Hibiscus: Update auf 2.4.2

Auf der Download-Seite gibt es eine aktualisierte Version 2.4.2 von Hibiscus. Sie enthält lediglich eine winzige Korrektur (siehe Bug 1322 sowie Wiki und Forum - Posting 1, Posting 2), die jedoch ab 18.02.2013 für genau jene User zwingend nötig ist, die bei einer Bank sind, die der GAD angeschlossen sind. Das ist z.Bsp. die GLS-Bank aber auch eine Reihe von Volksbanken. Ob ihr betroffen seid, könnt ihr z.Bsp. überprüfen, indem ihr die PIN/TAN-Konfiguration oder die Konfiguration der Schlüsseldatei in Hibiscus öffnet und dort die Server-Adresse anschaut. Wenn dort irgendwas mit "gad.de" steht, benötigt ihr das Update. Sonst nicht. Andernfalls wird der Bankzugang ab 18.02.2013 in Hibiscus nicht mehr funktionieren.

Nochmal: Das betrifft nur User, deren Bank bei der GAD ist. Alle anderen User brauchen das Update nicht. Es enthält nur diese eine Korrektur - keine weiteren Änderungen.

PS: Ich hab die Kommentar-Funktion in dem Beitrag deaktiviert, weil sich hier inzwischen 23 angesammelt haben, die teilweise Support-Fragen sind. Dafür ist das Blog nicht gedacht. Wenn irgendwas nicht funktioniert, schaut bitte im Wiki - dort sind alle Anlaufstellen bei Problemen aufgelistet.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Wilhelm am :

Danke!

ich bin sehr dankbar für dieses Update!!!

Manuel am :

Ich bedanke mich ebenfalls für das Update.

Allerdings scheitere ich bei dem Versuch, das Update unter ubuntu 12.04 zu installieren mit der Rückmeldung:

"W: GPG-Fehler: http://ppa.launchpad.net precise Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 0F21AA5AC3FDD09B"

oder

"Diese Aktion würde die Installation von Paketen aus nicht authentifizierten Software-Paketquellen erfordern."

Gibt es einen Ausweg?

Olaf am :

Äh, du musst die neue Version direkt hier von meiner Webseite runterladen. Ob es die neue Version schon bei Launchpad gibt, weiss ich gar nicht.

Manuel am :

Vielen Dank, hat funktioniert.

mike am :

Lieber Olaf,

lieben Dank für dieses Update. Der Zugang funktioniert auch nach dem Update. Allerdings wird auch weiterhin die Serveraddresse hbci.gad.de angegeben. In den Bankmeldungen wird am 18.2.13 etwas geändert:

"Wichtiger Hinweis: Am 18.02.2013 gegen 13:00 Uhr werden im Rechenzentrum wichtige Steuerungsdateien für das Onlinebanking aktualisiert."

Olaf am :

An der Serveradresse ändert sich ja auch nichts sondern nur intern an der Kommunikation zwischen Hibiscus und Server.

Peter am :

Ähm blöde Frage:
In den Nightly Builds ist das auch mit enthalten?
Gruß P.G.

Olaf am :

Ja. Im Nightly-Build ist es auch drin.

Peter am :

Gibt es auch ein Update zum Hibiscus-Server?
Die unterschiedlichen Versionen (Hibiscus Server und Hibuscus) können es nicht miteinander.

Olaf am :

Beim Server musst du dir das voerst selbst zusammenkopieren. Nimm vom Server das aktuelle Release, geh dort in den Ordner hibiscus-server/plugins und ersetze dort den Ordner "hibiscus" gegen die Version 2.4.2.

JürgenL am :

Auch ich möchte meinen Dank hier loswerden.
Als GAD-abhängiger Kunde einer VR-Bank würde ich mich wohl ab dem 18.2. über die Fehlermeldungen wundern.
Gerade noch rechtzeitig geschafft, weil ich heute zufällig in deinen Blog geguckt habe.

Btw, wie kann ich es einrichten, dass ich über sowas z.B. per Mail informiert werde?

Viele Grüße,
Jürgen

Olaf am :

Du kannst das Blog z.Bsp. in einem RSS-Feed-Reader abonnieren. Auf der rechten Seite der Webseite findest du die entsprechenden Links.

Thomas Bayen am :

Danke für die schnelle Reaktion. Meine Volksbank hat mich erst seit Donnerstag informiert. :-(

Leider funktioniert Dein Update nicht mit PostgreSQL... "ALTER TABLE property ALTER COLUMN content TYPE varchar(20000) NULL" ist kein gültiger PostgreSQL-Code. Ich habe dann das "NULL" am Ende weggelassen, dann gings. Wie ich das hinbekommen habe, war eher gruselig: weil ich nicht die ganzen Sourcen runterladen wollte, habe ich erst Deine Update-Klassen mit dem Hexeditor vergewaltigt (update0039) und dann einfach gelöscht und die Änderung von Hand in der Datenbank gemacht (update0040).

