameica/plugins/hibiscus/lib/libhbci4java-card-mac-os-x-10.6.jnilib
[07.01.2012 10:30:45] ctapi driver: /usr/pcsc-ctapi-wrapper.dylib
[07.01.2012 10:30:45] port: COM2/USB2 [ID: 1]
[07.01.2012 10:30:45] ctnumber: 0
[07.01.2012 10:30:45] biometrics: false
[07.01.2012 10:30:46] soft pin: false
[07.01.2012 10:30:46] entry index: 1
[07.01.2012 10:30:46] Bitte legen Sie die Chipkarte in das Lesegerät
[07.01.2012 10:30:46] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums.
[07.01.2012 10:30:46] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[07.01.2012 10:30:47] -----------------------------
[07.01.2012 10:30:47] error while opening chipcard; nested exception is:
[07.01.2012 10:30:47] kann kein Passport des Typs DDV instanziieren
[07.01.2012 10:30:47] kann kein Passport des Typs DDV instanziieren
[07.01.2012 10:30:47] Chipkarten-Fehler
[07.01.2012 10:30:47] unknown card type - ret=0 response=6a 82 (file not found)
[07.01.2012 10:30:47] -----------------------------

Arbeite mit OS X 10.7
Von Java ist durch Apple die aktuellste Version installiert.
Chip-Karte von der Volksbank Rathenow

Kannst du mir helfen?

Danke schon im voraus.

Olaf am :

Hibiscus unterstuetzt die Chipkarten der Volksbanken leider nicht sondern nur DDV-Karten (wie sie etwa die Sparkassen verwenden). Ausserdem verwendest du OSX, da werden Kartenleser von mir sowieso nicht offiziell unterstuetzt. Via pcsc-ctapi-wrapper sollen zwar wohl einige funktionieren, aber das unterstuetze ich wie gesagt nicht offiziell.

PS: Deine Frage waere im Forum unter
http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewforum.php?f=33 besser aufgehoben. User-Support in den Blog-Kommentaren ist nicht sonderlich optimal, weil das schlecht wiederzufinden ist.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.