Neues SSL-Zertifikat für willuhn.de

Ich bin ja eigentlich kein Fan von SSL-Zertifikaten, die von den üblichen Certificate Authorities ausgestellt sind. Fefe schrieb vor längerer Zeit mal einen Artikel in seinem Blog, welcher auch meine Meinung widerspiegelt. Wie auch immer. Ich weiss, dass viele User mit den Warnhinweisen von Browsern bei unbekannten Zertifikaten überfordert sind. Daher habe ich mich nun doch entschlossen, für den Server hier ein Zertifikat von StartSSL einzurichten.

Bei der Gelegenheit: Da der Support für Online-Updates nun direkt in Jameica integriert ist, habe ich das Zertifikat, mit dem meine Plugins dort signiert sind, auch noch direkt in Jameica integriert. Es wird - insofern noch nicht importiert - beim Start von Jameica automatisch zu den vertrauenswürdigen Zertifikaten (zu finden unter "Datei»Einstellungen") hinzugefügt. Jameica macht das aber nur einmal. Wenn man es also manuell wieder löscht, importiert es Jameica beim nächsten Mal nicht erneut.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

User am :

Jameica bemängelt unbekanntes Zertifikat. Der Footer der Webseiten von willuhn.de enthält einen anderen MD5-Fingerprint Wo findet man die richtige und aktuelle Zertifikats-Seriennummer und Fingerprint (MD5, SHA1) zum Abgleich? Danke

Olaf am :

Da hast du in der Tat Recht. Der MD5-Fingerprint unten auf der Webseite stammt noch von dem vorherigen Self-Signed-Zertifikat. Inzwischen verwende ich ja eines von StartSSL, hatte aber tatsaechlich vergessen, das unten auf der Webseite anzupassen. Danke fuer den Hinweis. Ich fixe das. Der richtige MD5-Fingerprint ist uebrigens F2:4E:66:B8:53:5C:BE:85:99:2A:67:F7:74:40:16:EF

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.