GUI-Cleanup

Ich habe in den letzten beiden Tagen einen ziemlich großen Rundumschlag in den Internas der grafischen Benutzeroberfläche von Jameica und Hibiscus gemacht. Gerade unter Windows und OS X existierten viele kleine hässliche Ecken (zu schmale Auswahlfelder, falsche Hintergrundfarben, Darstellungsfehler), die hauptsächlich daher rührten, dass in Jameica Farb- und Styling-Einstellungen frei konfigurierbar waren, deren Umsetzung aber gar nicht auf allen Plattformen fehlerfrei möglich war. Die Entfernung dieser Einstellungen führt dazu, dass Jameica und Hibiscus jetzt nativer aussehen, sich bei der Optik also eher an den anderen Programmen auf dem OS orientieren. Unter "Datei»Einstellungen»Look&Feel" sind ein paar Einstellungen (Hintergrund-Farbe, Look, Locale) weggefallen. Ab morgen im Nightly-Build.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ronald Pfitzer am :

Ich habe die Software gerade heruntergeladen und wollte testen. Das erste Problem war, dass die Fensterinhalte jeweils nur nach einem Refresh durch Veränderung der Fenstergröße erscheinen????

Olaf am :

Ja, das ist mir bei meinen Tests auf dem Mac (den ich ja jetzt endlich zum Testen habe ;)) auch schon aufgefallen. Tritt aber bei mir nur manchmal auf und verschwindet auch spontan wieder. Unter auch nur unter OSX. Der Grund ist mir bisher voellig schleierhaft.

Ronald Pfitzer am :

Sorry,

die Konfiguration vergessen:

Mac OS X 10.6.7

Björn am :

Ich habe mir gerade das letzte Nightly geladen und irgendwie sieht die Windows 64bit Version nun komisch aus.

Auf der Willkommen-Seite gibt es nun einen dunkelgrauen Bereich, der war vor den Bugfixes nicht vorhanden.

http://s7.directupload.net/file/u/3739/v7hllkpg_png.htm

Wenn ich das Fenster etwas nach oben schiebe, kann zwar der Großteil des schwarzen Balkens verdeckt werden, es taucht dann aber ein Scrollbalken auf.

Die Hintergrundfarbe beim Schieberegler unter "Saldo im Verlauf" ist weiß, dass passt nicht wirklich zu dem grauen Hintergrund.

Ansonsten gute Arbeit, sieht schön aus. :)

Olaf am :

Das dunkle Grau im Hintergrund ist eigentlich korrekt. Das ist die native Hintergrund-Farbe von Expand-Bars auf diesem OS. Unter XP und OS X wird das blau gemalt, unter Windows 7 offensichtlich dunkelgrau. Das wird also nicht von mir so gezeichnet - das macht das Betriebssystem selbst.

Warum der Schieberegler unter Windows aber einen weissen Hintergrund hat, hab ich mich auch schon gwundert. Hab schon versucht, das zu aendern - Windows ignoriert das aber.

Björn am :

Ah ok, dann schiebe ich einfach das Fenster kleiner so das mir das grau nicht ins Blickfeld rutscht. :)

Den weißen Hintergrund bekommst du sicher auch noch weg, da bin ich mir sicher. :-)

Vielen Dank für die super Arbeit bisher. :)

Olaf am :

Ne, ich hab da schon alles versucht. Das Windows ignoriert meine Farb-Anweisungen hier voellig. Unter Linux und OSX gehts problemlos. Ich hab das daher jetzt so geaendert, dass unter Windows ein Rahmen drumrum gezeichnet wird. Dann ist der Hintergrund zwar immer noch weiss. Aber es faellt nicht mehr so auf, dass das eigentlich ein Darstellungsfehler ist ;)

Björn am :

Ich hab mir mal eines der letzten Nightly Builds geladen und die letzten Grafikänderungen sehen gut aus. :)

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.