Hibiscus: Druck-Support

Ich habe ja nie verstanden, warum manchen Usern das Ausdrucken von Hibiscus-Daten so wichtig ist. Genau deswegen hat man doch ein Homebanking-Programm - damit man das Zeug nicht mehr auf Papier braucht ;)
Zumal man die Daten ja auch einfach aus Hibiscus exportieren (z.Bsp. im PDF- oder HTML-Format) und anschließend aus dem Browser oder PDF-Viewer heraus drucken kann. Wie dem auch sei. Vor langer Zeit war ich ja schon mal über PaperClips gestolpert. Vor ein paar Tagen hab ich es mal ausprobiert. Funktioniert tatsächlich. Zumindest bei mir. Ob das auf allen anderen Betriebsystemen und Druckern auch so ist, kann ich noch nicht sagen. Ich habe den Druck-Support erstmal nur bei Überweisungen (Listen- und Einzelansicht) eingebaut. Weitere werden sicher bald folgen. Ist ab morgen im Nightly-Build (Jameica muss auch aktualisiert werden).

Und nein, ich werde ganz sicher keine Druck-Vorschau einbauen. Wer die will, hätte auch beim HTML-/PDF-Export bleiben können ;)

PS: Drucken (und natürlich anschließendes Abheften!) hat für mich sowas verstaubt, beamtenhaftes. Für den Nachweis auf Papier gibts doch die Kontoauszüge von der Bank. Aber ich bin mir sicher, wer drucken muss, hat da bestimmt gute Gründe dafür.

Update: Ab morgen ist der Druck-Support auch für die restlichen Auftragsarten enthalten (auch Sammel-Aufträge).

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jochen am :

Hi Olaf,

bei einer Sammelüberweisung stehen nachher auf dem Kontoauszug nicht die einzelnen Posten, da ist ein Ausdruck schon praktisch (wenn man denn unbedingt eine Papierversion haben möchte).
Vielen Dank für das neue Feature und die tolle Software,

Jochen

Marco am :

Schließe mich Jochen's Meinung an.

Ich selbst versuche auch jeden Ausdruck zu vermeiden, aber der ein oder andere braucht's eben.

Marco

Marco am :

Test unter Ubuntu 10.04.x 64bit leider nicht erfolgreich.

Button vorhanden und anklickbar. Es öffnet sich auch der Druckdialog.

Zu Testzwecken wollte ich einfach mal in Datei drucken (als PDF), um mir das Ergebnis anzuschauen.

Leider wird jedoch kein PDF erstellt.

Auch ein direkter Ausdruck auf meinen Drucker funzt nicht.

Marco

Olaf am :

Erscheint denn irgend eine Fehlermeldung? Irgendwas im Log?

Andreas am :

Es erscheint folgende Fehlermeldung (Druck einer Überweisung):

java.lang.NoClassDefFoundError: net/sf/paperclips/PaperClips

Olaf am :

Uh, da war in der Tat noch ein Fehler in Jameica, der in Eclipse beim Testen nicht auftrat. Ist gefixt. Aktualisiere einfach nochmal Jameica.

Marco am :

Hallo Olaf,

werde das heute Mittag oder Abend gleich mal testen.

Gruß
Marco :)

Andreas am :

Jetzt klappt das Drucken!
Herzlichen Dank!

Andreas am :

Bei mir ist unter der Ubuntu 10.10 64-Bit-Version
ebenfalls kein Druck möglich.
Der Druckdialog erscheint zwar, aber es erfolgt kein Druck.

Genau wie bei Marco (Post #3)

Carsten am :

Auch, wenn unser Büro ziemlich papierarm ist, müssen wir doch manchmal was Ausdrucken. Z.B. erleichtert es unserem Buchhaltungsbüro die Arbeit, wenn Sie einen Ausdruck der Sammelüberweisungen bekommen (auf Kontoauszügen kann sind Sammelüberweisungen nicht aufgeschlüsselt). Sonst würde ich eine Druckfunktion auch nicht benötigen... ;)

screen am :

Wenn ich bei den Kontoauszügen einen Posten ausdrucken möchte, bei dem weder Gegenkonto noch Verwendungszweck angezeigt werden (wie bei vierteljährlichen Kontogebühren unserer Bank), dann will Jameica nicht drucken und gibt folgenden Fehler aus:

Fehler: Argument cannot be null

Olaf am :

Gefixt. Ab morgen im Nightly-Build

Frank am :

Tach auch,
vielleicht nicht ganz richtig hier, mir reicht eigentlich der PDF export. (Finanzamt scheint es zu akzeptieren).
Gibt es eine Möglichkeit die Spalten beim export auszuwählen? Ich möchte nicht meinen Kontostand übermitteln, sondern das, was abgebucht wurde.
Vielen Dank für eine kurze Info,
Frank

Olaf am :

Nein, eine Auswahl der zu exportierenden Spalten gib es noch nicht. Die Sache mit dem Kontostand ist mir bekannt. Vielleicht baue ich das irgendwann mal noch ein.

Frank am :

Schade eigentlich. Dann werde ich wohl erst mal den die .html.vm anpassen und den html export ausdrucken.
Vielen Dank für das super Programm, es läuft bei mir unter Ubuntu ohne weitere Probleme.
Schönen Gruss,
Frank

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.