Neues in Hibiscus

Ich bin zurück aus dem Urlaub. Und damit im Blog mal wieder was passiert, gibts hier die neuen Features, die ich seit dem letzten Release (1.11) eingebaut habe (verfügbar wie immer im Nightly-Build in 1.12):
  • erster Support für Offline-Konten
  • ein Rewriter-Mechanismus, mit dem die Gegenkonto- und Verwendungszweckdaten auch von den Banken korrekt in Hibiscus zugeordnet werden können, die unstrukturierte Daten liefern (was bisher ja dazu führte, dass das Gegenkonto nicht angezeigt wurde und stattdessen im Verwendungszweck erschien). Ein solcher Rewriter existiert bereits für die Netbank und die Spardabank BW. Weitere können nachgerüstet werden, wenn mir User mitteilen, wie das Gegenkonto bei ihrer Bank aus dem Verwendungszweck geparst werden kann
  • Hibiscus kann nun auch - neben dem Saldo - den "Verfügbaren Betrag" eines Kontos abrufen. Das Feld wird jedoch nur dann angezeigt, wenn die Bank das tatsächlich unterstützt.
Im Nightly-Build ab morgen wird es außerdem möglich sein, die Benutzer- und Kundenkennung sowie die Server-Adresse von Chipkarten direkt in Hibiscus zu ändern. Hierzu habe ich die Kartenleser-Konfiguration um einen Button "Bankdaten ändern" erweitert. Bisher konnten nur neue Kennungen auf der Karte angelegt, nicht jedoch die existierenden geändert werden. Da ich das selbst noch nicht ausführlich testen konnte, sind die Mutigen unter euch aufgerufen, das mal auszuprobieren ;)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Frank am :

Genial, ich hab auch ein Konto bei der Netbank!

Günter am :

Wir arbeiten u.a. mit Sparda West.
Können wir den Rewriter wie für Sparda BW ebenfalls anwenden? Ich denke beide Bank arbeiten mit derselben DV.

Wenn ja, wie?

Günter

(Nightly Builds J 1.10.0 / H 1.12.0)

Olaf am :

Ich muss hierzu lediglich die BLZ der Bank im Rewriter registrieren. Die Aenderung waere dann ab morgen im Nightly-Build. Damit koenntest du dann testen, ob es tatsaechlich klappt. Auf https://www.sparda-west.de/impressum.php finde ich aber 3 BLZ. Welche davon ist deine?

Günter am :

Hallo Olaf,
leider habe ich deine Antwort nicht gesehen und die Frage nochmal in http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=69625#69625
gestellt, die du gerade beantwortet hast ... "etwas viele Kommunikationslinien".

Zurück zu deiner og. Frage:
BLZ Sparda West 330 605 92
(die dich mich/uns interessiert).
Kann du das nicht flexibel gestalten, ich denke alle 3 BLZs arbeiten genau so.

Günter

Olaf am :

> Kann du das nicht flexibel gestalten, ich denke alle
> 3 BLZs arbeiten genau so.

Sollte die Liste der BLZ eine gewissene Anzahl ueberschreiten, werde ich das vielleicht noch konfigurierbar machen. Wenn es aber wirklich nur eine Hand voll BLZ bleibt, dann lass ich das erstmal so.

Ich fuege die BLZ 330 605 92 jetzt noch zu dem Netbank-Rewriter hinzu. Ist ab morgen im Nightly-Build.

Arne v.Irmer am :

Hallo Olaf,
ich möchte Dir ganz herzlich für das 1.12 Release danken.
Die verbesserte Saldo-Übersicht gefällt mir gut, aber vor allem das jetzt der gesamte Verwendungszweck der Buchungen bei DeutscheBank-Konten erscheint, hatte mir echt gefehlt. Großartig, da kommt Übersicht auf.
Eine Idee vielleicht zur Kontoansicht:
Kannst Du die Einstellungen zur Darstellungen um Zeichensatz und Größe erweitern? Dann kann man sich bei kleinen Monitoren oder Sehschwächen helfen.

Viele Grüße und bitte mach weiter so
Arne

Olaf am :

Wegen Schriftart und -groesse: Schau mal hier:

http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=support:macos#die_schrift_ist_viel_zu_klein

Betrifft zwar primaer Mac, funktioniert aber auf jedem Betriebssystem.

Peter am :

Hallo,

ich bin bei der Sparda München (BLZ 70090500). Hier wird auch das Gegenkonto im Verwendungszweck angezeigt.

Olaf am :

Ich brauche hierzu den EXAKTEN Aufbau des Verwendungszweckes. Siehe Bug 887 https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=887

Poste die Informationen bitte direkt als Kommentar in den Bugreport.

Hans am :

Jamaica 1.10.0
Hibiscus 1.12.3 Build:329
Bank:Commerzbank

Bei mir sind die GegenKonto, GegenBLZ richtig geparst.
Es stehen allerdings viele Balaststöffe im Verwendungszweck.
Vor allem Autrags/Überweisungsart und gegenkto und blz.
Es sieht so aus:

Variante1:
HBCI-UEB
AN1234567890-BLZ12345678
...

Variante2:
COM-UEB AN
1234567890-BLZ12345678
...

Olaf am :

Die kann ich aber nicht sauber zuordnen, weil ich nicht maschinell erkennen kann, was das ist.

PS: Deine Hibiscus-Version ist nicht mehr aktuell ;)

Christoph am :

Hallo Olaf,
könntest Du bei Gelegenheit den Deutsche Bank Rewriter für die Deutsche Bank Osnabrück (BLZ 26570090) scharfschalten? Das wäre echt klasse! Oder hab ich was übersehen, und es müsste mittlerweile auch so funktionieren (tut's nämlich bei mir nicht... - Hibiscus 2.2)?
Vielen Dank und viele Grüße!

Olaf am :

Die 26570090 ist im Rewriter noch nicht drin. Siehe
https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=887

Fueg ich bei naechster Gelegenheit noch hinzu.

Christoph am :

Super, danke!

Olaf am :

Erledigt. Ab morgen im Nightly-Build.

Peter am :

Hallo Olaf,

habe hier auch noch einen Fall für den Rewriter:
Deutsche Bank Ludwigshafen, BLZ 54570024.

Danke + Gruß Peter

Olaf am :

Hab die Bank hinzugefuegt. Ist morgen im Nightly-Build.

Udo am :

Hallo, habe mir heute Hibiscus das erste Mal angesehen. Wirklich schönes proggie.
Kann man bei der Sparda Nürnberg BLZ 76090500 auch den Empfänger aus dem VWZ holen (lassen ;)) ? Und ist Depotabfrage eigentlich auch geplant?
Grüße

Sascha am :

Hallo, kann man das irgendwie selbst einfügen? Bzw. eine Vorarbeit leisten?

Ich wäre dankbar über die
Mittelbrandenburgische Sparkasse. BLZ 16050000 BIC WELADED1PMB
Spreewaldbank eG (Eine VR Bank) BLZ 18092684 BIC GENODEF1LN1

Olaf am :

Ich hab den Umsatzrewriter in der aktuellen Hibiscus-Version komplett deaktiviert, da der ohnehin nicht mehr zuverlässig funktioniert, seit die Banken alles auf SEPA umstellen. Derzeit muss man leider damit leben, dass die Umsätze bei einigen Banken etwas unschön aussehen. Das wird sich aber hoffentlich bald geben. Zumal das existierende Dateiformat Swift MT940 ohnehin bald durch ein neues (CAMT) abgelöst wird.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.