Auto-Unzip in Safari

Was denken die sich bei Apple eigentlich dauernd bei ihren "Innovationen". Neuerdings schreiben mir regelmäßig User, dass sie es unter OS X nicht hinkriegen, Hibiscus wie beschrieben zu installieren, weil nach dem Download der hibiscus.zip da keine ZIP-Datei auf dem Desktop liegt sondern ein Ordner namens "hibiscus".

Grund: Der Browser "Safari" entpackt ZIP-Dateien nach dem Download automatisch und ungefragt. Und löscht die originale ZIP-Datei. Warum? Das würde mich auch interessieren. Auf den Gedanken, dass der User selbst weiss, wie er eine ZIP-Datei öffnet oder er sie vielleicht gar nicht entpacken sondern z.Bsp. nur per Mail weiterleiten wollte, sind die bei Apple noch nicht gekommen? Mal ehrlich - was soll denn der Quatsch?

Ich habe hier einen Blog-Beitrag gefunden (Link inzwischen leider tot - daher hier der Tipp: Rechtsklick auf den Link mit der ZIP-Datei und "Ziel speichern unter..." wählen), der beschreibt, wie man dieses "Feature" deaktiviert (letzter Absatz). Das scheint im Übrigen nicht nur ZIP-Dateien zu betreffen sondern alles, was irgendwie geöffnet/gestartet werden kann. Ich finde, die Option sollte daher nicht nur wegen der hibiscus.zip deaktiviert werden - automatisches Öffnen von irgendwelchen Downloads erinnert mich doch stark an gruselige MSIE4-Zeiten.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marco am :

Wow, das erinnert mich an irgendeinen alten Virus der eine Lücke in Outlook Express ausnutzte und sich sofort öffnete, alleine schon, wenn man die Mailvorschau aktiviert hatte.

Hylli

T. Mai am :

In der Tat ein Feature, das nicht der Geschmack aller User sein dürfte.

Ähnlich wie bei Firefox gibt es aber auch unter Safari die Option "Verknüpfte Datei sichern unter..." nach Klick auf einen Link mit der rechten Maustaste. Downloads, die so ausgewählt und gespeichert werden, werden nicht automatisch von Mac OS X bzw. Safari entpackt.

PS: Wer mit seiner Macmaus - mangels entsprechender Einstellungen - keinen Rechtsklick hinbekommt, drücke und halte die CTRL-Taste während des Mausklicks...

Viele Grüße aus Berlin

Olaf am :

Danke fuer den Hinweis.

Felix am :

Hallo Olaf.
Danke für den Link, allerdings ist die Homepage anscheinend nicht mehr aktiv oder der Blog wurde gelöscht. Wie auch immer mit dem Tip von Marco hat es jedenfalls geklappt.

Also Rechtsklick und Verknüpfte Datei laden unter auswählen.

Danke!

unwichtig am :

selber nicht besonders schlau.
link broken! manchmal macht es sinn einfach statt einen link weiterzuleiten einen inhalt zu zitieren und das zitat zu markieren. das spart einigen einiges an gesuche durch die suchmaschinen. zu deutsch, wenn man eine antwort parat hat, sollte man antworten statt zu sagen wo man die antworten eventuell finden kann. sonst sagt dir dein oberschullehrer auch, lies doch im buch du dummer schüler. steht doch alles drin.

Olaf am :

Ach Gottchen, da ist wohl jemand beleidigt, weil nicht gleich der erste Google-Treffer zur Lösung führte? Glaubst du echt, ich prüfe dauernd alle Links auf Funktionsfähigkeit, die ich irgendwann mal (diesen hier vor über 2 Jahren) hier im Blog gepostet habe? Kennst du irgend eine Webseite, die das macht?

Und die Tatsache, dass du den Kommentar mit ungültigem Namen und ungültiger Mail-Adresse hinterlassen hast, zeigt mir, dass du einfach nur mal Frust ablassen wolltest und an einer Antwort gar nicht interessiert bist. Aber extra für dich habe ich den Text im Blog-Beitrag angepasst.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.