Jameica: Navigation mit Tastatur bedienbar

Noch eine Sache, die ich gerade eingebaut habe und die die Barrierefreiheit verbessern sollte: Die Navigation links kann jetzt auch mit der Tastatur bedient werden. Mit Cursor-Tasten hoch und runter scrollen. Ordner auf- und zuklappen sowie Views starten mit der Leertaste. Da Views für gewöhnlich den Tastatur-Fokus kriegen, wenn sie gestartet wurden, kann man nach dem Starten eben dieser erstmal nicht mehr in der Navigation weiterblättern (eben weil der Fokus ja nicht mehr dort ist). Daher gibts jetzt noch eine zusätzliche Tastenkombination, um wieder den Fokus in die Navigation zu setzen: ALT+N.

Ebenfalls ab morgen im Nightly-Build von Jameica.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Norbert am :

Hallo Olaf, mit ALT+N gelangt man zwar in den Navigationsbereich, aber die Enter-Taste wirkt auf deb rechts dargestellten Bereich. Ich kann somit den ausgewählten Punkt in der Navigation nicht aufrufen. Oder gibt es dafür eine andere Tastenkombination? Gruß Norbert

Olaf am :

Ja, das ging leider nicht anders, weil selbst bei einem Focus-Wechsel der Default-Button auf der View "scharfgeschaltet" bleibt. Du kannst in der Navi aber auch einfach die Leertaste zum Oeffnen einer neuen View nehmen.

Norbert am :

Leider funktioniert die Leertaste auch nicht :-(

Olaf am :

Mh, komisch. Bei mir geht das. Welches Betriebssystem (falls Linux, welchen Desktop?) verwendest du?

Norbert am :

Im Moment ist das WindowsXP, werde es heute Abend unter Windows 7 noch mal versuchen. Java-Version 6.34

Norbert am :

Es funktioniert bei mir nicht, sowohl bei Windows XP 32 Bit und bei Windows 7 32 Bit. Benutze Java Version 6.34

Olaf am :

Mh, dann muss ich mit Windows nochmal testen.

Olaf Willuhn am :

So, hat ein paar Tage gedauert, bis ich dazu gekommen bin. Hat unter Windows tatsaechlich nicht funktioniert. Ist gefixt und ab morgen im Nightly-Build. Die Leertaste sollte dort jetzt auch funktionieren.

Norbert am :

Halllo Olaf, habe die heutige nightly installiert und kann dir bestätigen, dass es sowohl unter WindowsXp als auch unter Windows 7 32 Bit einwandfrei funktioniert.

DANKE! :-)

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.