Hibiscus: "Alle Umsätze anzeigen" - Migrationshilfe für Alt-User

Ziemlich hölzerner Titel. Was ich damit eigentlich sagen will: Ich werde hin und wieder von Usern gefragt, ob ich die Filter-Möglichkeiten in der Umsatzliste nicht erweitern könnte, welche angezeigt wird, wenn man in der Detailansicht eines Kontos unten rechts auf "Alle Umsätze anzeigen" klickt. Ich bin dann immer ganz überrascht, dass überhaupt noch jemand den Button findet - und damit auch die steinalte Umsatzliste aus den allerersten Tagen von Hibiscus.

Seit es die neue übergreifende Umsatzliste gibt (zu finden links in der Navigation unter Auswertungen»Umsätze), ist die oben genannte eigentlich nicht mehr nötig. Zumal die neue Auswertung (die es inzwischen aber auch schon 4 Jahre gibt) erheblich umfangreichere Filter-Möglichkeiten (Zeitraum, Gegenkonto, Betreff, Betrag, Konto, Kategorie,...) bietet.

Ich nehme daher mal an, dass manche User Hibiscus entweder schon sehr lange benutzen und die gewohnten Abläufe über die Jahre beibehalten haben - oder sie es intuitiver finden, ein Konto zu öffnen, um dort die Umsätze anzuzeigen.

Wie dem auch sei: Beim Klick auf den Button "Alle Umsätze anzeigen" wird man jetzt auf Auswertungen»Umsätze umgeleitet. Das aktuelle Konto ist dann aber bereits vorausgewählt. So können die betreffenden User ihren Workflow beibehalten und ich kann die steinalte Umsatzliste entfernen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Christian Gut am :

Mein ältester Umsatz in Jamaica stammt vom 01.09.2005. Keine Ahnung ob das als Alt-User gilt :-)

Jedenfalls habe ich die Liste gerade zum ersten mal angeklickt und ich glaube ich verfolge das Blog hier seit damals.

Kleiner Vorschlag: Die Gruppe "Auswertungen" klingt für Normaluser nach irgendwas, was man für den Zahlungsverkehr nicht braucht.

Wie wäre es, wenn man die Umsätze einfach oben zu den Konten auf die oberste Ebene verschiebt? Ist ja quasi zusammen mit Konten und Überweisungen das wichtigste in einem Banking-Programm.

Olaf am :

> Wie wäre es, wenn man die Umsätze einfach
> oben zu den Konten auf die oberste Ebene
> verschiebt?

Gar keine schlechte Idee. Ich denke, ich mach das mal und schaue, wie die User reagieren ;)

Hermann am :

Gute Idee! +1

Alex am :

+1, d. h., ich finde auch, dass das eine gute Idee ist!

Ansonsten trifft auf mich dann wohl beides zu:

1. Bin "Alt-User" (verwende auch manchmal die Alt-Taste, wenn auch nicht so oft in Jameica/Hibiscus... ;))

2. Finde es intuitiv, die Umsätze beim Konto zu haben. Das wird mir künftig öfter mal zwei oder drei Extra-Mausklicks ersparen. Schöne Verbesserung!

Vielen Dank mal wieder für deine unermüdliche Arbeit

Alex

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.