Netbank + Sparda-Banken: Neue Server-Adresse seit 15.11.2013

Die Netbank sowie die Sparda-Banken haben ziemlich unangekündigt ihre Server auf eine neue Adresse sowie eine neue HBCI-Version umgestellt. Falls euer Bankzugang dort also nicht mehr funktioniert, wechselt in Hibiscus in die Verwaltung der Bankzugänge, löscht dort den PIN/TAN-Zugang und legt ihn mit den neuen Daten (neue Server-Adresse und HBCI-Version "FinTS3") wieder neu an. Die Konten und Umsätze gehen dabei nicht verloren sondern werden automatisch dem neuen Bankzugang zugeordnet. Die neuen Server-Adressen findet ihr im Wiki.

Noch ein Hinweis: Die Banken haben in dem Zusammenhang komplett auf SEPA umgstellt. Das heisst: Nach meinen bisherigen Erkenntnissen funktionieren die gewohnten Geschäftsvorfälle "Überweisung", "Dauerauftrag", etc. in Hibiscus NICHT mehr. Stattdessen muss nun die "SEPA-Überweisung verwendet werden. Im Forum findet ihr weitere Informationen hierzu. Da Hibiscus 2.4 nur eine ältere Version der SEPA-Überweisung unterstützt, kann es sein, dass ihr ausserdem auch noch auf die aktuellen Nightly-Builds von Jameica (2.5) und Hibiscus (2.5.1) updaten müsst (siehe Wiki). Die Verwaltung der Daueraufträge wird aber auch im Nightly-Build von Hibiscus noch nicht funktionieren, da Hibiscus noch keine SEPA-Daueraufträge unterstützt (siehe).

Wenn es nach der Neuanlage des Bankzugangs mit neuer Server-Adresse immer noch nicht funktioniert, meldet euch bitte im Forum und stellt eure Fragen bitte dort. Ich selbst habe kein Konto bei der Netbank/Sparda und kann da leider nur eingeschränkt helfen. Ich habe daher die Kommentar-Funktion dieses Blog-Beitrages deaktiviert.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.