Kein Jameica/Hibiscus mehr auf Apple OS X?

Offensichtlich hat Apple kein Interesse mehr an Java. Liest sich zumindest so, wenn ich http://www.golem.de/1010/78841.html lese. Denn prompt nach der Installation des aktuellen Java-Updates für OS X 10.6 geht Jameica nicht mehr. Im Bugzilla gibts hierzu bereits einen Bug-Report.

Da ich selbst keinen Mac habe, kann ich den Fehler nicht weiter analysieren. Und ich bin auch skeptisch, ob sich das überhaupt beheben lässt. Die im Wiki zusammengetragenen Workarounds scheinen auch nicht mehr zu funktionieren - das aktuelle Nightly-Build lässt sich mit keiner der angegebenen Varianten starten. Falls jemand da draussen einen Mac und etwas Java-Kenntnisse hat, kann er sich gern daran versuchen.

Aktuell befürchte ich aber, dass ich den Support für OS X wohl einstellen muss. Apple hat offensichtlich kein Interesse mehr daran. Wenn Java dann in OS X 10.7 tatsächlich nicht mehr enthalten sein sollte, bliebe nur noch die Hoffnung, dass SUN Oracle die Mac-Version weiterpflegt. Ob das allerdings tatsächlich passiert?

Tschüss Apple?

Update: Die Änderung aus meinem letzten Kommentar scheint tatsächlich funktioniert zu haben. Zumindest habe ich gerade eine Rückmeldung erhalten, dass Jameica jetzt wieder startet. Also, wenn ihr von dem Problem betroffen seid, macht ein Update auf die aktuellen Nightly-Builds.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Thomas am :

Also ich hab mal die aktuellen Sources (nicht Nightly) ins Eclipse auf einem 10.6 mit aktuellem Java Update importiert.

Funktioniert problemlos ...

Wenn ich Dir helfen kann sag Bescheid ...

Olaf am :

Bescheid! ;)

Hast du wirklich den aktuellen Source aus dem CVS genommen oder den von Jameica 1.11?

Thomas am :

den hier aus dem Download ... ich check mal den ausm CVS aus ...

Thomas am :

So.. jetzt hab ich jameica und hibiscus aus dem CVS in einen leeren neuen Workspace importiert. Geht immernoch problemlos zu starten.

Allerdings musste ich die swt.jar in den Buildpath des hibiscus Projektes aufnehmen.

de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory importiert ja org.eclipse.swt.widgets.Event und dort hat Eclipse gemeint es findet die Klasse nicht ....

Ansonsten startet jameica problemlos und hibiscus möchte jetzt das ich das Sicherheitsmedium einrichte ...

Thomas am :

ich nochmal :

ich hab jetzt mal das jameica.zip Komplettpacket aus dem Download hier + dem hibuscus Plugin installiert und gestartet. Geht auch problemlos

P.S.: Ich hab die jameica-macos64.sh Version probiert ...

Thomas am :

So, ich schon wieder .. weitere Tests haben ergeben das die 32bit Version nicht startet :


The-Big-One:jameica thomas$ ./jameica-macos.sh
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: Cannot load 32-bit SWT libraries on 64-bit JVM
at org.eclipse.swt.internal.Library.loadLibrary(Unknown Source)
...

hardy am :

Hallo Thomas,

ich habe ebenfalls die aktuellsten Builds für Mac 64 geladen. Leider ohne Erfolg. Das Programm legt zwar in der User Library den Ordner jameica an. Dort ist dann noch ein leerer Ordner cfg zu finden.
Mehr passiert nicht.

Da es bei Dir geht, sitzt der Fehler ja wahrscheinlich an meiner Tastatur. Hast Du noch eine Idee was ich machen könnte?

gruß hardy

Olaf am :

> Allerdings musste ich die swt.jar in den Buildpath
> des hibiscus Projektes aufnehmen.

Korrekt. Im Wiki unter http://jameica.berlios.de/doku.php?id=develop:eclipse habe ich die Einrichtung mal beschrieben.

