xhtmlrenderer: PDFs aus xHTML erstellen

Bisher erzeugte ich Rechnungen im XML-Format, die mittels XSLT in HTML umgewandelt wurden. Da mir das Druckbild direkt aus dem Browser heraus aber nicht gefiel, hab ich das Monster-Pamphlet zu XSL-FO durchgearbeitet und Apache-FOP integriert, damit hinten PDF-Dateien rausfallen. Und was finde ich heute: xhtmlrenderer: Eine Java-Bibliothek, die PDF direkt aus xHTML erstellt. War ja wieder mal klar. Damit kann ich die Rechnung viel bequemer mit CSS layouten, statt mich mit XSL-FO quälen zu müssen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Markus Wolf am :

Soweit ich weiß kann iText das auch. Das basiert und nutzt FOP ist aber wesentlich komfortabler.
Es wird zum Beispiel in Eclipse BIRT verwendet um Reports als PDF zu rendern.

Olaf am :

Der HTML2PDF-Renderer von iText kann nur rudimentäres HTML und kein CSS. Siehe
http://itext.ugent.be/library/question.php?id=40

xhtmlrenderer hingegen kann volles CSS 2.1 und nutzt intern auch iText fuer PDF-Generierung ;) Allerdings kann es auch auf ein Swing-Widget oder direkt in ein TIFF rendern.

Zumindest den Kern von BIRT nutze ich auch in Hibiscus um die Charts zu zeichnen. den BIRT-Designer würde ich auch gern nutzen - allerdings zieht der Megabytes an Abhängigkeiten hinterher.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.