BIRT-Charts sind tot. Es leben die Charts.

Was hab ich mir an BIRT schon die Zähne ausgebissen. Diesem Molloch. Diesem Monster von Chart-Framework. Ich will doch nur ein paar Diagramme in Hibiscus zeichnen und keinen Raketen-Abwehrschirm konstruieren. Mit jeder Release wurde das Ding komplexer und größer. Aus der einstigen Chart-Bibliothek ist ein unüberschaubares Reporting-Framework geworden. Die Chart-Engine einzeln zu nutzen, ist mit der aktuellen BIRT-Version vermutlich gar nicht mehr möglich. Zeit, das Ding endlich loszuwerden.

Gefunden habe ich SWTChart. Und es ist ein Traum. Zwei JAR-Dateien - einzige Abhängigkeit ist SWT selbst. 270k (im Vergleich zu den 6 - in Worten: sechs! - MB von BIRT). Es rendert viel schneller, übernimmt selbst das Resizen (also keine eigenen PaintListener mehr nötig), es erlaubt interaktive Charts (Zoomen direkt im Chart mit dem Mausrad!), das Exportieren der Charts als JPG/PNG (Rechtsklick in die Grafik und "Save As..." wählen), die API ist selbsterklärend und "straightforward", die Doku kompakt, super verständlich und mit vielen Beispielen versehen. Kein langes Rumprobieren - binnen 5 Minuten hat man erste Erfolge.

Ich habe BIRT jetzt aus Hibiscus rausgeworfen und alle Charts komplett auf SWTChart umgestellt. Positiver Nebeneffekt: Hibiscus ist jetzt nur noch halb so gross (vorher 12MB, jetzt 6MB!). Kleiner Wermutstropfen: SWTChart kann keine Tortendiagramme. So eines wurde von Hibiscus für die Verteilung der Umsatz-Kategorien verwendet. Macht aber nichts - ich hab das jetzt auf ein Balkendiagramm umgestellt. Das ist eigentlich sogar noch übersichtlicher. Die Änderungen sind morgen im Nightly-Build.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marco am :

Na da freut sich doch das "Platzsparherz". Werde mir das Morgen gleich mal reinziehen.

Marco

Carsten am :

Im Graph werden bei mir negative Salden eines Kontos nicht angezeigt. Soll es so sein, dass die Grafik nicht ins Negative geht?

Olaf am :

Ne, das soll nicht so sein. Wenn die Grafik ins Negative geht, soll das natuerlich auch angezeigt werden. Allerdings kann ich den Fehler nicht reproduzieren. Bei mir werden auch Negativ-Betraege korrekt angezeigt. Kannst du nochmal pruefen, ob du den Zeitraum auch tatsaechlich so gewaehlt hast, dass die Negativ-Salden mit dabei sind? Wenn du sicher bist, dass es fehlerhaft ist, kannst du mir mal bitte einen Screenshot an hibiscus@willuhn.de schicken? Schwaerze die Betraege und Bankverbindungen aber vorher bitte ;)

Torsten am :

Hab's gerade getestet - "works as advertised" und mein Redraw-Problem vom Bug ist damit gelöst.

Lässt sich für den Trend wieder eine gerundete Kurve statt des aktuellen Schritte-Diagramms darstellen? Da der Trend ja sowieso vage ist, würde das logisch auch besser passen, oder?

Olaf am :

Ah, das mit den gerundeten Kurven hatte ich noch vergessen. Ist drin und morgen im Nightly-Build

Avy am :

Sehr gute Idee mit SWT-Charts. Ab welcher Hibiscus Version wird diese Änderung einfließen ? In Hibiscus 1.12.2 scheint noch BIRT dabei zusein.

Olaf am :

> Ab welcher Hibiscus Version wird diese Änderung
> einfließen ? In Hibiscus 1.12.2 scheint noch BIRT
> dabei zusein.

Die Aenderung ist schon verfuegbar. Im Nightly-Build (1.13). In 1.12.x werde ich das nicht mehr einbauen. 1.12 ist die stabile Release. Dort kommen nur noch Bug-Fixes rein aber keine neuen Features mehr.

cuboo am :

Wie schön - keine Torten mehr ... Balken sind viel besser.
Danke für das wunderbare ebanking und syntax ist auch Klasse!

Sebastian am :

Hi Olaf,

super Lob an hibiscus. klasse arbeit.

ich habe in der vergangenheit ganz gute erfahrung mit jfreechart gemacht. aber es sieht so aus, als du schon ein ersatz für BIRT gefunden hast.

Schöne Grüße aus Karlsruhe.

Olaf am :

Ja, ich bin mit SWTChart bisher sehr zufrieden. Es ist schoen klein und erfuellt genau den Zweck. JFreeChart hatte ich mir auch angeschaut. Aber das ist nicht primaer fuer SWT gedacht und mir eigentlich auch schon wieder zu gross ;)

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.