Ich hoffe mal, ich habe nichts kaputt gemacht, aber bevor ich meine private Installation anfasse wäre es schön, wenn Du das berücksichtigen könntest. Hoffe, ich bin nicht der einzige PostgreSQL-User hier. Ist ja nicht so ausführlich dokumentiert, läuft aber prima! :-)

Olaf am :

Argh! Dieses Postgres tanz immer aus der Reihe ;)
Ich verwende diese Datenbank selbst nicht. Daher unterstuetze ich das eigentlich nicht offiziell. Habs gefixt - allerdings nur in HEAD/Nightly, nicht als Backport in 2.4.2. Postgres benutzen nur so wenige User, da lohnt sich der Aufwand fuer eine 2.4.3 nicht. Commitset:

https://github.com/willuhn/hibiscus/commit/932838146994cb49ba4085a54c629bd960b38247

PS: Respekt fuer deinen Hack mit dem HEX-Editor ;)

Thomas Bayen am :

Für ein nichtkommerzielles Projekt ist das unglaublich, wie schnell Du auf solche Sachen wie die GAD-Umstellung reagierst. Da habe ich bei bezahltem Support schon langsamere Trantüten erlebt.

Hab direkt die Gelegenheit genutzt, den Spendenbutton mal auszuprobieren. Vielleicht folgen andere hier ja meinem Beispiel. ;-)

Ich frag mich ja, ob Du bei bestimmt vielen Usern nicht doch ne Menge Geld damit einnimmst? Wie kommt man sonst ausgerechnet auf die Idee, Online-Banking-Software zu seinem Hobby zu machen...?!? Da kann man abends an der Bar bestimmt keine Frau mit beeindrucken (Hehe). Verdient hast Du es auf jeden Fall, das was dabei überbleibt. Vielen Dank! Ohne Deine Anpassung hätte ich mein Banking komplett auf Weboberfläche umstellen müssen.

Olaf am :

> Ich frag mich ja, ob Du bei bestimmt vielen Usern
> nicht doch ne Menge Geld damit einnimmst?

Schoen waer's ;)
Ich hatte ja mal versucht, durch Firmenkunden, Banken und Sponsoren hinreichend Einnahmen zu generieren, um ein Gewerbe damit aufrecht zu erhalten. Hatte aber nicht geklappt. Seit reichlich einem Jahr bin ich wieder ganz gewoehnlich festangestellt bei einem Arbeitgeber und mache Hibiscus in meiner Freizeit.

> Wie kommt man sonst ausgerechnet auf die Idee,
> Online-Banking-Software zu seinem Hobby zu machen...?!?

Ich war halt lange Zeit beruflich im Banken-Umfeld taetig. Das praegt ;)

Olaf am :

PS:

> Hab direkt die Gelegenheit genutzt, den
> Spendenbutton mal auszuprobieren.

Danke fuer deine Spende ;)

Andreas am :

Ich habe einen Brief von einer GAD-Bank bekommen, dass ich auf Sicherheitsprofil RDH10 umstellen muss. Da bin ich über neuen INI-Brief dabei.
Ich habe unter Ubuntu 12.04 einen neuen Schlüssel mit neuer Benutzerkennung erzeugt und versucht, den zugehörigen INI-Brief zu drucken. Auf meinem Kyocera-Drucker kommt da nur
Error Name: /undefined
Offending Command: INI-Brief


Operand Stack:

und der Rest der Seite ist leer.
Workaround ist klar: INI-Brief abspeichern und dann mit beliebigem Editor drucken. INI-Brief geht jetzt dann an die Bank.


Sonst herzlichen Dank für die Meldung und schnelle Behebung zur GAD-Umstellung!
Andreas

thomas gerbracht am :

ich habe hibiscus 2.4.2 installiert. Nach dem erneuten starten bleibt es allerdings bei der verionsnummer 2.4.0 . Wenn ich versuche nachzuinstallieren, kommt die Meldung : Paket bereits installiert.
Was kann ich tun ?

Olaf am :

Hast du mal versucht, das Plugin ueber Datei->Einstellungen->Plugins zu aktualisieren?

thomas gerbracht am :

Das ist bei Hibiscus leider ausgegraut. nur die option öffnen steht zur verfügung

Olaf am :

Das ist ein Bug in Jameica 2.4, dee bewirkt, dass Hibiscus nicht dort aktualisiert werden kann, wenn noch ein anderes Plugin installiert ist, welches von Hibiscus abhaengt. Du hast also vermutlich zusaetzlich noch Jverein oder Syntax installiert. Im Nightly-Build ist das bereits gefixt. Oeffne daher mal den Benutzerordner .jameica. Dort findest du einen Unter-Ordner plugins und dort drin einen Ordner hibiscus. Loesche den. Danach kannst du Hibiscus neu installieren. Deine Benutzerdaten gehen hierbei nicht verloren. Mach aber trotzdem vorher sicherheitshalber ein Backup vom Benutzer-Ordner .jameica

thomas gerbracht am :

Das war es, funktioniert einwandfrei.

Vielen vielen Dank !!!

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.