Hibiscus: Jetzt mit richtigem smsTAN/mTAN-Support

Die Unterstützung für die verschiedenen PIN/TAN-Verfahren ist in Hibiscus ja noch nicht vollständig. Gerade bei den smsTAN- und chipTAN-Verfahren sieht es noch etwas mager aus. Zumindest eine dieser Baustellen ist jetzt erledigt: Das smsTAN-Verfahren mit Rückfrage der Medienbezeichnung. Mit Einführung dieses TAN-Verfahrens schickten die Banken die SMS mit der TAN pauschal an ein vorher festgelegtes Handy. Inzwischen können jedoch bei den meisten Banken mehrere Handy-Nummern hinterlegt werden. Der User muss dann beim Absenden eines TAN-pflichtigen Geschäftsvorfalls eine davon auswählen. Diese Auswahl geschieht nicht direkt über die Rufnummer sondern über einen Alias-Namen. Genau diese Auswahl beherrschte Hibiscus nicht. Bis gerade eben.

Wenn ihr smsTAN/mTAN nutzt, aktualisiert Jameica und Hibiscus auf die aktuellen Nightly-Builds von heute - dann geht das. Das Wiki ist aktualisiert. Hier noch der zugehörige Bug-Report 827.

Wenn ich jetzt noch optisches chipTAN hinkriege, sind wir wieder im grünen Bereich ;)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Flo am :

Einfach super wie es hier mit der Entwicklung vorangeht.
Vielen Dank für das super Programm und die laufende Verbesserung!

Mike am :

Eventuell solltest du mal wieder eine Release Version rausbringen. Ist ja nun schon eine halbe Ewigkeit her ;)

Olaf am :

Ja, hab ich demnaechst auch vor ;)
Ich will vorher aber noch versuchen, optisches chipTAN hinzukriegen. Das naechste Release wird dann hoffentlich Anfang Juni kommen.

Jens am :

optisches chipTAN wär der Hammer! Darauf warte ich schon sehnsüchtig ;) Ansonsten wirklich Spitze! (Sowohl die Releases/Entwicklung als auch Hibiscus an sich)

Marco am :

Sehe ich auch so, wenn das chipTAN-Verfahren drinne ist, dann wäre es ein guter Zeitpunkt für das nächste Release.

Marco :)

Olaf am :

Kann aber sein, dass ich das nicht hinkriege. Das optische chipTAN ist doch ein ganzes Stueck komplizierter als ich anfangs dachte. Und mir fehlt da noch noetiger Einblick in HBCI4Java.

Andreas am :

Vielleicht noch einen Hinweis hierzu:
Das Verfahren chipTAN (mit manueller Eingabe) geht bis jetzt auch nur mit der Version 1.3.X und nicht mit der Version 1.4, die meine Bank verwendet.
Also selbst wenn du optisches chipTAN zum Laufen bekommst, muss HBCI4java noch die BPDs der 1.4er Version erkennen können.

Olaf am :

Falls du die Postbank meinst - schau mal hier: http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=75240#75240

Die kann man auch auf hhd 1.3 konfigurieren.

Andreas am :

Danke Olaf.
(Leider) bin ich nicht bei der Postbank, sondern bei einer Volksbank. Dort ist ein Umstellen auf

Andi am :

(Wieder einmal das Kleiner-Zeichen verschluckt)
...Dort ist ein Umstellen auf "kleiner" 1.4 nicht möglich. Aber vielleicht kommt Stefan ja bald mit seinem versprochenen Patch ;) oder du findest einen Weg HHD 1.4 zu implementieren.

Olaf am :

Ich habe gerade ersten Code fuer HHD 1.4 ins Nightly-Build eingebaut (Hibiscus UND Jameica muessen aktualisiert werden). Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass das noch nicht funktionieren wird. Aber die zugehoerigen Log-Ausgaben in jameica.log sollten helfen, dass wir uns der Sache langsam naehern. HBCI4Java stammt ja nicht von mir. Und der Code ist wirklich ziemlich komplex. Daher bin ich mir sicher, dass ich da noch Stellen uebersehen habe.

Marco am :

Hi,

dann werde ich Morgen mal die manuelle Variante testen.

Marco

Andreas am :

Habe gerade das neueste Nightly ausprobiert, aber HHD 1.4 funktioniert noch nicht. Es hat sich übrigens an der Auswertung der BPDs auch nichts geändert. Alle Einträge mit 1.4er Einträgen werden noch immer nur als "dummy"-Einträge erkannt, das war bisher auch schon immer so. Und da die Einträge noch immer als "dummy" eingetragen sind, werden die Verfahren logischerweise auch noch nicht erkannt und verwendet.
Von daher weiß ich nicht, ob dir ein Log weiter hilft?!

