Comdirect: Neue Server-Adresse ab 30.09.2013

Wichtiger Hinweis für User mit Konto bei der comdirect Bank.

Die haben mir heute mitgeteilt, dass sie die Server-Adresse und HBCI-Version am 30.09.2013 auf fints.comdirect.de/fints mit FinTS 3 umstellen und mich gebeten, dass euch zu kommunizieren.

Bis zu diesem Tag wird es einen Parallel-Betrieb mit alter und neuer Adresse geben. Heisst: Wenn ihr ein Konto dort habt, könnt ihr jetzt schonmal den neuen PIN/TAN-Zugang mit den geänderten Daten einrichten und testen, ob er funktioniert.

Im Wiki unter www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:list:banken:misc:pintan#comdirectpin_tan findet ihr die Infos nochmal zusammengefasst.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Felix am :

Verdammt, ich muss gerade irgendeinen Menüpunkt übersehen. Wie kann ich die URL des Servers bei einem PIN/TAN-Zugang aktualisieren??

Sven am :

Das wollte ich auch gerade fragen... die Adresse ist doch Read-Only?
@Olaf: Muss man zwingend einen neuen Zugang anlegen?

Olaf am :

Ja, die Server-Adresse ist mit Absicht read-only. Frueher war die mal aenderbar. Das fuehrte bei Aenderungen der Server-Adresse aber regelmaessig dazu, dass die PIN/TAN-Config danach nicht mehr funktionierte. Selbst nach Loeschen der BPD/UPD. Ich hatte mich daher dazu entschieden, das Feld explizit read-only zu machen. Schliesslich handelt es sich dann ja in der Tat auch nicht mehr nur um einen geaenderten Bank-Zugang sondern tatsaechlich um einen neuen. Es ist ja dann auch ein anderer Server.

Heisst - wie bereits im Blog-Beitrag geschrieben: Lege einen zusaetzlichen Bank-Zugang an. Die existierenden Konten koennen danach ja auch mit dem neuen Bankzugang verwendet werden. Es gehen also keine Daten dabei verloren.

Kai am :

Soweit ich das Posting verstehe, geht es schon jetzt? Das ist bei mir noch nicht der Fall, wie ist es bei euch, die ebenfalls CoDi-Kunden sind?
Habe die Hoffnung, dass sich damit evtl. VISA abfragen lässt. Aber soviel nutze ich die eh nicht mehr, stattdessen BarclayCard…

Olaf am :

Ja, der neue Bankzugang bei der Comdirect verhaelt sich in der Tat noch etwas sperrig. Schau mal im Forum unter http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=94117#94117 - dort hat ein User eine exakte Schritt-fuer-Schritt-Anleitung gepostet, mit der es funktioniert.

Ich analysiere derweil gerade ein paar Log-Files, warum der Bankzugang so "empfindlich" ist.

fl1tz am :

Comdirect - Synchronisierung der Daueraufträge nicht mehr unterstützt

Die Einrichtung der neuen HBCI Einstellungen haben prima geklappt (xubuntu 12.04.1 LTS / x60 lenovo). Allerdings bringt der Versuch der Synchronisierung der Daueraufträge eine Fehlermeldung. (Das hat vorher geklappt.) Schade.

Trotzdem: Ein herzliches Danke an den Entwickler, den ich gelegentlich mit einer kleinen Spende bedenke ;) Großartige Software für den Privathaushalt, wie es der meinige ist*!*
fl1tz

Olaf Willuhn am :

Das liegt sicher daran, weil diese Bank den Abruf der Dauerauftraege bereits auf SEPA umgestellt hat. Hibiscus unterstuetzt das aber noch nicht. Aber ich arbeite daran. Siehe auch http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:sepa

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.