Mail-Migrationen in Thunderbird

Mal nichts Hibiscus-Spezifisches ;)
Ich bin ja so ein Mail-Archivierer. Und im Laufe der - man kann schon sagen - Jahrzehnte sammelt sich da ja so einiges an. Alles in einem Mailprogramm - derzeit Thunderbird. Und wenn ich alle paar Jahre mal auf ein anderes Programm migriere (vorher war es KMail), geht wieder ein endloses Konvertieren und Kopieren der Mailfiles los. Ich will ja schließlich auch nicht alle Mails online auf dem Mail-Server lassen. Das war ich leid. Daher hab ich mir jetzt auf dem Homeserver einfach einen IMAP-Server eingerichtet. Welchen Client ich dann benutze, spielt keine Rolle mehr - die alten Archive sind immer verfügbar. Und ins Backup-Konzept passt es auch besser. Nur leider ließen sich viele alte Mails nicht mehr per Drag'n'Drop in die neuen IMAP-Ordner des Archiv-Servers verschieben, weil sie kaputte bzw. ungültige Header haben. Der lokale Cyrus verweigerte die mit einem lapidaren "Mail contains invalid Headers". Im Internet kursieren hierzu so einige "grep"- und "sed"-Kaskaden, um die MBox-Files in Thunderbird zu fixen. Ziemlich mühsam und behob bei mir auch nicht alle Fehler.

Viel eleganter gehts mit dem AddOn ImportExportTools. Alle Mails eines Ordners als einzelne EML-Files exportieren und danach in einen leeren Ordner zurückimportieren. Dabei werden alle kaputten Header gefixt. Anschließend lassen sie sich problemlos in die IMAP-Ordner verschieben.

Auf die Idee mit dem Archiv-IMAP-Server im LAN hätte ich auch mal eher kommen können.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

massimo am :

Das Problem kenne ich nur zu gut.
Bei mir ist es derzeit noch KMail, doch mit Akonadi hab ich noch allerlei Probleme alte Kolab-Sourcen zu migrieren und denke daher auch über einen Wechsel auf Thunderbird nach. KDE hab ich eh verlassen zu Gunsten XFCE.

Vorher waren es diverse Mailclients
Outlook Express
Outlook (Prä-Linux Ära 90er Jahre)
Evolution (sehr lange Zeit)
KMail (zuerst unter KDE3, dann KDE4)

Auch ich bin ein Mail-Archivierer und generell Archivierer und habe noch alle diese Mails von Jahrzehnten. Derzeit nutze ich einfach ungenutzte IMAP accounts meiner 10 Konten bei 1und1. Als Archivkonto könnte auch google in Frage kommen, wenn man denen traut. Lokalen IMAP-Server habe ich halt derzeit nicht.
Auf dem Archiv-IMAP-Konto lege ich mittlerweile einfach Jahresordner an. Große Ordner-Hierarchien zu Themen und Regeln habe ich mir abgewöhnt. Die waren auch schwieriger zu archivieren.

Einziges Problem derzeit: Wenn ich eine Mail per KMail von einem auf den anderen IMAP-Account verschiebe, dann sieht die Mail von KMail aus korrekt aus. Vom 1und1 Webmailer (Open-XChange), den ich leider auch recht häufig nutze, hat die Mail auf dem Archiv-Konto das Datum des Verschiebens, obwohl im Header alles korrekt ist. Der 1und1 Support konnte das auch nicht beheben.
So kann ich schlecht im großen Archiv nach Datum sortieren.

Gruß,
Massimo

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.