Olaf am :

Ne, wird vermutlich nichts nuetzen. Aber jetzt weiss ich wenigstens, wo noch zu tun ist ;)

Marco am :

...und ich dachte, es wäre erst ab Morgen im Nightly Build?!?

Marco

Olaf am :

Hatte das Rebuild manuell angestossen. Naja, immerhin geht smsTAN jetzt erstmal - das ist ja schonmal was ;)

Marco am :

...da ich nur eine Mobilfunknummer nutze, lief das mobileTAN Verfahren bei mir seither schon problemlos.

Trotzdem ist es natürlich wichtig, dass das chipTAN-Verfahren unterstützt wird, zumal ja absehbar ist, dass es bei den Spks und VB/RBs bald keine anderen TAN-Verfahren mehr geben wird.

Ich gehe davon aus, dass Du das, evtl. in Zusammenarbeit mit Stefan und/oder anderen Cracks, noch vor dem nächsten Release hinbekommen wirst. :)

Zumindest die manuelle Variante sollte wenn möglich funktionieren, die optische könnte man sich notfalls für das nächste Release aufheben, vllt. gibt's dann ja auch schon HBCI4Java 3.x.

Marco :)

Olaf am :

> ...da ich nur eine Mobilfunknummer nutze, lief das
> mobileTAN Verfahren bei mir seither schon
> problemlos.

Das gilt nicht bei allen Banken. Manche Banken verlangen TROTZ nur einer Rufnummer die Angabe der Medienbezeichnung. Dort geht dann GAR NICHTS.

> Trotzdem ist es natürlich wichtig, dass das
> chipTAN-Verfahren unterstützt wird,

Das manuelle geht ja. Und da fast alle Banken chipTAN UND smsTAN anbieten, hat man jetzt wenigstens eine Moeglichkeit, Hibiscus UEBERHAUPT weiterzuverwenden.

Das optische chipTAN ist eine Komfort-Sache. Aber die ist nicht so kritisch wie das smsTAN, weil dort dann eben GAR NICHTS mehr geht.

> umal ja absehbar ist, dass es bei den Spks und
> VB/RBs bald keine anderen TAN-Verfahren mehr
> geben wird.

Doch. smsTAN.

> Ich gehe davon aus, dass Du das, evtl. in
> Zusammenarbeit mit Stefan und/oder anderen
> Cracks, noch vor dem nächsten Release
> hinbekommen wirst. :)

Nein, glaube ich langsam nicht mehr. Von Stefan hoere ich in letzter Zeit gar nichts mehr. Und ich allein kann das nicht alles stemmen: Jameica, Hibiscus UND HBCI4Java + User-Support.

Nochmal: Das wichtigste war, dass smsTAN jetzt richtig geht. manuelles chipTAN geht auch. optisches chipTAN waere schon, ist aber nicht so kritisch.

> Zumindest die manuelle Variante sollte wenn
> möglich funktionieren,

Tut sie doch auch.

Andreas am :

Hi Olaf,

es könnte aber sein, dass Marco wie ich nur chipTAN für die Version HHD 1.4 aktiviert bekommen hat, dann geht bei ihm das manuelle chipTAN nicht.
Genau das ist ja leider noch immer das Problem:
smsTAN geht wunderbar, manuelles chipTAN leider noch nicht, nur bei denen die Bank noch die Version 1.3.X verwendet. Doch alle Kunden, die jetzt auf chipTAN bzw. smartTAN bei den VR-Banken umgestellt werden, werden automatisch auf HHD 1.4 gesetzt, so wie übrigens alle BBBank-Kunden auch.
Von daher: Um chipTAN auch bei den "neuen" Volksbank-Kunden zum Laufen zu bekommen, muss HHD 1.4 unterstützt werden.

Olaf am :

Tja, dann siehts halt düster aus. Ich kann mich leider auch nicht zerreissen.

Ralf am :

DANKE
Habe gerade die aktuellen Nightly-Builds eingebaut und smsTAN schnurrt wieder.

Wirklich toller Job!

Olaf am :

Danke fuer die Rueckmeldung. Endlich mal was positiveres als immer nur: "Aber chipTan..." ;)

Torsten am :

Habe gerade auf smsTAN umgestellt - hatte ursprünglich etwas Angst, dass ich die Konfiguration neu anlegen muss, hat aber alles auf Anhieb wie beschrieben geklappt.

Danke für die großartige Arbeit!

Volker am :

Hallo,

leider funktioniert auch nach Update auf die 2.7 mTan nicht (POstbank)
Fehler:
9160 - Nicht belegt.
9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step5.orderref)
9050:Teilweise fehlerhaft.
[07.05.2014 09:18:48] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages

Eingetragen habe ich mt:NAme des Handys

Gruß

Olaf am :

Schau mal bitte hier: http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=17527

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.