Hibiscus: IZV-Zahlungsverkehr deaktiviert

So Leute, es ist soweit. Ich habe den alten sogenannten "IZV-Zahlungsvekehr" - also die alten Lastschriften/Daueraufträge und Überweisungen mit Kontonummer und BLZ deaktiviert. Ist ab morgen im Nightly-Build.

Nein, keine Angst. Die Daten sind natürlich nicht weg. Und es betrifft auch nicht die Umsätze sondern nur die vom Benutzer selbst angelegten Aufträge. Die können zu Recherche-Zwecken weiterhin eingesehen und sogar noch bearbeitet werden. Was aber nicht mehr geht, ist das Neu-Anlegen bzw. Absenden von Überweisungen und Lastschriften mit Kontonummer und BLZ. Bitte verwendet jetzt nur noch die neuen SEPA-Überweisungen, -Lastschriften und -Daueraufträge. Ich weiss auch gar nicht, ob es überhaupt noch Banken gibt, die die alten Aufträge noch per HBCI entgegen nehmen.

Und damit links die Navigation etwas übersichtlicher wird, habe ich den alten Zahlungsverkehr hoch in das Menu verschoben. Ihr findet es unter "Hibiscus»Archiv".

PS: Und für jene, die den Hibiscus Payment-Server verwenden: Aus den XML-RPC und SOAP-Schnittstellen sind diese Daten auch entfernt worden. Stellt hier also auf SEPA um, falls ihr das noch nicht getan habt.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Matthias am :

Hm,

das finde ich nicht so toll, weil "meine" 1822direkt bei HBCI SEPA-Überweisungen zwar vom Giro- auf das Tagesgeldkonto, _nicht_ aber vom Tagesgeld- auf das Girokonto unterstützt - aus welchem Grund auch immer muss man hier die "alte" Überweisung benutzen.
Für diesen Anwendungsfall bliebe nach Deiner Entscheidung also nur das potenziell unsichere Webinterface mit PIN und TAN.
Vielleicht überlegst Du es Dir nochmal mit der Deaktivierung?

Gruß!

Matthias

Olaf am :

Du kanst auch einfach beim aktuellen Release 2.6.10 bleiben bis deine Bank komplett auf SEPA umgestellt hat. Die Aenderung betrifft ja erstmal nur das Nightly-Build. Der alte Code muss aber raus. Ich kriege regelmaessig Mails von Usern, die versuchen, alte Ueberweisungen abzusenden, obwohl deren Banken auf SEPA umgestellt haben.

In anderen Bankinganwendungen wie Subsembly ist der Support für den alten IZV-Zahlungsverkehr schon vor über einem halben Jahr entfernt worden.

Gregor am :

Bei der Sparda Bank Münster ist es genauso. wie von Matthias beschrieben.
Neben den Neuerungen, die man beim festhalten auf Version 2.6.10 ja dann nicht mehr bekommt, wie steht es mit dem Sicherheitsaspekten. Stecken sicherheitsrelevante Änderungen jeweils im Jameica Framework?

Gruß
Gregor

Olaf am :

> Stecken sicherheitsrelevante Änderungen
> jeweils im Jameica Framework?

Nein. Selbst wenn, Jameica ist in aller Regel abwärtskompatibel. Sprich: Man kann auch eine neue Jameica-Version mit einer älteren Plugin-Version laufen lassen.

Matthias am :

Hallo Olaf,

heimlich, still und leise hat die 1822direkt jetzt die SEPA-Überweisung per HBCI vom Tagesgeld- auf das Girokonto freigegeben; ich bin zufällig darauf gestoßen, als ich eine IZV-Überweisung veranlassen wollte und eine Fehlermeldung erhielt.

Mein Anliegen an Dich hat sich damit erledigt - auch für mich ;-)

@Gregor:
Probier' vielleicht mal aus, ob es bei der Sparda-Bank inzwischen auch so ist.

Viele Grüße!

Matthias

Olaf am :

Na dad klingt doch gut ;)

Gregor am :

Leider klappt es bei der Sparda-Bank Münster nicht.

Stand 2.12.2014 bekomme ich bei dem Versuch folgende Ausgabe:
Fehler: Geschäftsvorfall UmbSEPA wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen

genutzte HBCI-Version ist FinTS 3.0

Auch eine reguläre Überweisung von diesem Tagesgeldkonto (sparda-cash) funktioniert nicht. Nur mit dem nationalen Umbuchungsauftrag läuft es aus Hibiscus.

Gruß
Gregor

Olaf am :

> Nur mit dem nationalen Umbuchungsauftrag
> läuft es aus Hibiscus.

Den wird es aber nicht mehr lange geben. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die letzten Banken hier umgestellt haben. In anderen Banking-Anwendungen (wie z.Bsp. Subsembly) ist der IZV-Zahlungsverkehr schon vor über einem halben Jahr entfernt worden.

A. Nonymouse am :

Für Privatkunden sind Überweisungen im Inland noch bis zum 1. Februar 2016 möglich, nachzulesen u.a.:

bei Haufe:

http://sepa-ratgeber.de/sepa-umstellung/

bei den Sparkassen:

https://www.sparkasse.de/privatkunden/konto-karte/sepa/sepa-zahlungsverkehr.html

Olaf am :

Das gilt aber nicht fuer HBCI.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.