Bulk-Rant

In letzter Zeit erhalte ich vermehrt Mails von Usern, die - z.Bsp. beim Öffnen meines Bugzilla oder der SSL-Version der Webseite - diese unsäglich nervige SSL-Warnung von Firefox zu Gesicht bekamen; die einem sagenhafte 5 Klicks plus 5 Sekunden-Penalty abverlangt, um einem Zertifikat zu vertrauen. Nur weil es nicht von einer dieser ach so seriösen CAs signiert ist. Man könnte fast meinen, Mozilla ist von Thawte & Co geschmiert worden, um den Dialog absichtlich so "PANIK!! Wir werden alle störben!!1elf" zu gestalten. Damit die Webmaster dann brav teure Zertifikate bei denen kaufen. Nix da. Fefe hat den Sachverhalt mal sehr treffend in seinem Blog beschrieben. Ganz meine Meinung.

Diese WI-DER-LICHE Google-Datenkrake. Ja, ich habe ein Android-Handy. Ich wollte Linux. Maemo/MeeGo war mir dann aber doch etwas zu exotisch. Unter "Einstellungen»Konten und Synchronsierung" habe ich extra sämtliche Synchronisierungsoptionen deaktiviert. Schon schlimm genug, dass man überhaupt einen Google-Account braucht, um den Kalender nutzen zu können. Ich wollte lediglich den Kalender "Feiertage" löschen, weil ich ihn eh nicht nutzte. Und was passiert? Das Ding synchronisiert bei der Gelegenheit mal eben meinen kompletten privaten Kalender auf den Online-Account. Trotz expliziter Deaktivierung! Schweinebande, elende. Und dann kommen die mir noch mit ihrem verlogenen "Don't be evil"-Slogan. Dass ich nicht lache. Das war mein erstes und letztes Android-Gerät. Da bleib ich lieber in der Exoten-Ecke.

Über Flattr hatte ich mich hier noch gar nicht geäußert. Meine Gründe dagegen waren bisher lediglich diffus zwischen "Bringt nichts" und "Flattr verdient daran mit". genius zeigt in seinem Blog aber noch einen Aspekt, der mir bisher völlig entgangen ist: Datenkrake. In deren Nutzungsbedingungen steht "...Flattr allows other users to browse things that you have Flattred, submitted or commented on...". Prima, damit kann man jeden Flattr-User ganz hervorragend profilen. Und erfährt dabei nicht nur seine Interessen - sondern über den jeweiligen Flattr-Betrag auch noch deren Wichtung. Danke für den Hinweis. Jetzt verstehe ich endlich, was der eigentliche Zweck von Flattr ist.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Frank Kozuschnik am :

Vielleicht kommt für die Website ein kostenloses Zertifikat von StartSSL in Frage? Das würden die meisten aktuellen Browser klaglos akzeptieren.

Olaf am :

Danke fuer den Vorschlag. Aber rein technisch betrachtet, ist die Sicherheit damit eigentlich auch nicht hoeher - schliesslich pruefen die ja lediglich, ob die Domain und die angegebene Mailadresse existieren. Als vertrauenswuerdigsten Kompromiss faend ich eigentlich cacert.org - deren Root-Zertifikat ist aber in den Browsern nicht enthalten. Gerade bei Firefox verstehe ich das ueberhaupt nicht. Das waere die Gelegenheit, den kommerziellen CAs damit etwas zu Leibe zu ruecken.

AK am :

Dass das Root-Zertifikat von CAcert nicht im Firefox enthalten ist, liegt leider an CAcert selbst, siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=215243.

Olaf am :

Der Bug-Report ist ja mal wieder ein Opensource-Politikum wie aus dem Bilderbuch. Und leider so typisch. Seit geschlagenen 7 Jahren diskutieren die da und beratschlagen die Vorgehensweise von Audits. Und verzweifeln dabei vermutlich an ihrem eigenen Hang zu Perfektionismus und Bürokratie. Wann haben haben die Leute nur ihren Pragmatismus verloren. Ich hoer auf, ich reg mich sonst bloss wieder auf ;)

WG am :

Schon mal webOS Geräte angeschaut? 2011 kommen da ein paar sehr spannende Smartphones und Tablets

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.