Hibiscus: SEPA-Sammelüberweisungen und Batchbooking

Im Nightly-Build sind inzwischen übrigens SEPA-Sammelüberweisungen verfügbar. Ausserdem habe ich das Default-Verhalten beim "Batchbooking"-Flag von SEPA-Aufträgen nochmal geändert. Damit kann gesteuert werden, ob die Bank SEPA-Aufträge (sowohl bei Einzel- als auch bei Sammelaufträgen) als Einzel- oder Sammelbuchungen in den Kontoauszügen behandeln soll. Bis Hibiscus 2.6.3 wurde diese Information gar nicht mitgeschickt, die Entscheidung wurde damit der Bank überlassen. In 2.6.4 wird dieses Flag explizit mitgeschickt - mit dem Wert "true", was die Bank anweist, die Aufträge als Sammelbuchungen in den Kontoauszügen zu behandeln. "false" kann man hier nicht pauschal schicken, weil es hierzu ggf. einer gesonderten Vereinbarung mit der Bank bedarf. Leider führte das explizite Mitsenden des Flags (obwohl gemäß SEPA-Standard das Weglassen bzw. Senden von "false" semantisch das selbe sein sollte) zu Problemen bei einigen Banken. In den Kontoauszügen erschien dann nicht mehr der Verwendungszweck sondern nur noch ein allgemeiner Text. Mit dem Nightly-Build ab heute habe ich das vorherige Verhalten wieder hergestellt. Zusätzlich kann der User jetzt bei SEPA-Sammelaufträgen selbst entscheiden, ob das Flag mitgeschickt werden soll. Und wenn ja, mit welchem Wert.

Im Laufe der Woche wird das dann wohl auch die neue Version 2.6.5 werden.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

swiffer am :

In der Nightly ist momentan ein Fehler im MySQL Create Script (Zeile 377 Muss es heißen sepasueb und nicht sepasusb).

Vielen Dank für die ständige Weiterentwicklung des Tools. Wirklich klasse

Olaf am :

Oh, vielen Dank fuer den Hinweis. War ein Tippfehler. Ist gefixt und morgen im Nightly-Build.

Klaus am :

Ich frag mal vorsichtig, sind die SEPA Daueraufträge machbar und in Plannung ?

Olaf am :

Siehe http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:sepa

mkonline am :

Hallo Herr Willhuhn,
erstmal herzlichen Dank - tolle Arbeit!!!

Aus meinder Sicht wäre es schön, wenn man das Batchbooking"-Flag je Bankverbindung permanent speichern könnte. Aktuell muss man daran denken es bei jeder Sepa Sammelüberweisung korrekt zu setzen. Ich bevorzuge die Einzelbuchungen im Kontoauszug wiederzufinden.
Danke
Gruß
mkonline

Olaf am :

Genauso ist das auch implementiert. Hat man einmal das Batchbook-Flag bei einem Auftrag ausgewaehlt, dann wird es als Vorgabe-Wert im Konto gespeichert und bei der Erstellung eines neuen Auftrages als Default-Wert angezeigt. Das funktioniert natuerlich nicht, wenn man existierende Auftraege dupliziert, da hierbei ja auch das Batchbook-Merkmal des vorherigen Auftrages mit dupliziert wird.

mkonline am :

SUPER - nochmal vielen Dank :-)
Gruß
mkonline

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.