Update auf Hibiscus 2.6.2 und Jameica 2.6.1

Wie bereits angekündigt, gibt es ein weiteres Update mit kleineren Bugfixes.

Die Versionsnummer von Hibiscus erhöht sich auf 2.6.2, die von Jameica auf 2.6.1. Zumindest das Hibiscus-Update kann bequem über das Online-Update unter Datei»Plugins online suchen... aktualisiert werden. Wenn euch bisher keine Probleme in Jameica aufgefallen sind, reicht es auch aus, Hibiscus upzudaten. Im Wiki findet ihr die Änderungen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Michael Stein am :

Hi Olaf,
Jameica ist eines der wenigen Programme das mir immer wieder Spaß macht wenn ich es öffne.
Vielen Dank dafür.

Olaf am :

Freut mich, dass dir Banking dabei sogar Spass machen kann. Wo das ja an sich ein ziemlich ödes Thema ist ;)

Michael Mieser am :

Wird es das Online Update auch für den Hibiscus Server geben oder ist das dort nicht möglich?
Nutze den Hibiscus Server auf meiner Fritzbox

Olaf am :

Sorry fuer die spaete Antwot - bin im Urlaub.
Ich hatte das Online-Update auch fuer die Server-Version geplant. Wegen der Umstellung des ganzen Zahlungsvekehrs auf SEPA bin ich aber noch nicht dazu gekommen, das einzubauen. Kann also sein, dass es irgendwann mal moeglich sein wird, auch den Server online updaten zu koennen. Auf absehbare Zeit aber leider nicht.

Manuel am :

Hi,

leider kann ich seit dem Update nicht mehr in den Datensaätzen suchen.
Ich bekomme eine Fehlermeldung, die mir aber auch nicht komplett angezeigt wird.
Bin ich der einzige oder geht es anderen auch so?
Abgesehen davon ne tolle Software mit schönen Neuerungen.

Olaf am :

Sorry fuer die spaete Antwort - bin im Urlaub.

Schicke mir mal bitte die konkreten Fehlermeldungen per Mail. Siehe http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden

Stelle bitte ausserdem sicher, dass du wirklich alles korrekt aktualisiert hast. Also nicht nur Jameica sondern auch Hibiscus.

Kay am :

Hallo,

erst mal vielen Dank für die wirklich gelungene Software.
Eine Frage habe ich noch, konnte diese nicht im Wiki oder den FAQ finden.
Kann ich die Reihenfolge wie die Konten synchronisiert werden beeinflussen?
Ich verwalte 7 Konten unter anderem 4 Postbank Konten, und muss jedes mal hin und her springen um die Synchronisation zu bestätigen.

Olaf am :

Die Sortier-Reihenfolge kann leider nicht direkt beeinflusst werden. Sie werden automatisch nach BLZ/BIC, HBCI-Verfahren und Bezeichnung sortiert. Du koenntest also hoechstens der Bezeichnung der Konten eine Zahl voranstellen, um dadurch indirekt eine Sortierung zu erzeugen.

Aber vorsicht: Die Bezeichnung stammt eigentlich von der Bank. Wenn man sie aendert, kann das u.U. dazu fuehren, dass das Konto irgendwann mal doppelt existiert. Naemlich dann, wenn man den Bank-Zugang neu einrichtet und dabei die Konten abgeglichen werden. Durch die geaenderte Bezeichnung kann Hibiscus nicht erkennen, dass das Konto bereits lokal vorhanden ist und legt es u.U. ein zweites mal an. Das ist aber nicht weiter tragisch - du kannst das doppelte Konto danach ja einfach wieder loeschen.

Hagen am :

Hallo,

wann dürfen wir mit der Implementierung von SEPA-Sammellastschriften rechnen?

Wird der Import per SEPA-XML unterstützt werden oder gibt es ein anderes Importformat?

Viele Grüße,

Hagen

Olaf am :

An den SEPA-Sammellastschriften arbeite ich gerade. Mit etwas Glueck gibt es naechste Woche eine erste Vorabversion in den Nightly-Builds.

Einen Import von SEPA-XML-Dateien wird es irgendwann sicher auch mal geben. Vorher muss ich aber erstmal die SEPA-Geschaeftsvorfaelle vervollstaendigen (Sammelueberweisungen, Terminauftraege und Dauerauftraege fehlen ja auch noch).

Frank am :

In dieser Version werden AB-Buchungen
mit einer späteren Valuta solange NEU im Konoauszug erstellt, bis das Valutadatum erreicht ist vermutlich....
- Versicherung bucht von SPK
Bsp. 10.2 mit Valuta zum 17.02
Jeden Tag mit Sycronisation wird dieser Auszug neuerstellt.

Olaf am :

Das ist im Nightly-Build bereits gefixt. Kommt auch demnaechst in 2.6.3.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.