Hibiscus und OpenJDK

Seit SUN den Java-Source mehr und mehr freigibt, hat sich mit OpenJDK eine weitere Java-Distribution neben SUN Java entwickelt. Leider gibt es von OpenJDK bisher nur für Ubuntu, Red Hat und Fedora Binär-Pakete, nicht aber für meine SuSE 10.3. Und das Zeug selbst zu kompilieren ist eine Qual. Ich kann derzeit also leider nicht analysieren, warum Hibiscus nicht mit OpenJDK funktioniert. Als Workaround hilft aber weiterhin, die Java-Distribution direkt von SUN zu verwenden.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Hylli am :

Ich hätte da schon eine Idee:
1. VirtualPC auf Deine Susi drauf
2. Ubuntu als virtuelle Maschine drauf (oder andere Distribution)
3. Jameica/Hibiscus installieren und testen!

...ich hab's kürzlich übrigens getestet, nachdem OpenJDK diesen Kompatibilitätstest bestanden hat (oder was das auch immer war?!?). Ergebnis: Grundsätzlich funktioniert's, aber das Problem mit den Zertifikaten bleibt!

Hylli :)

Olaf am :

Das ist mir zu aufwendig. Schliesslich muss ich ja auch noch Eclipse und CVS installieren und einrichten, um das ganze im Debugger laufen zu lassen

hylli am :

Hm, Eclipse habe ich glaube ich bei mir installiert, CVS meine ich auch, allerdings hätte ich keine Ahnung wie ich das debuggen könnte?!?

Würde Dir sonst gerne helfen.

Hylli

evo am :

Ich kann ähnliches berichten:
Bei mir läuft Xubuntu 8 (in einer VMWare-Box) mit OpenJDK 1.6.0 und Hibiscus 1.6.
Soweit ohne Probleme, außer das ich immer wieder die Zertifikate per Mausklick zulassen muss.

Olaf am :

Ja, genau hierfuer versuche ich gerade die Ursache zu finden.

Hylli am :

Schon was gefunden?

Hylli

Olaf am :

Ne, noch nicht

Hylli am :

Hm, ist das des Rätsels Lösung?

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/openjdk-6/+bug/240314

Hylli

Hylli am :

Jepp, ich glaub das war's! Bug lag wohl an OpenJDK!

Weitere Recherchen brachten mich hierhin (vorletzte Antwort!):
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/openjdk-6/+bug/234025

...und schließlich hierhin (für Ubuntu-User wie mich!):
https://launchpad.net/~openjdk/+archive

Mit der hier zur Verfügung gestellten Version von OpenJDK funktioniert das mit den Zertifikaten ohne Probleme wie es scheint.

Wie es mit OpenSuse o.ä. aussieht -> k.A.?

Hylli :)

Olaf am :

Tss, gibts ja nicht. ;)
Ich meine, bei Fehlern denkt man ja immer erst, dass der eigene Code die Ursache ist. Daher war ich ueberhaupt nicht auf den Gedanken gekommen, dass es tatsaechlich ein Bug in OpenJDK sein koennte.

Find ich aber gut, dass andere auch Fehler machen ;)

Hylli am :

Ich hab's jetzt noch nicht in aller Tiefe getestet, lediglich Sicherheitsmedium eingerichtet und mal die Umsätze abgerufen.

Da bei letzterem keine Zertifikatsabfrage mehr stattfand, gehe ich einfach mal davon aus, dass es ab/mit dieser Version von OpenJDK funktioniert.

Hylli :)

flows am :

Neuerdings (Ubuntu 10.04 RC) funktioniert Jameica/Hibiscus zu meiner Überraschung mit folgender OpenJDK-Version:

java version "1.6.0_18"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea6 1.8) (6b18-1.8-0ubuntu1)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 14.0-b16, mixed mode)

Das ließe sich dann der Installationsseite hinzufügen ;). Vielleicht findet sich ja jemand, der in der Lage ist, ein .deb-Paket dafür zu basteln.. wenn ichs könnte, würd ichs tun.

Olaf am :

Danke fuer die Rueckmeldung.

Zu dem .deb-Paket: Schau mal hier:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+bug/205918
https://launchpad.net/~dennis-benndorf/+archive/ppa
http://revu.ubuntuwire.com/p/jameica

Da ich aber selbst kein Ubuntu nutze, weiss ich nicht, wie da der aktuelle Stand ist und ob die bisherigen Pakete funktionieren.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.