Berlios macht Ende des Jahres zu

Sehr, sehr schade. Berlios - die Opensource-Hosting-Plattform, auf der ich den Quellcode von Jameica und Hibiscus sowie die Wikis habe - wird am 31.12. dicht machen. Den Quellcode kann ich zwar auch bei Sourceforge oder auf meinem eigenen Server hosten. Problematisch sind aber die beiden Wikis von Jameica und Hibiscus. Im ganzen Web verstreut finden sich Links zu den Tutorials und FAQs der Wikis, die dann allesamt ins Leere zeigen werden. Wenn die bei Berlios die Server runterfahren, hab ich noch nichtmal die Möglichkeit, Redirects einzurichten. Daher werde ich sowohl Quellcode als auch die Wikis künftig voraussichtlich auf meinem eigenen Server hosten. Denn wenn ich das jetzt alles zu Sourceforge schiebe, machen die in 'nem Jahr bestimmt auch zu ;)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

mattes am :

Ich kann gitorious (auch wenn github der Hype ist - mit dem großen Nachteil: kein OpenSource) sehr empfehlen.
Hat auch den Vorteil - da komplett OpenSource, das man problemlos mit seinen Projekten umziehen/sichern etc. kann. Da braucht man also keine Angst vor einer möglichen Seitenschließung haben.
Ein Wiki ist soweit ich weiß auch dabei.

gruß und danke für deine tolle Arbeit (wenn ich den nicht mehr das Studentendasein friste, werd ichs auch mal mit entsprechend honorieren).

ezod am :

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Gitorious ist eine sehr gute Alternative. Aber so gesehen eigentlich vieles deutlich besser als Sourceforge ;)

Olaf am :

Die hosten aber alle beide nur Projekte mit GIT. Fuer Jameica und Hibiscus verwende ich jedoch noch CVS. Und bin damit auch sehr zufrieden, da Eclipse einen nativen CVS-Support besitzt (und daher kein zusaetzliches Plugin noetig ist). Sollte ich dennoch auf GIT umsteigen, muesste sichergestellt sein, dass die bisherige Versions-Historie (die immerhin 7 Jahre zurueckreicht) unbedingt erhalten bleibt. GIT besitzt hier zwar entsprechende Tools, die man verwenden kann, wenn man ein eigenes GIT-Repo hostet. Ob das bei GitHUB/Gitorious aber auch moeglich ist, weiss ich nicht.

ezod am :

Ich kann leider nicht sagen, wie ein Import in GIT aussehen würde, aber vielleicht wäre ja auch Mercurial eine Alternative für Dich:

http://mercurial.selenic.com/wiki/RepositoryConversion#CVS

Olaf am :

Nochmal: Das Quellcode-Repository ist eigentlich gar nicht das Problem. Hier kann ich mir (wenn ich will) direkt hier auf meinem Server ein eigenes CVS einrichten. Oder zu Sourceforge gehen. Oder einen der GIT-Provider nehmen.

Das eigentliche Problem sind die beiden Wikis. Die kann ich zwar auch woanders (oder auf dem eigenen Server hosten) - aber die im Netz verstreuten Links stimmen dann alle nicht mehr.

mattes am :

falls dus noch nicht kennst und brauchst: bei Berlios gibts jetzt ne Migrationsanleitung:
http://developer.berlios.de/docman/display_doc.php?docid=2055&group_id=2

Olaf am :

da steht auch nichts drin, was ich nicht auch schon bisher mache, weil ich dem Backup von berlios nie getraut hab ;)

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.