Hibiscus: Import von SEPA-XML-Dateien

Seit dem Nightly-Build von heute ist es möglich, SEPA-XML-Dateien in Hibiscus zu importieren. Einfach in der Auftragsliste mit der rechten Maustaste klicken, "Importieren..." wählen und das Dateiformat "SEPA-XML" auswählen. Implementiert ist es für Überweisungen und Lastschriften, jeweils für Einzel- und Sammelaufträge. Bei der Gelegenheit ist auch der bereits vorhandene SEPA-XML-Export umgezogen und findet sich nun ebenfalls - wie gewohnt - dort. Vorher war der nur über die Detailansicht von SEPA-Aufträgen als Icon oben neben dem Zurück-Pfeil erreichbar.

Damit ist alles für Hibiscus 2.6.7 fertig. Die neue Version wird dann voraussichtlich gegen Ende dieser Woche erscheinen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Hugo am :

Klasse, dass endlich soweit alles fertig ist. Da muss verdammt viel Arbeit dahinter stecken. Großes Lob.

Wäre es denkbar, die SEPA-Sammelaufträge auch noch um einen csv-Import zu ergänzen, um schnell einfache Autragslisten einzulesen. Der Aufwand hierfür sollte sich denke ich in grenzen halten.

Olaf am :

Ich wuerde dir ehrlich gesagt empfehlen, vom CSV-Format wegzugehen. Denn SEPA ist nicht nur ein neuer Standard bei HBCI sondern auch ein XML-basiertes Dateiformat. Und diese XML-Dateien kann Hibiscus inzwischen auch einlesen. Wenn du also ein Programm hast, welches Zahlungsauftraege exportieren kann, dann sollte es im Zuge der SEPA-Einfuehrung vom Hersteller auch den Export von SEPA-XML-Dateien gelernt haben, die du dann in Hibiscus importieren kannst.

Denn gerade bei SEPA-Sammelauftraegen ist das CSV-Format eigentlich nicht geeignet, denn z.Bsp. bei Lastschriften gibt es einige Werte, die nicht pro Buchung definiert werden koennen sondern fuer die gesamte Datei. Und sowas laesst sich in CSV halt nicht abbilden.

Hugo am :

Du hast mit deiner Argumentation sicherlich recht. Allerdings verwalte ich meine Zahlungsaufträge mit Exceltabellen und da würde sich csv natürlich anbieten um die Daten direkt ohne Umweg in hibiscus einlesen zu können. Die Werte, die nicht pro Buchung anfallen sondern insgesamt könnte man von Hand eintragen. Das wäre nicht das Problem.

Aber ok, dann muss ich eben versuchen den Umweg über ein Drittpragramm zu gehen, welches mir die Excel- bzw. csv-Daten in eine sepa.xml umwandelt, falls ich da fündig werde. Ansonsten bleibt mir nur Handarbeit...

Heinz Boettjer am :

Leider ist das Wochenende ergebnislos verstrichen.
Ich bin am überlegen ob ich doch auf nightly umstelle.
Auf alle Fälle aber Danke für die geleistete Arbeit.

Olaf am :

Ich warte noch auf eine Rückmeldung von einem User-Test. Sollte aber in den nächsten 2-3 Tagen passiert sein.

Mihai am :

Moment... "SEPA-XML"? Heisst das nicht (so schoen passend) "PAIN-XML"? ;)

Olaf am :

Ja, in der Tat. Aber diesen schon fast sarkastischen Namen wollte ich Benutzern echt nicht anzeigen ;)

Jürgen am :

Hallo, wahrscheinlich bin ich zu doof dazu. . Aber mir wird überall beim Import nur "Hibiscus-Format" und "DTAUS-Format" angezeigt. Wo muss ich denn hin, damit mir auch SEPA-XML angeboten wird ??

Eine kurzfristige Antwort wäre schön.

Danke
Jürgen

Olaf Willuhn am :

Stelle sicher, dass du eine aktuelle Hibiscus-Version (2.6.7) verwendest. Klicke dann mit der rechten Maustaste in die Liste der SEPA-Ueberweisungen bzw. SEPA-Lastschriften. Waehle dort "Importieren...". Da dir DTAUS angeboten wurde, nehme ich an, dass du versucht hast, den Import im alten nationalen Zahlungsverkehr mit Kontonummer und BLZ zu importieren. Der wird nicht mehr verwendet.

Jürgen am :

Die Version ist 2.7.0-nightly

Im Bereich SEPA wird mir nur HIBISCUS-Format angeboten. Wo liegt mein Fehler ?

Olaf am :

Die Blog-Kommentare sind nicht als Support-Plattform gedacht. Wende dich bei Fragen bitte ans Forum - siehe http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden

Zu deinem Problem: Aktualisiere das Nightly-Build. Eventuell ist es schon recht alt.

Jürgen am :

ok, sorry . trotzdem Danke.
Aktualisierung hat genutzt.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.