> Ansonsten startet jameica problemlos und
> hibiscus möchte jetzt das ich das
> Sicherheitsmedium einrichte ...

Gute Nachricht. Dann kann das Problem ja eigentlich nur am Startscript liegen.

In dem Zusammenhang wuerde mich auch mal interessieren, ob es ueberhaupt noch Sinn macht, die 32Bit-Version fuer OS X weiter zu pflegen. Auf neueren OS X-Versionen laeuft doch vermutlich nur noch die 64Bit-Version, oder?

Dominik am :

Nun mal langsam: es ist ja nicht so dass alle Hersteller von Plattformen, deren JVM Portierung auch selbst machen. Linux hatte jahrelang eine IBM JVM quasi als Default. Nun will Apple auch nicht mehr den Aufwand allein betreiben, vielleicht teilen Sie ihn sich mit jemanden. Wir Mac User müssen dann genau das Gleiche machen, was die meisten Nutzer anderer Betriebssysteme auch tun: ein JDK nach den Kauf des Rechners/OS selbst installieren.

Olaf am :

> Wir Mac User müssen dann genau das Gleiche
> machen, was die meisten Nutzer anderer
> Betriebssysteme auch tun: ein JDK nach den
> Kauf des Rechners/OS selbst installieren.

Ja sicher. Die Frage ist aber, ob es rechtzeitig einen alternativen Anbieter geben wird. Derzeit gibt es von SUN/Oracle kein Java fuer Apple. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die von heute auf morgen eines "aus dem Hut zaubern" koennen.

Bernhard am :

Ich hoffe, doch, dass es weiter geht. Kein Java für Mac wäre schon extrem übel ...

... also hoffen wir mal, dass das Früchte trägt. Mir scheint eher Oracle's Open Source-Politik fragwürdig.

http://www.apple.com/pr/library/2010/11/12openjdk.html

Olaf am :

Mir schreibt gerade ein User, dass auf der Konsole folgende Meldung erscheint:

/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions//System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Commands/java:
No such file or directory

Das "java"-Binary wird nicht gefunden. Kein Wunder. Der Pfad ist ja auch "doppelt-gemoppelt". Im Startscript "jameica-macos64.sh" wird an der Stelle folgendes gemacht:

JAVAVERSION="`readlink /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/CurrentJDK`"
JAVACMD="/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/${JAVAVERSION}/Commands/java"

Offensichtlich ist "CurrentJDK" kein Symlink mehr. Mit dem Effekt, dass die Variable "JAVAVERSION" nicht mehr aufgeloest und daher ein ungueltiger Java-Aufruf erzeugt wird.

Das wuerde auch erklaeren, warum es in Eclipse immer noch problemlos geht. Weil es offensichtlich kein Java-interner Fehler ist sondern einfach am Installations-Pfad von Java auf OS X gedreht wurde. Ich stelle das Startscript jetzt mal so um, dass dieser Symlink direkt fuer den Start verwendet wird. Ist morgen im Nightly-Build. Vielleicht hilfts ja.

Dennis am :

Also ich habe keine Probleme, alle Updates normal unter 10.6.4 gemacht und läuft, ebenso nun nach dem Update auf die aktuellste 10.6.5-Beta … Kann keine Einschränkungen feststellen …
Hibiscus
Software-Version: 1.11.0
Datenbank-Version: 26
Build: 304 [Datum 20100409]
auf Jameica
Version: 1.9.0
SWT-Version: 3550 / cocoa
Build: 370 [Datum 20100416]

Olaf am :

Mhh, offensichtlich waren davon nur einige User betroffen.

Herr T. am :

Mein Jameika läuft auch noch. Aber meine OOo, LibO und NeoO Probleme ließen sich mit dem Symlink aus diesem Post lösen. Ist einfach und hilft vielleicht auch hier.

Herr T. am :

der Link auf den Post lautet http://user.services.openoffice.org/en/forum/viewtopic.php?f=6&t=35179#p161357

WG am :

bei mir startet die nighty nicht, die normale Version geht.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.